70 Jahre Westpfälzisches Akkordeonorchester Landstuhl
Musik mit Freunden für Freunde

Die Jubilare des Westpfälzischen Akkordeonorchesters Landstuhl  Foto: Kries
  • Die Jubilare des Westpfälzischen Akkordeonorchesters Landstuhl Foto: Kries
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landstuhl. Am Samstag, 27. Oktober, feierte das Westpfälzische Akkordeonorchester Landstuhl unter dem Motto „Musik mit Freunden für Freunde“ mit einem Jubiläumskonzert in der Stadthalle in Landstuhl seinen 70. Geburtstag.
Um 18 Uhr waren die Aktiven des Vereins sowie einige Ehrengäste zu einer Feierstunde geladen. Der erste Vorsitzende Florian Glas begrüßte die Gäste und konnte im Rahmen seines Rückblicks auf die Vereinsgeschichte auch einige langjährige Mitglieder des Vereins ehren.
Karl-Heinz Neger, Werner Noll sowie Lothar Röhricht wurden im Laufe des Abends für über 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Ludwig Adrian gehörte im Jahr 1948 zu den Gründungsmitgliedern und ist dem Verein bis heute verbunden. Auch er erhielt eine Ehrung des Vereins.
In Vertretung des Landesvorsitzenden des Deutschen Harmonika Verbandes Rheinland-Pfalz e.V. führte Frank Rieck die Ehrungen für die Aktiven durch. Für 20 Jahre musikalisches Engagement wurden Florian Glas und Stephan Keßler mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 30 Jahre musikalisches Engagement wurden Norbert Buckenmaier, Melanie Helfrich, Markus Helfrich, Aiga Hoppenheit, Daniela Kerker, Alexandra Keßler, Paloma Kreischer, Christina Puchner und Christine Röhricht-Glas mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Für 40 Jahre musikalisches Engagement wurden Anke Budell, Andreas Pletsch, Claudia Staß und Stephan Staß mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.
Evelyn Neger, Martina Noll und Erwin Schütz wurden für 50 Jahre musikalisches Engagement mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet und Valerian Helbling erhielt die Dirigentennadel in Gold für 20 Jahre Dirigententätigkeit.
Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Vorstandschaft des Vereins wurden Inge Keßler mit der Ehrenamtsnadel „20“ in Silber und Franz Buckenmaier mit der Ehrenamtsnadel „30“ in Gold ausgezeichnet.
Mit der „Rhapsodia Andalusia“ von Adolf Götz eröffnete das Westpfälzische Akkordeonorchester Landstuhl unter der Leitung von Valerian Helbling das Festkonzert. Lothar Röhricht, der wie gewohnt souverän durchs Programm führte, konnte unter den Besuchern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Die „Vier volkstümlichen Unterhaltungsstücke“ von Rudolf Würthner mit Ländler, Polka, Tango und Marsch zeigten nach dem furiosen Auftakt die tänzerisch filigrane Seite der Akkordeonmusik.
Das Landstuhler Akkordeonensemble unter der Leitung von Stephan Staß zeigte mit einer zeitgenössischen Interpretation der bekannten Moritat von Mackie Messer aus Kurt Weill’s Dreigroschenoper eine weitere Facette dieses vielseiteigen Intruments. Mit Fritz Doblers „Divertimento“ wurde das Publikum in die Pause entlassen. Im zweiten Teil wurden die Zuhörer mit Western-Klängen nach Ennio Morricone, französischen und italienischen Melodien auf eine musikalische Weltreise entführt.
Der Höhepunkt des Abends waren die „Dalmatinischen Tänze“ von Adolf Götz. Dargeboten wurde das Stück von einem eigens für dieses Konzert ins Leben gerufenen Projektorchester.ps

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.