Schnuppertag an der Nikolaus-von-Weis-Schule
Einblicke in die Altenpflege

Landstuhl. Seit Jahren veranstaltet die Nikolaus-von-Weis-Schule in Landstuhl einen Schulschnuppertag, an dem sie Schüler und Schülerinnen über die Berufe des Altenpflegers und Altenpflegehelfers informiert.
Zum diesjährigen Termin am 15. November lud die Fachbereichsleiterin der Bildungsgänge Altenpflege und Altenpflegehilfe, Frau Nagel-Wagner, Klassen aus berufsbildenden Schulen, Fachoberschulen und Realschulen in Kaiserslautern, Lauterecken, Miesau und Landstuhl ein. Die Schüler und Schülerinnen bekamen viele Informationen und vielseitigen Anschauungsunterricht in allen Bereichen der Altenpflege. Vermittlung von Fachwissen und praktische Demonstrationen lagen in den Händen der Altenpflegeklassen Ap3a und Ap3b, die selbst schon kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung stehen.
Die Schule verfügt über einen beachtlichen Bestand an Pflegehilfsmitteln. So waren in mehreren Räumen verschiedenartige Demonstrationspuppen zu bestaunen. Im Pflegeraum konnten sich Schüler und Schülerinnen in mehreren Pflegebetten selbst fachgerecht positionieren und mobilisieren lassen. Sie lernten schon einmal, wie man sich professionell die Hände desinfiziert und weitere Hygienemaßnahmen. Auch konnten sie ihre Sinne mit Geschmacks- und Geruchsproben an Fühlkästen und Abbildungen testen. Sie erfuhren erstmals, was Vitalzeichen sind und konnten sich diesbezüglich zum Beispiel Blutdruck und Pulsschlag messen lassen. Und natürlich gab es in den Pausen ein reichhaltiges und leckeres Angebot an kalten und warmen Snacks, Kuchen und Getränken. ps

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen