Round Table 64 in Landau
Wenige Aktionen und doch viele Spenden

Marco Gerach übernahm das Präsidentenamt bei Round Table 64 | Foto: Feierabend
  • Marco Gerach übernahm das Präsidentenamt bei Round Table 64
  • Foto: Feierabend
  • hochgeladen von Thomas Klein

Landau. Wie bereits einen Großteil der Tischabende zuvor verbrachten die Mitglieder des Round Table auch den Wahlabend zu Hause vor den Bildschirmen. Wie bei vielen anderen Vereinen auch konnten nur sehr wenige Aktionen im Sommer 2020 wirklich gemeinsam durchgeführt werden.

Insofern blickte der scheidenden Präsident Benjamin Hirsch mit gemischten Gefühlen auf sein Amtsjahr zurück: Es sei ein ungewöhnliches Jahr gewesen, das er sich eigentlich ganz anders vorgestellt hatte. Das eigentlich in diesem Jahr geplante Euromeeting, bei dem sich alle europäischen Tische mit der Tischnummer 64 zusammen in der Pfalz getroffen hätten, musste abgesagt werden. Trotzdem konnten die Mitglieder des RT das Jahr sehr erfolgreich gestalten. Viele Spendenempfänger wurden bedacht, was aufgrund der Einschränkungen oftmals dringend notwendig geworden war. Ein sehr erfolgreicher 14. Landauer Adventskalender sorgte dafür, dass auch weiterhin viele Spenden ausgeschüttet werden können. Und auch wenn eine Mitfahrt beim Weihnachtspäckchenkonvoi aufgrund der Pandemie nicht möglich war, so konnten die Südpfälzer Unterstützer doch insgesamt 2693 Päckchen auf den Weg nach Osteuropa schicken und so vielen Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten.

Marco Gerach, der von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde, blickt positiv auf das kommende Jahr. Es gilt, das Beste aus den gegebenen Rahmenbedingungen zu machen und möglichst viele Ziele des Round Table zu erreichen. Das Jahr beginnt gleich arbeitsreich mit zwei Spenden-Aktionen: Zum einen läuft immer noch die Versteigerung „Kunst für den guten Zweck“, bei der eines der Kunstwerke aus der Reihe LANDAU PICS, einer Zusammenarbeit zwischen dem Landauer Künstler Michael Frey von der Kunstgalerie Art&Style und dem Fotographen Rolf Epple versteigert wird. Das vom Weingut Ökonomierat Johannes Kleinmann in Birkweiler gesponserte Bild zeigt den Landauer Kaufhof, der in den kommenden Monaten abgerissen werden soll und wird aktuell im SBK-Mark in der Johannes-Kopp-Straße 12 in Landau ausgestellt. Gebote für das Kunstwerk können noch bis zum kommenden Sonntag, 14. Februar, um 20 Uhr, per E-Mail an gebot@rt64.de abgegeben werden. Aktuell liegt das höchste Gebot bei 2500 Euro. Mit dem Erlös der Versteigerung unterstützen die RTler wie gewohnt soziale und karitative Organisationen in der Südpfalz.

Da der Spendenbedarf auch bei den von Round Table ins Leben gerufenen Aktionen aufgrund der Pandemie gestiegen ist, starten die Mitglieder derzeit noch eine weitere Wohltätigkeits-Aktion: Zusammen mit sechs Winzern, die bei Round Table aktiv sind oder waren und dem Restaurant Schneider in Dernbach gibt es am 27. Februar eine digitale Weinprobe mit 3-Gänge-Menü, das zu Hause zubereitet werden kann. Das Paket für zwei Personen beinhaltet zwei Mal das Menü und sechs Flaschen Wein und kann bis zum 17. Februar, 12 Uhr, unter weinprobe@rt64.de bestellt werden. Unterstützt wird damit die Bananenflankenliga Südpfalz e.V., eine Fußball-Liga für beeinträchtigte Kinder, und der Weihnachtspäckchenkonvoi, der jedes Jahr tausende Weihnachtspakete zu bedürftigen Kindern in Osteuropa bringt. 10 Euro pro Paket spenden die Organisatoren vom Kaufpreis und weitere 10 Euro pro Paket legt Round Table 64 oben drauf. Gleichzeitig soll der Abend dazu genutzt werden, die Erlöse aus dem Verkauf des 14. Landauer Adventskalenders an die verschiedenen Spendenempfänger zu übergeben.

Autor:

Thomas Klein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.