Stadtbibliothek Landau stellt Jahresbericht 2018 vor
Kulturzentrum und Bildungsstätte

Stellten gemeinsam den Jahresbericht 2018 der Stadtbibliothek Landau vor: Bibliotheksleiterin Amelie Löhlein und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. | Foto: stp
  • Stellten gemeinsam den Jahresbericht 2018 der Stadtbibliothek Landau vor: Bibliotheksleiterin Amelie Löhlein und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron.
  • Foto: stp
  • hochgeladen von Thomas Klein

Landau. 68 Besucherinnen und Besucher zählte die Stadtbibliothek Landau im Schnitt pro Öffnungsstunde im Jahr 2018 – ein beachtlicher Wert. Die Zahl geht aus dem Jahresbericht hervor, den Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als zuständiger Dezernent gemeinsam mit Bibliotheksleiterin Amelie Löhlein jetzt vorgestellt hat. Mit rund 270.700 Ausleihen wurde 2018 das höchste Gesamtergebnis der vergangenen Jahre erzielt. Der Zuwachs betrug rund 7.600 Ausleihen im Vergleich zum Vorjahr, was vor allem auf den starken Zuwachs bei der „Onleihe“ zurückzuführen ist. Bei der Zahl der Besucherinnen und Besucher war hingegen ein Rückgang zu verzeichnen – von rund 94.400 auf rund 92.800.
„Insgesamt können wir mit dem Jahr 2018 in unserer Stadtbibliothek sehr zufrieden sein“, betont Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Wir befinden uns bei den Nutzerzahlen weiter auf einem hohen Niveau, was angesichts der zunehmenden Digitalisierung in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich ist. Das liegt auch daran, dass sich die Stadtbibliothek auf der Höhe der Zeit bewegt: Die so genannte «Onleihe» wird immer beliebter und konnte im vergangenen Jahr einen Zuwachs von rund 20.000 ausgeliehenen Medien verzeichnen.“ Ob klassisches Buch, E-Book oder Hörbuch: Mit ihrem breit gefächerten Medienangebot, das rund um die Uhr verfügbar sei, wolle die Stadtbibliothek allen Generationen den Zugang zu Informationen erleichtern und die Freude am Lesen wecken bzw. aufrechterhalten, so Dr. Ingenthron. Sein Dank gelte dem 10-köpfigen Team der Stadtbibliothek Landau um Amelie Löhlein für dessen Engagement. „Die Stadtbibliothek ist Kulturzentrum und Bildungsstätte in einem – und in beiderlei Hinsicht unverzichtbar für Landau und die Region“ bringt der Bürgermeister den Wert und die Bedeutung der Stadtbibliothek auf den Punkt.
Auch die Bibliotheksleiterin zeigt sich mit dem Jahr zufrieden. „2018 war ein aufregendes Jahr für uns in der Stadtbibliothek“, betonte Löhlein. „Neben den Feierlichkeiten zum zwanzigjährigen Bestehen am Heinrich-Heine-Platz und der Teilnahme an der 1. KUNST.NACH(T).LANDAU gab es für unsere Kundinnen und Kunden auch ganz tolle, neue Angebote zu entdecken, wie etwa Kamishibai-Bildkarten oder Tonies, die ganz hervorragend angenommen wurden.“
Die Stadtbibliothek Landau ist aber auch regelmäßige Gastgeberin von Veranstaltungen. Unter anderem die Landauer Büchereitage, die jedes Jahr gemeinsam mit dem Förderverein der Bibliothek und weiteren Kooperationspartnern durchgeführt werden, lockten auch 2018 zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Räumlichkeiten am Heinrich-Heine-Platz. Highlights waren beispielsweise die drei Veranstaltungen der Funny Girls zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“, die Buchpremiere von „Schlafpapst“ Hans-Günter Wees und der Auftritt des Comedians Bastian Bielendorfer. Insgesamt kamen zu den 61 Veranstaltungen rund 2.300 Besucherinnen und Besucher in die Bibliothek am Heinrich-Heine-Platz. Auch am landesweiten Lesesommer, der Kindern und Jugendlichen in der Ferienzeit den Spaß an Büchern vermitteln möchte, nahmen in Landau rund 400 junge Leserinnen und Leser teil. stp

Autor:

Thomas Klein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.