Insekten in der Südpfalz
Bienenkäfer

2Bilder

Diesen hübschen und haarigen Buntkäfer, auch zottiger Bienenkäfer, Immenbuntkäfer, Immenwolf oder Bienenwolf genannt, fand ich in meinem Garten. Man findet ihn an warmen Plätzen, Waldrändern, sonnigen Gebüschen, Wiesen und Trockenrasen. Der harmlos aussehende Käfer legt seine Eier in der Nähe von Mauerbienennestern ab, worauf die geschlüpften Larven in die Nester eindringen. Bedauerlicherweise zerstören sie die Zwischenwände der Nester, fressen die Nahrungsvorräte und die Brut der Mauerbienen.
Auf dem zweiten Foto sieht man ein eben begattetes Weibchen, wie es sich über einen jungen Eichenwidderbock hermacht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen