Fuchs hat wichtige Funktion im Ökosystem
Gesundheitspolizei

Wochenblatt-Reporter Justin Öhler hatte 2020 mit seinem Fuchs-Foto beim Wochenblatt-Fotowettbewerb gewonnen | Foto: Justin Öhler
2Bilder
  • Wochenblatt-Reporter Justin Öhler hatte 2020 mit seinem Fuchs-Foto beim Wochenblatt-Fotowettbewerb gewonnen
  • Foto: Justin Öhler
  • hochgeladen von Justin Öhler

Natur. Reineke Fuchs kommt auch gut in Dörfern und Städten zurecht. Aber meist bleibt der nachtaktive Jäger unsichtbar. Er begnügt sich mit Müll, statt Gänse zu stehlen.

Auf leisen Pfoten tappelt er durch die Nacht. Er ist clever und anpassungsfähig und findet überall Nahrung. Auf seinem Streifzug durch die Stadt bedient er sich an Mülltonnen, Früchten im Schrebergarten oder Futternäpfen mit Katzenfutter auf der Terrasse. Der Fuchs ist mittlerweile nicht nur im Wald zuhause. Auch in Dörfern und Städten findet er sich problemlos zurecht. Logisch, denn hier wird er auch nicht bejagt.
Wer den Fuchs nur noch im tiefen Dickicht des Pfälzerwaldes vermutet, liegt falsch. Klar, Wald und Flur sind sein natürliches Zuhause, doch hin und wieder begegnet man ihm auf Friedhöfen, in Parks oder sogar im eigenen Garten. „Das sind aber eher kurze Begegnungen aus der Entfernung, denn Füchse sind eigentlich sehr scheu“, erklärt Rüdiger Wolf vom Forstamt Kusel. Außerdem bemerkt man die Anwesenheit der Füchse in der Zivilisation meist nicht, weil sie nachtaktiv sind. Wenn’s aber doch einmal zur Begegnung kommt, gibt Wolf den Rat: „Distanz wahren und nicht füttern.“ Normalerweise nehmen die Füchse schon Reißaus, bevor man sie bemerkt. Sie haben ein gutes Gehör, einen guten Geruchssinn und registrieren uns Menschen schneller als wir sie.

Fuchs ist keine Gefahr für Menschen

Viele Menschen verbinden mit dem Fuchs vor allem eines: die Tollwut. Aber es gibt keinen Grund mehr zur Sorge, denn seit 2006 gab es keinen Tollwut-Fall mehr in Deutschland, der durch einen Fuchs ausgelöst wurde. Seit 2008 gilt die Bundesrepublik offiziell als Tollwut-frei. Auch vor anderen Krankheitserregern des Fuchses muss der Mensch keine Angst haben. Die Fuchsräude und die Staupe können zwar auch für Hunde gefährlich werden, das wissen die Besitzer in der Regel aber und lassen ihr Haustier vorbeugend behandeln. Selbst der Fuchsbandwurm ist so selten, dass es hier eher unwahrscheinlich ist, sich damit zu infizieren. „Die Hände wäscht man nach der Gartenarbeit in der Regel ja sowieso und tief hängende Beeren im Wald isst man eigentlich auch erst, nachdem man sie gewaschen hat“, sagt sagt Rüdiger Wolf.

Fuchs ist Gesundheitspolizei in Wald und Flur

Der Fuchs lebt unbemerkt unter uns in Städten und Dörfern | Foto: Christin Picard/Nabu
  • Der Fuchs lebt unbemerkt unter uns in Städten und Dörfern
  • Foto: Christin Picard/Nabu
  • hochgeladen von Roland Kohls

Eigentlich ist der Fuchs – ein Aasfresser – sehr nützlich und gilt als „Gesundheitspolizei“ von Wald und Flur. Er hat damit eine wichtige Rolle im Ökosystem. Allerdings hat er kaum natürliche Feinde in unserer Region. Wölfe, Bären und Steinadler gibt es hier nicht und Luchse oder Uhus sind noch immer zu selten, um ihm zu Leibe zu rücken. Problematisch wird es, wenn Füchse in Gebieten auftreten, wo Feldhamster, Kiebitze oder Rebhühner bedroht sind. Hier in der Westpfalz jedoch sei das nicht der Fall. „Der Fuchs wird deshalb immer seltener bejagt“, erklärt der Forstmann.
Übrigens: Anders als zum Beispiel bei den Rehen, deren Kitze man gelegentlich im Feld findet, bekommt man die Fuchsjungen eher selten zu sehen. Sie verlassen mit ihren Geschwistern den Fuchsbau ab der dritten bis vierten Lebenswoche immer wieder, um mit Mama und Papa Fuchs zu lernen, wie man in der Natur überlebt. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass man sie zu sehen bekommt, aber eben sehr unwahrscheinlich“, erklärt Rüdiger Wolf. Sie keine menschliche Hilfe! „Auch wenn die Eltern gerade nicht zu sehen sind, bedeutet das nicht, dass sie verwaist sind“. uck

Immer in Deckung
Wochenblatt-Reporter Justin Öhler hatte 2020 mit seinem Fuchs-Foto beim Wochenblatt-Fotowettbewerb gewonnen | Foto: Justin Öhler
Der Fuchs lebt unbemerkt unter uns in Städten und Dörfern | Foto: Christin Picard/Nabu
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.