Nachgefragt bei Citymanager Frank Theurer
„Das vielfältige Angebot macht ja auch den Reiz aus“

Frank Theurer  | Foto: CIK

Standort. Die „City Initiative Karlsruhe“ (CIK) ist die größte Dachorganisation von Handel, Dienstleistung, Medien, Hotellerie, Gastronomie sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe, vertritt über 6.000 Unternehmen und Einrichtungen in der Fächerstadt. Keine leichte Aufgabe in diesen Zeiten für Citymanager Frank Theurer, den „CIK“-Geschäftsführer. Das „Wochenblatt“ hat rund um Vielfalt des Angebots, Förderung und Standort nachgefragt.

??? Wie schwer ist es in diesen besonderen Zeiten, den Standort zu positionieren?
Frank Theurer: Das ist in der Tat bei den vielen Verordnungen und Vorschriften in dieser Zeit keine leichte Sache, doch es ist gerade in der Pandemie mit seinen Vorschriften wichtig, den Standort Karlsruhe mit seinen vielen Facetten zu positionieren, die Unternehmen in allen Stadtteilen dabei zu unterstützen.

???: Sie sprachen es an, „alle Stadtteile“…
Theurer: Genau, das vielfältige Angebot macht ja auch den Reiz der Stadt Karlsruhe aus: Ob in der City, in Mühlburg, in Neureut oder in Durlach: Es geht bei der Positionierung der Angebote in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe eben auch um die Stadtteile. Dort gibt es besondere Bäcker, Eisdielen, Modeboutiquen, Schuhläden oder andere tolle Einzelhandelsgeschäfte. Diese Besonderheiten eines Stadtteils sprechen sich unter den Kunden rum. Die CIK unterstützt das, z.B. durch die Vernetzung der Mitglieder (Fachgruppen, CIK-Insight, digitale Formate, Veranstaltungen), d.h. man kennt sich, man unterstützt sich gegenseitig. Es gibt viele unentdeckte Perlen in den einzelnen Stadtteilen. Wenn sich diese am CIK-Netzwerk beteiligen, können sie dieses auch für sich als Plattform nutzen. So gesehen ist das Engagement der City Initiative Karlsruhe auch ein Einsatz für die gesamte Stadt Karlsruhe, ob für Durlach, für Mühlburg – oder die anderen Stadtteile – ein Einsatz für den gesamten Standort.

Aus dem "Brötchentasten-Topf" werden zum Beispiel gezielt Maßnahmen in Durlach und Mühlburg gefördert

???: Wie werden die verschiedenen Maßnahmen in Karlsruhe gefördert?
Theurer: Die City Initiative Karlsruhe, Karlsruhe Marketing und Event wie auch die Wirtschaftsförderung der Stadt sind gemeinsam aktiv, unterstützen durch zielgerichtete Maßnahmen Händler und Dienstleister, bringen profunde Expertisen in Sachen Hygienekonzepte ein, fördern kreative Ansätze für lokale Angebote und begleiten auch Planungen von Events. Natürlich gibt es Gelder, die explizit an Fördermaßnahmen in der Innenstadt gebunden sind, für Maßnahmen des Kooperationsmarketings durch den Bau der U-Strab. Diese Maßnahmen machen unsere Innenstadt erlebbar und attraktiv. Das Besondere dabei ist, dass die City Initiative Karlsruhe den direkten Kontakt zu den Akteuren, auch zum Beispiel in Durlach und Mühlburg, hat und so gezielte Maßnahmen umgesetzt werden können.
Wir haben deshalb schon im vergangenen Jahr auf die besondere Situation reagiert, ob Lieferdienst per Radkurier, der in Karlsruhe ausliefert, Marketingmaßnahmen für den Handel wie zum Beispiel Digitalisierungs-Workshops, eine breit angelegte Plakatkampagne für die Gastronomie – oder Zuschüsse für Projekte, die den Handel gezielt in diesen Zeiten stärken sollen. Projekte wie der Karlsruher Geschenkgutschein, seit diesem Jahr als Gutscheinkarte, Pausengutscheine, das "Mobilitäts-Münzsystem Karlsruher", den regelmäßigen Newsletter an unsere Mitglieder sind weitere geförderte Maßnahmen zur Stärkung des gesamten Wirtschaftsstandorts Karlsruhe. Und aus dem sogenannten "Brötchentasten-Topf", ein besonderer Zuschuss der Stadt, werden dann zum Beispiel auch gezielt Maßnahmen in Durlach und Mühlburg gefördert.

Autor:

Jo Wagner

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