Anzeige

„Azubi-Start-Event“ bei XXXLutz
Das Unternehmen kennenlernen

Gemeinsam unterwegs: Auszubildende von XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe.  | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
8Bilder
  • Gemeinsam unterwegs: Auszubildende von XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe.
  • Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
  • hochgeladen von XXXLutz - Mein Möbelhaus

Würzburg. Die XXXLutz Unternehmensgruppe stellt in diesem Jahr alleine in Deutschland erneut rund 1.000 neue Auszubildende, Handelsfachwirte und duale Studenten ein. Dabei ist es längst zu einer Tradition geworden, dass die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger bei den Möbelhäusern mit dem Roten Stuhl auf eine ganz besondere Art und Weise begrüßt werden: Seit 13 Jahren gibt es mit einem zentral ausgerichteten „Azubi-Start-Event“ eine Veranstaltung, die so wohl einzigartig in der gesamten Branche ist.

Beim „Rookie-Festival by XXXLutz“ ging es in diesem Jahr in und um die Arena Hohenlohe in Ilshofen um das Kennenlernen, um Teambuilding, um Spaß, um Digitalität und auch um Nachhaltigkeit. „Rookies“ (engl. „Neuling“, „Anfänger“) sind im Profisport noch unerfahrene aber hoffnungsvolle und talentierte Sportler, die von den Teams aufgenommen werden. In diesem Fall sind die Azubis die Rookies bei XXXLutz, die an diesem Tag die Chance hatten, sich untereinander mit Spaß auch über Standorte hinweg kennenzulernen und ihren Teamgeist beweisen zu können.

XXXLutz bietet viele Wege und Chancen

So können die Auszubildenden, die in den kommenden Monaten in 15 Berufen ausgebildet werden, schon gleich zum Start der Ausbildung das Unternehmen kennenlernen, können gewissermaßen eintauchen in das bundesweite Miteinander des zweitgrößten Möbelhändlers der Welt, bekommen dazu Infos zur Weiterbildung und auch zum „Fit4Future“-Programm für den Weg zur späteren Führungskraft. „XXXLutz bietet viele Wege und Chancen“, betonte Alois Kobler, CEO XXXLutz Deutschland, zum Auftakt.

Teamwork, Entwicklung, Zielorientierung und Verantwortung: Die Azubis von heute seien auch die Zukunft des Unternehmens, deshalb sei eine gute Ausbildung auch so wichtig, betont Tobias Barthel, der Ausbildungsverantwortliche der XXXLutz-Gruppe: Sie haben sich für XXXLutz entschieden, für ein innovatives Unternehmen. Das auch noch ein „cooler Laden“ sei, wie es Schauspieler Matthias Schweighöfer per Videobotschaft zum Ausdruck brachte.

29 neue Azubis bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Ob in der Verwaltung, im Verkauf, ob im Lager, bei der Deko oder im Büro: 29 neue Azubis gibt’s bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, so Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche in Karlsruhe: „Es ist wichtig, dass wir an die Zukunft denken.“ Denn gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien sehr wichtig für ein Unternehmen, deshalb gebe es auch in Karlsruhe laufend Schulungen, erläuterte Eugen Tjart, Restaurantleiter bei XXXLutz Mann Mobilia. Das „Azubi-Start-Event“ sei auch eine prima Sache, die Auszubildenden über Bereiche hinweg in Aktion zu sehen, zu erleben, wie sie Aufgaben angehen. Dabei lasse sich auch das ein oder andere Talent entdecken. „Zudem ist es eine gute Art und Weise, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen. Dafür ist dieses Event auch ein wichtiger Termin“, so Dittus, denn er helfe auch beim Vernetzen über Standorte hinweg.

Gemeinsam Dinge anzugehen war auch beim abwechslungsreichen Programm gefragt: Gemischte Teams mussten sich finden, sich absprechen, dann angeleitet bei einer interaktiven „Tablet-Tour“ fünf Themenbereiche kreativ angehen und Lösungen zusammen schaffen. „Ein tolles Event, das viel Spaß machte und uns auch die Größe und Vielfalt bei XXXLutz aufzeigte“, so das Fazit der Teilnehmer.

Weitere Informationen:
karriere.xxxlutz.de und www.xxxlutz.de/filiale/karlsruhe

Autor:

XXXLutz - Mein Möbelhaus aus Mannheim

info@xxxlutz.de
Webseite von XXXLutz - Mein Möbelhaus
XXXLutz - Mein Möbelhaus auf Facebook
XXXLutz - Mein Möbelhaus auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.