Wann ist Vatertag 2024? An diesem Datum feiern Väter

Wann ist Vatertag 2024? Der Himmelfahrtstag ist gleichzeitig der Vatertag: Dann wird gefeiert. Also schon mal das Datum vormerken. | Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com
3Bilder
  • Wann ist Vatertag 2024? Der Himmelfahrtstag ist gleichzeitig der Vatertag: Dann wird gefeiert. Also schon mal das Datum vormerken.
  • Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Vatertag 2024. Christi Himmelfahrt ist der Feiertag für Väter. Dann wird je nach Region Vatertag, Männertag oder Herrentag gefeiert.

Vatertag: Erste Ursprünge in einer Predigt

Die Ursprünge des Vatertages liegen in den Vereinigten Staaten. Am Sonntag, 5. Juli 1908, soll in einer Vatertags-Predigt an jene verunglückten Männer gedacht worden sein, die bei einem Unglück in einer Kohlemine ums Leben gekommen waren. Unter den Verstorbenen waren viele Väter. Dieser Gottesdienst wurde aber kein zweites Mal begangen.

Junge Frau ruft den Feiertag ins Leben

Eine zentrale Rolle in der Geschichte dieses Festes der Väter soll etwas später, in den Jahren um 1910, die junge Sonora Smart Dodd aus den USA gespielt haben. Sie rief für ihren Vater einen Festtag ins Leben, um ihm für seinen großartigen Einsatz zu danken: Nach dem Tod seiner Ehefrau und Mutter der jungen Frau und ihrer fünf Geschwister zog er die sechs Kinder alleine groß. Dieser Vatertag sollte in den Augen der jungen US-Amerikanerin das Äquivalent zum Muttertag sein.

Vatertag 2024 ist zeitgleich mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai 2024. Der Vatertag wird damit an einem gesetzlichen Feiertag gefeiert, obwohl er selbst keiner ist und gilt als Tradition für viele Männer, die gerne gemeinsam mit einem Bier anstoßen.  | Foto: astrosystem/stock.adobe.com
  • Vatertag 2024 ist zeitgleich mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai 2024. Der Vatertag wird damit an einem gesetzlichen Feiertag gefeiert, obwohl er selbst keiner ist und gilt als Tradition für viele Männer, die gerne gemeinsam mit einem Bier anstoßen. 
  • Foto: astrosystem/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Dass dieser Feiertag gerne mit reichlich Alkohol begangen wird, wird auf die Initiative einer Brauerei im Berliner Raum zurückgeführt: Sie soll am Ende des 19. Jahrhunderts dazu aufgerufen haben, an diesem Tag mit Bier anzustoßen.

An Christi Himmelfahrt gleichzeitig Vatertag

Längst hat der Vatertag - auch Männertag oder Herrentag genannt - sein festes Datum: Er wird an Christi Himmelfahrt - an einem Donnerstag - gefeiert, jedes Jahr am 40. Tag nach dem christlichen Feiertag Ostersonntag. Der Vatertag 2024 fällt wie Christi Himmelfahrt auf Donnerstag, 9. Mai 2024. Der Ehrentag der Väter wird damit an einem gesetzlichen Feiertag gefeiert, obwohl er selbst keiner ist.

Vatertag und Christi Himmelfahrt in krassem Kontrast

An Christi Himmelfahrt wird in den christlichen Kirchen die Heimkehr Jesus, des Sohnes Gottes, zu seinem Vater in den Himmel gedacht. Die Christen begehen diesen Tag sehr feierlich und stilvoll. Im krassen Kontrast dazu verläuft der Vatertag überwiegend laut. Viele Papas genießen es, in feucht-fröhlicher Runde lautstark zu feiern. Längst ist es im ganzen Land für viele zum Brauch geworden, mit einem mit Alkohol beladenen Bollerwagen zum Ausflug loszuziehen, ob der Tag zu Ehren der Väter - je nach Region unterschiedlich - nun Vatertag, Herrentag oder Männertag genannt ist.

Auch so kann am arbeitsfreien Donnerstag an Christi Himmelfahrt gefeiert werden: Beim Männerausflug mit dem Sohn. "Wann ist Vatertag?", fragen deshalb auch schon die "jungen Männer". | Foto: bugarskipavle3/stock.adobe.com
  • Auch so kann am arbeitsfreien Donnerstag an Christi Himmelfahrt gefeiert werden: Beim Männerausflug mit dem Sohn. "Wann ist Vatertag?", fragen deshalb auch schon die "jungen Männer".
  • Foto: bugarskipavle3/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Der Tag der Papas an Christi Himmelfahrt unterscheidet sich auch deutlich vom Pendant für die Mütter, dem Muttertag. Am Muttertag beschert häufig die ganze Familie der Mutter einen besonderen Tag. Besonders die Kinder erfreuen ihre Mamas mit Geschenken. Derweil ziehen die Männer in ihren Herrenrunden meist ohne ihre Familien los.

Seit wann in den USA ein offizieller Feiertag?

Auch wenn der Vatertag seine Wurzeln in den USA hat. Dort hat es trotz früher Bemühungen von Präsidenten Jahrzehnte gedauert, bis er zum offiziellen Feiertag erklärt wurde: Dafür sorgte erst US-Präsident Richard Nixon im Jahr 1972 durch ein Gesetz. Schon zuvor hatte es Bemühungen gegeben, diesen Tag als festen Feiertag zu verankern. Lyndon B. Johnson hatte bereits 1966 den dritten Sonntag im Jahr als Termin festgelegt. Calvin Coolidge hatte schon 1924 die US-Bundesstaaten aufgerufen, ein einheitliches Datum festzulegen. Als erster war Woodrow Wilson mit einem entsprechenden Vorschlag gescheitert.

"Feiertag" der Papas auch in der Schweiz und in Österreich

Wann ist Vatertag bei unseren Nachbarn? Auch in Österreich und in der Schweiz ist der Feiertag der Papas mehr als ein Brauch und im Jahreskalender fest verankert: In der Schweiz wird am ersten Sonntag im Juni gefeiert. In Österreich feiert man den Tag der Väter am zweiten Sonntag.

In Deutschland im ganzen Land ein Feiertag

In Deutschland ist Christi Himmelfahrt wie in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg oder Hessen in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, der je nach den persönlichen Gepflogenheiten sehr unterschiedlich begangen wird.

Christi Himmelfahrt ist nur einer der Feiertage zu Beginn der warmen Jahreszeit. Es gibt weitere freie Tage. Eineinhalb Wochen vor dem Donnerstag ist Pfingsten. Dies wird am Pfingstsonntag und Pfingstmontag gefeiert. Auch Fronleichnam fällt immer auf einen Donnerstag und ist ein christlicher Feiertag.

Zum Vormerken fürs kommende Jahr: Dann wird der Feiertag Christi Himmelfahrt und damit der Vatertag am 29. Mai 2025 gefeiert. thk

Mehr über den Vatertag in der Pfalz und Nordbaden, auch Veranstaltungen: Vatertag.

Wann ist Vatertag

Autor:

Thorsten Kornmann aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.