Magazin meier: taste of culture

Folge uns auf Facebook

Der Jazzclub Karlsruhe zieht ins Kino
Jazz auf der Baustelle

Jazzclub Karlsruhe: Julian Bossert spielt auf der Baustelle | Foto: Paul Needham
  • Jazzclub Karlsruhe: Julian Bossert spielt auf der Baustelle
  • Foto: Paul Needham
  • hochgeladen von Roland Kohls

Musik. Karlsruhe ist eine echte Jazz-Metropole – Jazz in Karlsruhe hat eine lange Tradition. Schon 1969 wurde der Jazzclub Karlsruhe in seiner heutigen Form gegründet und ist seither ist DIE Adresse für alle Spielarten des Jazz in der Fächerstadt. Los ging es aber bereits viel früher – direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 fanden sich Musikfans zusammen, um gemeinsam Jazz zu hören und zu spielen – an verschiedenen Spielstätten und unter diversen Namen entwickelte sich seither eine beachtliche Jazz-Szene in der Fächerstadt.

Jazz-Club Karlsruhe im Kino "Kurbel"

Und ebenfalls seit dieser Zeit holt der Club immer wieder namhafte Größen der Szene nach Karlsruhe. Aber die Geschichte des Jazz in Karlsruhe ist auch eine rastlose, denn gleich mehrfach musste der Jazzclub innerhalb von Karlsruhe immer wieder umziehen – stets auf der Suche nach einer dauerhaften Heimstätte. 2007 kam der Umzug, der eigentlich der letzte sein sollte. Man wurde im Kreativpark „Alter Schlachthofs“ sesshaft. Aber auch die Location in der Gaststätte „Schlachthof“ musste aufgegeben werden, seit 2014 ist der Jazzclub damit quasi heimatlos, pendelt zwischen verschiedenen Spielstätten umher – stets weiter auf der Suche nach einer dauerhaften Heimat. Die wurde aber erst 2018 gefunden. Mit 40 Ja- und nur 8 Gegenstimmen votierte damals im November hochoffiziell der Karlsruher Gemeinderat dafür, den Jazzclub im ehemaligen Kino „Kurbel“ in der Kaiserpassage unterzubringen. In Eigenregie baut der Verein sich dort seither eine maßgeschneiderte Spielstätte und lässt sich auch von den Einschränkungen und Problemen der Corona-Krise nicht unterkriegen. Aber das ist natürlich nicht ganz unproblematisch: Durch den Lockdown, die aktuellen Hygienemaßnahmen und unvorhergesehene Probleme mit der historischen Bausubstanz musste das Umbaukonzept angepasst, geändert und erweitert werden. Die Folge: erhebliche Verzögerungen der Bauarbeiten und hohe Zusatzkosten. Für die letzten Schritte fehlen dem ehrenamtlichen Verein nun schlicht die finanziellen Reserven. Eine Spendenaktion auf der Internetseite des Vereins www.jazzclub.de soll deshalb zusätzliche Einnahmen für sie weitere Sanierung des ehemaligen Kinos generieren. Auf die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Konzertsaals „Jazz im Cinemascope“ hofft der Jazzclub im Oktober 2022.
Aber natürlich ist man auch musikalisch – soweit die Corona-Inzidenzen das zulassen – weiter aktiv. So machte der Jazzclub Karlsruhe im Sommer 2021 mit dem Pandemie-konformen „Tiny Jazzfestival“ in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage auf sich aufmerksam und auch die Teilnahme an den jährlichen Schlosslichtspielen mit dem „Visual Groove Festival“ sorgte für ausschließlich positives Feedback. Seit Herbst 2021 können auch Hallenkonzerte, die regelmäßigen Jazzclassix und die beliebte, monatliche Jazzsession, bei der interessierte Musiker mit den Gastgebern jammen und auf der Bühne des Jubez frei improvisieren, wieder stattfinden. hhs

Sharief rappt sich in die Charts
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.