Meinung zum FCK
Kämpft, rennt und spielt. Ihr seid beim FCK!

FCK-Fans in der WEstkurve
  • FCK-Fans in der WEstkurve
  • hochgeladen von Uwe Kraus

So, hier ein altbekannter Rückblick. Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht. Wir wollen alle keinen Abstieg in die Regionalliga. Es ist der zweite Spieltag in der Rückrunde. Man hat noch Zeit und kann noch da unten raus. Die Frage ist, ob wir mit den Führungsleuten die richtigen haben. Und ob Saibene wirklich der richtige Mann ist. Hier möchte ich auch für die aktuellen Spieler zeigen, was uns Fans oder mir der Verein bedeutet:

Das goldene Jahrzehnt des FCK in den 90ern

Als ich zur Welt kam war es der dritte Platz, den der FCK in der laufenden Saison belegte. Es war die erste Amtszeit von Feldkamp… Ich erinnere mich selbst erstmalig an das WM Finale 1986, in dem man in grünen Trikots in sengender Hitze nach 0:2 das 2:2 erreichte und unglücklich 2:3 gegen Argentinien verlor. Mein Leben ist mit dem Fußball verwurzelt… Mein Bruder sah fast jedes Spiel der Lautrer innerhalb der letzten dreißig Jahre. Er wurde vom 7:4 gegen die Bayern geprägt und hängte sein ganzes Geld in den FCK. 1990 begann meine wirkliche Leidenschaft für den Fußball… Das erste Spiel bei der WM in Italien gegen Jugoslawien, dann das starke Spiel gegen die Niederlande…. Auch der Triumph von Rom…. Man musste einfach Fußballfan sein.
Vor der WM 1990 wäre der Betze beinahe abgestiegen und rettete sich durch Feldkamp auf den 12. Tabellenplatz. Dann kam der Pokalsieg gegen Bremen! Es begann ein Fußballjahrzehnt, die goldenen 90er des EFCEKA. Im ersten Spiel in Hamburg 1990 gewann der FCK klar und ich beschwor, dass der Betze Meister würde. Mein Bruder glaubte es nicht! Es war ein Wunder, das den FCK aufblühen ließ, der Hexenkessel von Kaiserslautern… Die Bayern glaubten wirklich, sie wären besser und waren hochmütig!
Ich war das erste Mal in dieser Saison gegen Köln auf einem Heimspiel… Danach in dieser Saison gegen Bayer Uerdingen… Es waren wunderbare Momente…
Man spielte gegen Barcelona, Genua, später dann gegen Glasgow, Tottenham, auch Belgrad und auch gegen Eindhoven, Ajax usw.
Es waren Fußballfeste…
Das wichtigste Spiel empfand ich, als der FCK im Pokal Dortmund bezwang… Ich konnte nach diesem Spiel nicht mehr sprechen…
Es gab so wichtige Spiele… das 4:0 gegen Bayern usw.
Jetzt ist der Betze drittklassig, aber es geht wieder bergab…. Man kämpft sich nicht ins Spiel… Erst wollte ich mich vom Fußball abwenden, da es so viel negative Serien und Niederlagen gab… Aber man sollte kein Erfolgsfan sein. Man leidet mit seiner Mannschaft.
Ich denke, die Mannschaft hätte Potential… Auch wenn man fast nicht mehr glauben will….
Man braucht den FCK, auch in oberen Ligen…. Deswegen wacht auf und kämpft, rennt und spielt.

Uwe Kraus

Autor:

Uwe Kraus aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Mit www.jobcenter.digital lassen sich viele Anliegen schnell und direkt online erledigen

Anträge online erledigen mit www.jobcenter.digital
Schnell und direkt

Jobcenter Stadt Kaiserslautern. Bisher war es so, dass man ausgefüllte Formulare persönlich beim Jobcenter abgegeben oder mit der Post verschickt hat. Das muss nicht mehr sein. Egal, ob es um einen Antrag auf Weiterbewilligung des Arbeitslosengelds II geht, um Veränderungen der persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder um den Nachrichtenaustausch mit dem Jobcenter – mit www.jobcenter.digital lassen sich viele Anliegen schnell und direkt online erledigen. Anmelden im digitalen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
In seinem Fliesen-Outlet in Bruchmühlbach-Miesau bietet Fliesen Schulz eine enorme Auswahl an Wand- und Bodenfliesen - von günstigen Sonderangeboten bis hin zu namhaften Designer-Produkten
7 Bilder

Fliesen Schulz in Bruchmühlbach-Miesau
Sanierung von Wasserschäden und barrierefreie Badgestaltung

Fliesen Schulz in Bruchmühlbach-Miesau bei Kaiserslautern. Im Falle eines Wasserschadens muss schnell gehandelt werden, denn ein Rohrbruch in einem Gebäude kann schwerwiegende Folgen haben. Mit jahrelanger Erfahrung und dem nötigen Equipment hat sich Fliesen Schulz in Bruchmühlbach-Miesau auf die Sanierung von Wasser- und Brandschäden spezialisiert. Das Team arbeitet mit modernster Technik und individuellen Sanierungskonzepten und beseitigt Schäden, die durch Feuer und Wasser entstanden sind,...

LokalesAnzeige

DAK-Gesundheit Kaiserslautern
DAKDANCECHALLENGE

Kaiserslautern: Tanztalente für DAKDANCECHALLENGE gesucht • Die Schirmherrschaft übernimmt Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler • Tanzikone Motsi Mabuse ist Botschafterin des Wettbewerbs Kaiserslautern, 02. März 2021. In der Pandemie ist vieles nicht möglich – Tanzen aber eben doch. Die DAKDANCECHALLENGE findet wieder virtuell statt und so können junge Tanztalente ganz einfach und sicher teilnehmen. Wer mitmachen möchte, meldet sich kostenlos an und dreht ein Video von seinen Moves....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Ford Kuga Mild-Hybrid jetzt in der Fordgarage Kaiserslautern
6 Bilder

Top-Konditionen in der Ford Garage Kaiserslautern
Hybrid fahren und sparen

Kaiserslautern. Im Rahmen der Aktion “Hybrid fahren und sparen” bietet die Ford Garage Kaiserslautern ihren Kunden die Ford Hybrid-Aktionsmodelle zu Top-Konditionen an. Die Kunden profitieren von einer Null-Prozent-Finanzierung und einem Ford Hybrid-Bonus von bis zu 5.000 Euro. Darüber hinaus erhalten sie fünf Jahre Garantie. Am besten gleich in der Ford Garage Kaiserslautern einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. Durchdacht und innovativ: der Ford Puma HybridDas innovative Design des...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen