FÜR HOBBYHEIMWERKER UND PROFIS
ÜBER AUTOLACK

4Bilder

Über Autolack

Wie sagte einst der Erfinder der Fließbandproduktion des Autos? Mir sind alle Farben recht beim Herstellen meiner Autos, Hauptsache die Autos werden schwarz.. Tatsächlich ist schwarz eine einfache, unbunte Farbe.. Ihr Pigment ist Ruß, Kohle... Wenn heute ein Auto gefertigt wird, entscheidet die Mode, der Geschmack der Kunden... Schwarz hat beim Auftragen kaum Fehler.. Es gibt keine Übergänge, Nebelbildung wie beim Silber und den hellen pigmentierten Farben, die es jetzt gibt.. Wie kam es, dass aus dem beliebten Schwarz, dem Edlen und einfachen Hochglanzlack etwas Neues entstand.. In den 70ern gab es vorrangig einfarbige Autos, den sogenannten 2 K Lack, der von selber glänzte.. Man muss ihn sehen wie zwei mit Farbe angereicherte Klarlackschichten, z.B. Jamaikagelb... Heutzutage ist das eher out.. Dreischichtlacke und natürlich unser geliebtes Silber, wie auch Perlmuttlacke, die in den 80ern und 90ern vorherschten, eroberten den Markt... Vor allem eher schlechtere Automarken fallen mit schrillen Farben auf.. Bei Mercedes oder den oberen Marken herrscht edle Farbwahl.. Zur Zeit neu in Mode ist wieder Weiß, auch eine am Anfang der Autohistorie beliebte Farbwahl, wobei hier oftmals der Lack in Dreischichtlackierung, quasi Weiß mit Perlmutt und anderen Effekten, der letzte Schrei sind.. Weiß gab es früher nur ohne Pigmente also ohne verschiedenen Effekt, der meist ein Schimmern der Farben, regenbogenartig hervorruft... Dreischicht ist meiner Meinung nach die Krone der Lackierung und gibt es vor allem bei hellen Farben, aber auch sattem Rot oder Orange! Mit dem jetzt vorherrschenden Wasserlack, bei dem die Zwischentrocknung erschwert ist, ist es schwer eine Reparaturarbeit vorzunehmen... Bei diesen Farben gibt es einen Grundton, eine einfarbige Schicht, auf die eine Lasur mit Gold und Farbeffekten aufgetragen wird.. Es ist fast unmöglich den Farbton zu anderen Teile zu treffen.. Danach kommt wieder Klarlack auf die bearbeiteten Flächen.. Neuster Schrei, seit einiger Zeit auf dem Markt, die sehr teuren Xyrallics.. Hier kostet eine Mischfarbe, von der man nur Tropfen braucht im Halblitergebinde 150€, überhaupt sind Perleffekte teuer... Dass billigste und da wären wir wieder bei Henry Ford, ist schwarz! Empfehlung für eine Farbwahl eines Autos: Wenn man ein edles Fahrzeug kauft sind schrille Farben unangebracht! Maybach oder Jaguar kommen übrigens seit Jahrzehnten mit den selben edlen Farben aus! Selbstständig mit der Spaydose zu arbeiten empfehle ich nicht.. man kann viele Dinge als Laie, aber Lackieren ist ein schweres Gewerk.. Da kann mancher Geselle seine genaue Arbeit nicht-
Für heute ist Schluss, ich hoffe ich habe ihnen die Welt des Lackierens ein wenig näher gebracht..

Uwe Kraus Kaiserslautern

Autor:

Uwe Kraus aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Boxspringbetten von City Polster Kaiserslautern lassen sich ganz individuell planen
  4 Bilder

Erholsamer Schlaf durch besten Liegekomfort
Boxspringbetten von City-Polster Kaiserslautern

City-Polster.  Boxspringbetten, die auch als amerikanische Betten bekannt sind, liegen zurzeit voll im Trend und erfreuen sich aufgrund ihres ganz besonderen Liegekomforts wachsender Beliebtheit. Rund ein Drittel seiner Lebenszeit verbringt der Mensch schlafend im Bett. Doch nur, wer im Schlaf richtig liegt, kann auch ausgeruht, schmerzfrei und gestärkt aufwachen. Im Vergleich zu herkömmlichen Betten überzeugt ein Boxspringbett mit zahlreichen Vorteilen, die nicht von der Hand zu weisen sind -...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Das Team von Damm Solar Kaiserslautern bietet Photovoltaikanlagen von der Beratung bis zur Installation und Wartung aus einer Hand
  2 Bilder

Mit Sonnenenergie bares Geld sparen
Photovoltaik-Anlagen von Damm Solar Kaiserslautern

Damm Solar. „Die Strompreise steigen und die Photovoltaikanlagen sind so günstig wie nie. Jetzt ist die beste Zeit zum Einsteigen. Eine Photovoltaikanlage ist angesichts günstiger Modulpreise und hoher Stromkosten geradezu alternativlos“, sagt Hardy Müller, Inhaber von Damm Solar. Die Kaiserslauterer Photovoltaikspezialisten verzeichnen eine hervorragende Auftragslage, die Anlagen finden starken Absatz. Kosten für Photovoltaik-Module sinken - Stromkosten steigen Die Förderung einer...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen