Pfalztheater: Weg vom Intendanten hin zum Dreierdirektorium
Viel Wandel in wenig Zeit

Das Pfalztheater in Kaiserslautern | Foto: Petra Rödler
  • Das Pfalztheater in Kaiserslautern
  • Foto: Petra Rödler
  • hochgeladen von Petra Rödler

Mit dem Ende der Spielzeit 2021/22 endet der Vertrag von Intendant Urs Häberli und damit hat auch das über mehrere Jahrzehnte bestehende Intendantenmodell in Kaiserslautern ausgedient. Der Träger, der Bezirksverband Pfalz, geht einen neuen Weg.

Eines steht dabei fest: Das Pfalztheater bleibt ein Dreispartenhaus (Musik, Tanz, Schauspiel). Alles Weitere kündigt der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder mit einem „Epochenwechsel“ und einer einhergehenden inhaltlichen, strukturellen und personellen Neuausrichtung des Pfalztheaters an. Und während Urs Häberli noch für eine weitere Spielzeit die Verantwortung trägt, arbeitet parallel bereits eine Arbeitsgruppe, um die Transformation vorzubereiten und die Spielzeit 2022/23 zu gestalten und zu leiten. Diesem Interimsdirektorium gehören Generalmusikdirektor Daniele Squeo, Sänger Daniel Böhm, die kaufmännische Direktorin Stefanie Niedermeier, ihre Stellvertreterin Simone Grub und Tanja Hermann, Kulturkoordinatorin des Bezirksverbands Pfalz, an.

Ab der Spielzeit 2023/24 wird ein Dreierdirektorium das Pfalztheater leiten, das sich aus einer künstlerischen, kaufmännischen und Betriebsdirektion zusammensetzt. Die Frage nach einer oder eines letztendlich Entscheidungsbefugten stellt sich Theo Wieder nicht. „Das dreigliedrige Direktorium arbeitet auf Augenhöhe eng zusammen und trägt gemeinsam die Verantwortung“, sagt er. Teamorientiertes Denken solle dann nicht nur in der Führungsebene, sondern auf allen Ebenen vorherrschen. Dazu habe es auch schon innerhalb des Hauses viele Workshops gegeben, an denen sich rund ein Drittel der Belegschaft beteiligt habe. Die Führungskräfteauswahl werde letztendlich durch den Bezirksverband getroffen. Man bediene sich dazu dem Netzwerk einer branchenspezifischen Agentur, die Vorschläge unterbreiten solle. Auf Nachfrage bestätigt Theo Wieder, dass sich jede/r potentielle Bewerber*in auch ohne die Agentur bewerben kann und am Ende eine Findungskommission über die künstlerische und Betriebsdirektion entscheide. „Alle Bewerbungen gehen über meinen Tisch und in Kaiserslautern findet die eigene Auswahl statt, die bis zum Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein soll“, so der Bezirkstagsvorsitzende.

Bei vielen Theatern in Deutschland stehen die Konzepte mal mehr, mal weniger auf dem politischen Prüfstand, so nun auch in Kaiserslautern. Ein Intendantenmodell basiert auf einer künstlerischen Vision für die Produktion von Stücken, um das Publikum zu begeistern, aber auch um die Mitarbeitenden zu motivieren. Das kann man selbstverständlich auch im Team. Die Herausforderung bei all den strukturellen Änderungen für den Bezirksverband liegt nun auch darin, die Kunst als Kern des Theaters im Blick zu behalten, denn Theater sind keine reinen Wirtschaftsunternehmen. Gelingt eine gute Wahl bei der künstlerischen Direktion, endet der Weg auch in einer erfolgreichen Zukunft dieses kulturellen Leuchtturmes.

Autor:

Petra Rödler aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.