Orgelabbau der ehemaligen Kirche St. Norbert
1128 Pfeifen ziehen um

Foto: view
6Bilder

Kaiserslautern/Hohenecken. Die katholische Gemeinde St. Rochus kauft die Orgel der jüngst profanierten Kirche St. Norbert, Grübentälchen, Kaiserslautern. Am 19. April hat der Abbau der Orgel in St. Norbert begonnen und 1128 Pfeifen ziehen von einer Kirche in die nächste um. Zuerst werden die Orgelbauteile eingelagert, um dann im Sommer/Herbst 2021 in der Kirche St. Rochus Hohenecken aufgebaut zu werden.

Seit 60 Jahren lebt die Kirche St. Rochus in Hohenecken mit einem Provisorium in Sachen Orgelspiel. Der desolate Zustand der Orgel wurde auch von Sachverständigen bestätigt. Ein Orgelneubau würde die Gemeinde für ihre neugotische Kirche 300.000 Euro kosten.

Durch den Rückbau der profanierten Kirche St. Norbert kann jetzt die marode Hohenecker Orgel durch die wohlklingende Zimnol-Orgel der ehemaligen Kirche St. Norbert ersetzt werden. Die Pfarrei Maria Schutz, zu der St. Norbert gehört, überlässt der Pfarrei Heilig Geist, zu der St. Rochus gehört, die Orgel zu einem symbolischen Preis. Die Orgel ist nachweislich in sehr gutem Zustand und die Gemeinde St. Norbert freut sich, dass ihre Orgel im Raum Kaiserslautern weiter erklingen darf.

Die Sache ist dennoch nicht ganz so günstig wie es sich anhört. Der Transport, die Reinigung, die Auf- und Umbaukosten und Neuintonation nebst Überarbeitung einzelner Bauteile belaufen sich auf rund 85.000 Euro. Ein Betrag, der die derzeitige finanzielle Lage der Gemeinde St. Rochus überfordert. Jetzt ist Kreativität gefragt.

Der seit 2018 bestehende Orgelbauverein St. Rochus Hohenecken will sich durch Mitgliederbeiträge sowie große und kleine Spendenbeträge und Aktionen maßgeblich an den Kosten beteiligen. Ein Anfang ist schon gemacht. Jedoch fehlen noch knapp 80.000 Euro. Deshalb zählt jeder Euro und der Verein wirbt um neue Mitglieder und um kleine und große Spenden. Passive wie aktive Mitglieder sind herzlich willkommen – ebenso gute Ideen zur Finanzierung der gebrauchten Orgel.

Der Verein begleitet den Abbau aktiv und wird die Gemeinde in den nächsten Monaten über das Vorgehen auf dem Laufenden halten und weiter mit Aktionen um Ihre Unterstützung werben. Unter www.heiliggeist-kl.de/orgelstrochus finden Sie das Formular zur Beitrittserklärung und Informationen zum Orgelbauverein St. Rochus Hohenecken. (atr)

SIE LIEBEN ORGELMUSIK UND WOLLEN DAS NACHHALTIGE HANDELN UNTERSTÜTZEN?
Spendenkonto: Orgelbauverein St. Rochus Hohenecken, Betreff: Orgelumzug St. Rochus
                            IBAN DE75 5405 0220 0000 6119 13 / BIC MALADE51KLK
Spendenquittung ist möglich. Kontakt: orgelbauverein.strochus@heiliggeist-kl.de

Autor:

Angelika Troll aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.