Kaiserslautern - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Verkehrsunfall mit Personenschaden: Seniorin schwer verletzt

Rodenbach. Eine 87-Jährige stieg am Montag, 5. Februar, gegen 10.30 Uhr in Rodenbach an der Haltestelle Ortsmitte/Keltenplatz in den Bus Richtung Siegelbach. Noch bevor die Frau ihren Sitzplatz erreicht hatte, fuhr der Busfahrer los, wodurch die Seniorin zu Fall kam und sich schwer verletzte. Mit dem alarmierten Rettungsdienst wurde sie ins Westpfalzklinikum gebracht. Die Polizei bittet um weitere Zeugenaussagen der Businsassen. Diese werden gebeten, sich unter Telefon: 0631 369-2250 bei der...

Symbolfoto Atemalkoholtest | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Polizei stoppt Autofahrer: Mit über 2,3 Promille hinterm Steuer

Kaiserslautern. Eine Verkehrskontrolle in der Reichswaldstraße wurde am Sonntagmorgen, 4. Februar 2024, einem 43-Jährigen zum Verhängnis. Der Mann fiel der Streife auf, als er gegen 6 Uhr mit seinem Opel Corsa unterwegs war. Der deutliche Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers ergab bei der anschließenden Kontrolle den Verdacht, dass er alkoholisiert sein könnte. Satte 2,31 Promille brachte der Atemalkoholtest zu Tage. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher und nahmen den Autofahrer...

Symbolbild | Foto: Paul Needham

Merkurstraße: Unter Alkoholeinfluss mit Verkehrsschild kollidiert

Kaiserslautern. Am Sonntagmorgen, 4. Februar 2024, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Merkurstraße gerufen. Ein 19-jähriger Autofahrer verlor dort gegen 7 Uhr die Kontrolle über seinen Ford SUV und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Sein Fahrzeug wurde hierbei so stark beschädigt, dass es im Anschluss abgeschleppt werden musste. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass der Mann alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und zeigte eine Wert von 0,5...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Polizei bringt alkoholisierten E-Scooter-Fahrer ins Krankenhaus

Kaiserslautern. Am Sonntagmorgen, 4. Februar 2024, fiel Polizeibeamten in der Fruchthallstraße ein E-Scooter auf. Während der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 23-jährige Fahrer alkoholisiert war. Der Mann verweigerte jedoch sämtliche Tests und sollte die Ordnungshüter mit auf die Dienststelle begleiten. Zwei ebenfalls anwesende Freunde des jungen Manns waren damit nicht einverstanden. Letztendlich mussten die Polizisten gegen die beiden 23-jährigen Begleiter ein...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

44-Jähriger beleidigt hilfsbereite Ordnungshüter gleich zweimal

Kaiserslautern. Am Sonntagabend, 4. Februar 2024, meldete sich ein 44-jähriger Mann bei der Polizei. Er vermutete, dass ihm sein Geldbeutel in einem Lokal in der Mannheimer Straße gestohlen wurde. Die Ordnungshüter versuchten, dem Mann zu helfen, und suchten nach dem Geldbeutel - ohne Erfolg. Mit der Anzeigenaufnahme unzufrieden, beleidigte der 44-Jährige die Beamten schließlich. Ihm wurde daraufhin ein Platzverweis erteilt und ein Strafverfahren eingeleitet. Aber das sollte nicht genug sein:...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Alkoholisierter Fahrer: Ohne Licht unterwegs und rote Ampel überfahren

Kaiserslautern. Am frühen Sonntagmorgen, 4. Februar 204, fiel der Polizei in der Burgstraße im Gegenverkehr ein Pkw ohne eingeschaltetes Licht auf. Als die Beamten wendeten, um das Auto zu kontrollieren, fuhr dieses noch über eine rote Ampel. Nach dem Stopp des Wagens war der Grund schnell klar. Der 22-jährige Fahrer war alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Auf den jungen Mann kommt neben dem Bußgeld noch ein Fahrverbot...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Kriminalpolizei ermittelt: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Kaiserslautern. Am Sonntagmorgen, 4. Februar 2024, kam es in der Gaustraße in einem Mehrfamilienhaus aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion 1 wurde im Rahmen der allgemeinen Streifentätigkeit gegen 1 Uhr auf Flammen und Rauch aus dem Gebäude aufmerksam. Durch die Beamten wurden 16 Hausbewohner unmittelbar evakuiert und der Brand durch die verständigte Feuerwehr schnell gelöscht. Die Erstkräfte der Polizei sowie die Anwohner wurden...

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Zeugen gesucht: Versuchter Bankeinbruch in der Lautrer Innenstadt

Kaiserslautern. In der Nacht von Donnerstag, 1. Februar 2024, auf Freitag versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine in der Riesenstraße ansässige Bankfiliale einzubrechen. Eine Bankangestellte bemerkte den Einbruchsversuch am Folgetag, als sie Einbruchsspuren an dem in der Maurerstraße gelegenen Hintereingang feststellte. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass es beim Hebelversuch blieb und der Täter offenbar nicht ins Gebäude gelangte. Zeugen, die in dem Bereich verdächtige Wahrnehmungen...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Schlägerei in der Innenstadt: Polizei hat zwölf Verdächtige ermittelt

Kaiserslautern. In Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung im November im Bereich eines Einkaufszentrums in der Innenstadt ( wir berichteten: https://www.wochenblatt-reporter.de/kaiserslautern/c-blaulicht/weitere-schlaegerei-in-der-innenstadt_a510738) hat die Polizei zwölf Verdächtige im Alter von 14 bis 24 Jahren ermittelt. Nicht alle Personen waren nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen aktiv an der Schlägerei beteiligt, können aber mit weiteren Taten in Bezug zu der Auseinandersetzung...

Rettungsdienst/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Verkehrsunfall in der Richard-Wagner-Straße: Fußgängerin angefahren

Kaiserslautern. Am Donnerstagnachmittag, 1. Februar 2024, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in der Richard-Wagner-Straße gemeldet. Zu dem Unfall kam es, als eine 57-jährige Fußgängerin gegen 15.30 Uhr die Richard-Wagner-Straße überquerte, um in die Alleestraße zu gelangen. Eine 24-jährige Autofahrerin war gerade mit ihrem VW Up in Richtung Fackelrondell unterwegs. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen übersah sie die Passantin und kollidierte mit ihr frontal. Durch den Aufprall wurde die...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Zeugen gesucht: Unbekannte auf Diebeszug auf Baustelle in Rodenbach

Rodenbach. In der Straße Am Hühnerbusch kam es in der Nacht zu Donnerstag, 1. Februar 2024, zu einem Diebstahl. Unbekannte verschafften sich zwischen Mittwochnachmittag, 16.45 Uhr, und dem darauffolgenden Morgen gegen 7.30 Uhr Zugang zu der Baustelle. Hier entwendeten sie neben mehreren Leitern auch verschiedene Baustellenutensilien. Wie die Täter in den Rohbau gelangten ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Polizei. Zeugen, die in dem genannten Tatzeitraum etwas Verdächtiges wahrgenommen...

Notruf 112 Rettungsdienst Symbolbild | Foto: dietwalther/stock.adobe.com

Unfall: Mitarbeiter der Müllabfuhr in Otterberg von Auto angefahren

Otterberg. Am Donnerstagmorgen, 1. Februar, 2024, kam es in der Johannisstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-Jähriger fuhr langsam mit seinem Opel an einem haltenden Müllwagen vorbei. Ein 58-jähriger Mitarbeiter des Müllwagens überquerte die Fahrbahn und wurde von dem Autofahrer übersehen. Es kam zum Unfall. Der 58-Jährige wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. ppwp/red

Symbolfoto Haftstrafe | Foto: Hauptzollamt Saarbrücken

Finanzkontrolle Schwarzarbeit deckt Betrug im fünfstelligen Bereich auf

Kaiserslautern/Saarbrücken. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Kaiserslautern des Hauptzollamts Saarbrücken deckte den Betrug in Höhe von rund 66.000 Euro eines Ehepaars aus dem Raum Kaiserslautern auf. "Die Ermittlungen der Beamten ergaben, dass das Ehepaar über einen Zeitraum von mehreren Jahren einen lukrativen Schrotthandel betrieben und gleichzeitig über einen Zeitraum von vier Jahren zu Unrecht Leistungen vom zuständigen Jobcenter erhalten hatte", so Dominik Brach, Pressesprecher des...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Ermittlungsergebnisse zum Tod eines 25-jährigen Flüchtlings in Kusel

Kusel/Kaiserslautern. Im November 2023 wurde in einem Waldstück auf dem Gelände der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Kusel ein Bewohner der Einrichtung, ein 25-Jähriger türkischer Staatsangehöriger, tot aufgefunden. Während einer Pressekonferenz der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion am Donnerstag, 1. Februar 2024, stellten die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und das Polizeipräsidium Westpfalz das Ergebnis des Todesermittlungsverfahrens vor. Der Verstorbene wurde durch einen...

Nach dem Brand | Foto: Polizei

Brand im Schlafzimmer eines Einfamilienhauses in Martinshöhe

Martinshöhe. Am frühen Donnerstagmorgen, 1. Februar 2024, gegen 3 Uhr wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand gerufen. In einem Schlafzimmer war ein Feuer ausgebrochen. Die beiden Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht. Im Raum steht, dass das Feuer durch eine Heizdecke ausgelöst worden sein könnte. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Derzeit wird von einem Schaden im fünfstelligen Bereich ausgegangen. pd...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zeugen gesucht: Zwei körperliche Auseinandersetzungen in der Altstadt

Kaiserslautern. Am frühen Sonntagmorgen eskalierte ein Streit in der Salzstraße. Nach bisherigen Ermittlungen sprachen zunächst mehrere Tatverdächtige einen 25-jährigen Mann an und baten ihn um Zigaretten, woraus ein Streitgespräch entstand. Der Disput eskalierte, woraufhin der 25-Jährige und seine fünf Begleiter von mehreren Personen mit Schlägen und Tritten angegriffen wurden. Zudem wurde Pfefferspray eingesetzt, was zu Augenreizungen bei einzelnen Personen führte. Im Anschluss entfernten...

Die gefundene Drohne | Foto: Polizei/gratis

Besitzer gesucht: Drohne liegt zum Abholen bei der Polizei bereit

Kaiserslautern. Am Montagmittag, 29. Januar, wurde eine kleine Drohne auf dem umzäunten Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) neben dem Mitfahrerparkplatz Schweinsdell in Kaiserslautern gefunden. Bei dem Gegenstand handelt es sich um eine sogenannte "Anfängerdrohne", die wohl schon mehrere Tage an dieser Stelle lag. Aktuell liegt kein Verdacht eines Straf- oder Ordnungsverstoßes vor. Der Besitzer darf sich gerne bei der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 unter der Telefonnummer 0631 3692150...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Betrunkener löst Brandalarm in Bank aus und ignoriert Platzverweis

Kaiserslautern. Am späten Dienstagabend, 30. Januar 2024, mussten die Feuerwehr und die Polizei zu einem Brandalarm in eine Bank in der Innenstadt ausrücken. Vor Ort stellte es sich es als Fehlalarm heraus. Ein 25-jähriger Verdächtigter hatte den Feueralarm ausgelöst, ohne dass es wirklich brannte. Dies wurde von einem Zeugen beobachtet. Ein Atemalkoholtest bei dem 25-Jährigen ergab einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille. Als er schließlich vor den Augen der Polizeibeamten auf den Boden...

Einbruch Symbolbild | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Am Wochenende zwei Einbrüche im Stadtgebiet von Kaiserslautern

Kaiserslautern. Am Montagmorgen, 29. Januar 2024, wurden der Polizei zwei Einbrüche im Stadtgebiet gemeldet. Beide Taten ereigneten sich vermutlich zwischen Samstag, 17 Uhr, und Montag, 7 Uhr. Angestellte eines Cafes in der Kerststraße berichteten, dass sich Unbekannte Zutritt zu den Innenräumen verschafft hätten und diese durchwühlten. Beute machten die Langfinger anscheinend keine. Ein Sachschaden im dreistelligen Bereich entstand dennoch. In der Fackelstraße meldete sich ein Optiker und gab...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Betrunkener Autofahrer: Auf den Atemalkoholtest folgt die Blutentnahme

Kaiserslautern. Ohne Führerschein, aber dafür mit einer Strafanzeige verließ ein 34-Jähriger am Montag die Dienststelle in der Logenstraße. Beamte kontrollierten den Mann mit seinem Hyundai auf der B270. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit stellten die Ordnungshüter fest, dass der Fahrer betrunken war - 1,14 Promille ergab ein Atemalkoholtest. Der 34-Jährige musste mit auf die Dienststelle. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Abtransport von Diebesgut aus Baumarkt in einem Einkaufswagen

Kaiserslautern. Einer aufmerksamen Passantin fielen am Sonntagabend, 28. Januar 2024, stadtauswärts zwei verdächtige männliche Personen auf, die mit einem beladenen Einkaufswagen unterwegs waren. Daraufhin verständigte sie die Polizei. Der Einkaufwagen sowie die Gegenstände darin konnten - laut Mitteilerin - auf den ersten Blick einem Baumarkt in der Nähe zugeordnet werden. Die eingesetzte Streife fand den Einkaufswagen daraufhin vor einem Gebäude im Geranienweg. Im Haus selbst trafen die...

Symbolbild - Polizei - Demo | Foto: Paul Needham

Friedlicher Verlauf zweier Kundgebungen in Kaiserslautern am Samstag

Kaiserslautern. Am Samstagnachmittag, 27. Januar, gingen im Stadtgebiet zwei Versammlungen unter freiem Himmel zu Ende. Gegen 11 Uhr startete an der Stiftskirche ein Aufzug unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt". Die Wegstrecke führte die Versammlungsteilnehmer von der Marktstraße, Spittelstraße, über den Synagogenplatz in die Fischerstraße, Altenwoogstraße, den Barbarossaring und letztendlich zum Messeplatz wo der Aufzug gegen 12.15 Uhr eintraf. Nach der Ankunft des Aufzugs auf dem Messplatz...

Symbolfoto Atemalkoholtest | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Strafverfahren: Mit knapp zwei Promille hinterm Steuer unterwegs

Trippstadt. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer hat am Freitagabend die Polizei verständigt. Dem Mann war ein in Schlangenlinien fahrender PKW zwischen Mölschbach und Johanniskreuz aufgefallen. Durch die eingesetzten Beamten konnten der besagte Wagen und seine Fahrerin auf einem Parkplatz festgestellt und kontrolliert werden. Bei der Überprüfung bemerkten die Beamten in der Atemluft der 48-jährigen Frau deutlichen Alkoholgeruch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Streit zwischen Fußgänger und Autofahrer endet mit leichter Verletzung

Kaiserslautern. Ein Streit zwischen einem Autofahrer und einem Fußgänger rief am Donnerstagvormittag, 25. Januar, die Polizei auf den Plan. Laut dem 45-jährigen Passanten kam es an einer Fußgängerampel in der Lauterstraße zu einem Disput zwischen ihm und einem Pkw-Fahrer, der gerade aus Richtung Benzinoring in die Straße einbog. Während der Fußgänger schließlich die Straße überquerte, fuhr der Opel SUV immer weiter auf ihn zu und traf ihn letztendlich am Fuß, wodurch der Mann nicht mehr...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.