Lieblingsbuch
Neue Buchempfehlung- Mein Geschenk an Hanser, den Verlag der Nobelpreisträger!

„Man kann sein Unglück auch versäumen“ -Eugen Roth für alle Lebenslagen
Editiert von Katharina Savigny, Carl Hanser 2012

Mein zweites Leseexemplar habe ich von Carl Hanser erhalten. Nun möchte ich darüber berichten:
Ein herzhaftes Lachen ist es, das Roth mit jedem Gedicht seinem Leser entlockt. Er hält den Spiegel auf den Mensch, der sich erkennt und dabei lernt, über sich selbst zu schmunzeln.
Ähnlich wie Ringelnatz, bringt es Roth zeitlos schön fertig, Gedichte in perfektem Maß zu schreiben. Pointiert mit Spitzfindigkeit und Frohsinn.

Ich begann selbst 2000 Gedichte zu schreiben. Meine Großmutter legte mir bei meinen philosophischen Gebilden nah, mal was schönes zu schreiben und daraufhin, schenkte sie mir Eugen Roth „Der Mensch“. Ich selbst hatte nie geschafft so wunderbar ironisch zu schreiben, so mit voller Dichterglück.

Ich stelle mir Roth als herzensguten Menschen vor, der wie Johann Gottlieb Fichte hinter dem Winterofen saß und heimelige, gebundene Verse schrieb. Es erinnert stark an den Biedermeier Stil. Auch ist sein Schaffen in heutiger Zeit sehr aktuell… Heute würde er über den Mensch am Computer oder dem Smartphone schreiben.
Er schafft es in einem Gedicht ein kleines Märchen zu erzählen. Mich erinnert Roth an einen Pitje Puck der Literaturgeschichte. Die Verse kann man auch einem Kind zum einschlafen vorlesen. Zeitlos schön und in der Zeit der Pandemie, ein Stück „Wir bleiben zuhause und lesen was schönes“—

Wer keine Ahnung von Gedichten hat oder sagt, Gedichte seien unnötig oder langweilig, wird nach dieser schönen Lektüre beschenkt werden.
Als Geschenk für die Weihnachtszeit auch zu gebrauchen…

Das Buch gibt es im Buchhandel für 12,50 €

Herzlichst,

Uwe Kraus, dem 05.11.2020

Autor:

Uwe Kraus aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Obwohl die Bundesregierung die hohe Einspeisevergütung seit 2012 schrittweise zurückgefahren hat, lohnt sich eine Photovoltaikanlage auch heute noch

Experten für Solaranlagen: Organic Energy aus Kaiserslautern
Strom vom eigenen Dach

Organic Energy. Photovoltaikanlagen sind nach wie vor gefragt. Obwohl die Bundesregierung die hohe Einspeisevergütung seit 2012 schrittweise zurückgefahren hat, lohnt sich die Erzeugung von Solarstrom auch heute noch. "Entscheidend ist der Eigenverbauch an Strom", erklärt Thomas Nagel, Geschäftsführer von Organic Energy in Kaiserslautern. "Denn wer von dem selbst erzeugten Strom möglichst viel selbst nutzt, kann seine Stromrechnung deutlich senken. Somit ist eine Photovoltaikanlage eine...

RatgeberAnzeige
Physiotherapeut Jürgen Weber ist Inhaber der Physiotherapie-Praxis Medifit in Kaiserslautern
4 Bilder

Physiotherapie in Kaiserslautern: Medifit
Erfahrungsschatz meets Innovation

Kaiserslautern. Medifit-Inhaber Jürgen Weber weiß in seiner Physiotherapie-Praxis ein starkes Team hinter sich. Immer wieder gelingt es ihm hervorragende Mitarbeiter zu gewinnen und ein glückliches Händchen bei der Auswahl seines Praxis-Teams unter Beweis zu stellen. „Nur so funktioniert ein solcher Betrieb auf Dauer“, betont Weber. Wichtig ist ihm, alle für seinen therapeutischen Weg – Physiotherapie in Kombination mit dem richtigen Training – zu begeistern. „Jeder im Praxis-Team setzt das...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen