Text der Zeit
Erfolgshunger oder wie etwas kaputtgeht

Mit diesem Text bewarb ich mich zum Zweiten Male in der Springer Akademie. Ich kam in die engere Auswahl. 1,5 Monate vor Einsendeschluss...

Nehmen wir ein Beispiel, wie Erfolgshunger und Geldneid etwas kaputt macht! Wer mag nicht die Musik von The Police oder z.B. Dire Straits oder auch Pink Floyd? Diese drei Bands sind bei meinem Musikgeschmack nicht wegzudenken.
Fangen wir bei Sting und der Police an zu erörtern, warum genau dieser negative Geschäftsgedanke z.T. alles kaputtmachte. Sting ist seit Jahren mein großes Vorbild, vom Milchmann - Sohn zum Multimillionär. Doch ich muss seinen Werdegang kritisieren. Er schrieb die großen Hits wie „Roxanne“ oder „Every breath you take“.. Die Band gab es von „Outlandos d’amour“ bis zum Split in den 80ern kurz nach dem Megaerfolg von „Synchronicity“ und der letzten Single „Don’t stand so close to me“ 86.
Sting merkte, dass nur er den Erfolg für sich wollte und seine Solokarierre startete. „Bring on the Night“ oder „Nothing like the Sun“ folgten…. Doch warum war er so egoistisch? Seit Jahren gibt es nur Konserve und schlechtere Musik auf dem Markt und das ist die Strafe. Er lebt seinen Geldsegen vielmals nur durch seine Policezeit. Alles nach „Mercury falling“ war mir zu experimentell… Auch zu gewollt. Zum Beispiel seine Klassik-CD „Symphonicity“ oder „If on a winters night“, auch die CD über John Dowland. Man kann verstehen, er wollte in der Klassikrichtung etwas machen, aber „Last Ship“, sein Musical oder auch die zwei letzten Platten „57th Street“ oder die Shaggy CD reichen nicht an sein musikalisches Frühwerk heran.
Klar, ich kann mir das alles anhören und weiß auch, dass ihn eine Leere umgab zum Texten, aber nochmal Police zu machen, dafür hat er keine Lust. Ich durfte nie einen Policeauftritt sehen, da ich zu jung war. Jetzt frisst seine egoistische Art von damals seine Publikationen im Radio immer mehr auf.

Hätte er weitergemacht, wäre sicher diese eigene Musik nicht entstanden. Manches hatte auch den Erfolg, da es an Police erinnert. Sting ist ein Unikum. Genau wie Roger Waters. Oder Mark Knopfler. Bei ihren Bands lief es genauso, bei Dire Straits oder Pink Floyd. Schade ist, wenn musik kaputtgeht für den Fan.
Es sollte dabei gemahnt werden, an jüngere Bands. Denkt nicht an Erfolg, arbeitet für die Gemeinschaft. Der Erfolg ist eine Formel, die besagt, dass alles Erfolgreiche nie zerrissen werden sollte, so bleibt und versucht den Erfolg zu leben…
Herzliche Grüße,

Uwe Kraus, Musikfan

Autor:

Uwe Kraus aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Theresa Hanzen aus Kaiserslautern mit ihren beiden Kindern

Wieviel Geld bekommt man eigentlich vom Jobcenter?
Regelsätze wurden erhöht

Jobcenter Stadt Kaiserslautern. Zum 1. Januar 2021 wurden die Regelsätze für das Arbeitslosengeld II erhöht. Dies kommt auch Theresa Hanzen aus Kaiserslautern zugute. Die alleinerziehende Mutter hat zwei Kinder im Alter von drei und vier Jahren und erhält seit deren Geburt die Grundsicherung vom Jobcenter. Zurzeit wartet sie darauf, dass ihre Umschulung zur Einzelhandelskauffrau beginnt. “Im Februar soll’s losgehen”, freut sich die junge Mutter. Als Grundsicherung erhält sie nun 446 Euro...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen