Teufelstisch: Skurrile Felsen im Pfälzerwald bei Hinterweidenthal

Sagenhaftes Felsgebilde: der Teufelstisch in Hinterweidenthal.  | Foto: B. Bender
28Bilder
  • Sagenhaftes Felsgebilde: der Teufelstisch in Hinterweidenthal.
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Britta Bender

Teufelstisch. Er gilt als das Wahrzeichen des Dahner Felsenlandes, der legendäre und imposante Teufelstisch bei Hinterweidenthal. Immerhin lag er 2004 beim Ranking der schönsten Naturwunder Deutschlands auf Platz 7. Auch war das Naturdenkmal schon mehrmals Motiv auf Briefmarken, das letzte Mal auf einer 60-Cent Briefmarke aus dem Jahr 2014.

Der Teufelstisch ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien | Foto: B. Bender
  • Der Teufelstisch ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Britta Bender

Wie der Teufelstisch zu seinem Namen kam

Die bizarre Felsformation ist auch unter dem Namen Kaltenbacher Teufelstisch bekannt, da er in dem gleichnamigen Ortsteil von Hinterweidenthal zu finden ist. Der Sage nach hat hier einst der Satan getafelt. Nachdem er auf einer Wanderung im Pfälzerwald keinen passenden Rastplatz gefunden hatte, soll er hier riesige Felsbrocken zu einem Tisch zusammengestellt haben, um darauf sein Mahl einzunehmen. Als die Menschen am Morgen das zurückgelassene Felsgebilde erblickten, waren sie sich sicher „hier muss der Teufel gespeist haben!“ Ein junger mutiger Mann wollte allerdings der Sache auf den Grund gehen und blieb vor Ort, um mitten im dunklen Wald den Teufel zu treffen. Um Mitternacht soll man noch seine Schreie gehört haben und er wurde niemals mehr gesehen. So geschildert in einem Gedicht des Pfälzer Mundart- und Heimatdichters Johann Martin Jäger alias „Fritz Claus“ (1853–1923).

Nicht weit vom Teufelstisch: die Teufelsschmiede. | Foto: B. Bender
  • Nicht weit vom Teufelstisch: die Teufelsschmiede.
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Britta Bender

Was wirklich geschah bei Hinterweidenthal

Der wahrscheinlichere Grund für die bizarre Gestaltung des Teufelstisches mit Tischfuß und Tischplatte aus Sandstein ist doch wohl eher die Erosion. In der ganzen Pfalz und vor allem im Wasgau gibt es etliche solcher Pilzfelsen, die entstanden sind, indem der weichere Buntsandstein über die Jahrtausende hinweg weggespült und weggeweht wurde.
Der 14 Meter hohe Teufelstisch wirkt auf den ersten Blick mit seinen Durchbrüchen und der riesigen Platte auf dem bröselig wirkenden Pfeiler alles andere als stabil. Er ist allerdings ein beliebtes Ziel für Kletterer, immerhin drei Touren sind für sie an dem Felsen freigegeben.

Romantische Waldwege | Foto: B. Bender

Wanderwege und Erlebnispark

Vom Parkplatz am Erlebnispark Teufelstisch Hinterweidenthal braucht man eine gute Viertelstunde für die kurze Tour bis hoch zum Teufelstisch. Wegen der vielen Treppen ist er allerdings nicht mit Kinderwagen begehbar. Und wenn man dem Weg ein Stück weiter dem Bergrücken folgt, stellt man fest, dass Satan hier anscheinend noch weiter zugange war. Gar nicht weit vom teuflischen Tisch findet man die Teufelsküche und eine Teufelsschmiede, zwei weitere geheimnisvolle Felsgebilde mitten im Wald. Auf schönen Wanderwegen und schmalen Pfaden kann man so einen reizvollen Rundweg inmitten des Pfälzer Waldes laufen.
Kein Wunder also, dass der Teufelstisch vor allem auch bei Familien mit Kindern als Ausflugsziel beliebt ist, können die doch nach gemeinsamen Wandern anschließend im Erlebnispark nach Herzenslust herumtollen und auch für Einkehrmöglichkeiten mit Speisen und Getränken nach der Wanderung ist hier gesorgt. Die Gemeinde Hinterweidenthal hat 2009 den tollen Spielplatz mit Seilrutsche, Labyrinth, Doppelwellenrutsche, Sandspielzone, Barfußpfad, Quelle, Bachlauf und Wasserspielplatz angelegt. Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 18 Uhr, in den Wintermonaten ist er geschlossen. Der Eintritt ist frei.
Die drei teuflischen Felsen sind auch Bestandteil der Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour, einem zertifizierten Premium-Wanderweg im Dahner Felsenland. Für die knapp 10 Kilometer lange Tour sollte man etwa drei Stunden einplanen. Die Rundwanderung führt zwischen Hinterweidenthal und Salzwoog rund um den Kamm des Etschbergs mit tollen Ausblicken auf den Pfälzerwald.
Anreise mit der Bahn zum Bahnhof Hinterweidenthal Ort. Von dort braucht man zu Fuß eine gute Viertelstunde, mit dem PKW über die B10 aus Richtung Pirmasens (15 km) oder Landau (34 km), ab Abfahrt Hinterweidenthal circa einen halben Kilometer. Von Bad Bergzabern (30 km) per B 427 über Dahn. Ziel ist jeweils der Erlebnispark Teufelstisch, Handschuhteich 31, 66999 Hinterweidenthal, dort besteht die Möglichkeit zu parken. bebr

Weitere Informationen
http://www.hinterweidenthal.de
Bei den Tourist-Informationen
https://www.urlaubsregion-hauenstein.de
http://www.dahner-felsenland.net

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.