Reisebericht Serie 7.Teil
4000 km Deutschland er"fahren" 6. Etappe

Route der 6. Etappe | Foto: H.S.B.
15Bilder

Grenz"erfahr"ungen
Das Hotel Willert in Wismar, war zu DDR-Zeiten eine Mehrfamilien Stadtvilla.
Nach der Wende wurde es zu einem Stadthotel umgebaut und wird sehr professionell geführt. Im Frühstücksraum könnte man direkt meinen, dass man privat zu Gast wäre und in der guten Stube sein Frühstück einnehmen darf. Das kleine aber feine Buffet tut sein Übriges zu dem anheimelnden Eindruck.
Der heutige Kurs zeigt Süd-Südwest in den Mitteldeutschen Raum, um es genau zu sagen in den Harz. Auf der A 7 schon viele male in beiden Richtungen dort vorbeigefahren, wollte ich doch nun endlich mal das höchste Mittelgebirge Norddeutschlands erkunden. Außerdem ist der Harz, wie übrigens alle anderen Mittelgebirge auch, ein Anziehungspunkt für Zweiradfahrer aller Klassen aber auch und gerade für Motorräder.
So verließ ich Wismar in Richtung Schwerin, wo die Traktoren früher mal Fußball spielten oder waren es die Lokomotiven? Bei dem Maschinenpark in der früheren DDR blickte ich als bekennender Fußballlaie damals schon nicht so durch.
Unterwegs konnte ich vereinzelt Blicke auf den Schweriner See werfen und die schöne Landschaft genießen, welche uns Westdeutschen erst vor 30 Jahren, in aller Freizügigkeit zugänglich gemacht wurde. An dieses Thema sollte mich im weiteren Verlauf meiner heutigen Route noch ein paarmal erinnert werden. Ein Umleitung brachte mich dann südlich von Schwerin vom rechten Weg ab sodass ich ein Haken nach Nordwest schlagen musste. Ich kam nach Plate, ein malerisches Örtchen in dieser Gegend und was mir da begegnete, hätte ich wohl eher in Ostfriesland in der Fehnregion vermutet.
Eine Schrankenanlage ohne Bahnübergang aber mit einer Brücke. Nach dieser Brücke befindet sich gleich links ein idyllisches Plätzchen an dem kleinen Fluß genau gegenüber der Feuerwehr. Da musste ich einfach mal eine kleine Pause einlegen. Von hier konnte ich die seltsame Brücke genauer betrachten und auch gleich zusehen wie diese Hebebrücke in Aktion trat. Wie an einem Bahnübergang ertönte die elektronische Glocke und die Schranken senkten sich. Danach setzte sich die Brücke in Bewegung und fuhr als Ganzes nach oben. Nun war ich doch gespannt, welche Wasserfahrzeuge auf diesem Flüsschen, mit Namen Stör, welches etwas breiter ist als der Speyerbach, so umher fahren.
Zunächst kam ein Sportboot, so wie man sie auf dem Rhein des Öfteren sieht. Die Brücke blieb oben und ein erneutes Motorengeräusch kündigte das nächste Fahrzeug an. Es war ein Ponton mit einem Führerstand welcher sich am Bug des Pontons auf einer mit Segeltuch überspannten Veranda vor einem Wohnwagen der großen Hollandklasse befand. (Siehe Bilder)
Angetrieben wurde das Ganze mit einem unscheinbaren Außenborder etwas größer als eine Küchenmaschine aber sie kamen flussaufwärts mit Schrittgeschwindigkeit voran. Es war so gesehen wohl ein Hausboot Bausatz und ein clevere Idee um zu Campen und Flüsschenkreuzfahrten zu machen. Ohne die Umleitung hätte ich diese Erfahrung wohl eher nicht gemacht.
Noch leicht amüsiert fuhr ich weiter Richtung Elbe welche ich bei Dömnitz überquerte. Hier wurde ich wieder an das Thema innerdeutsche Grenze erinnert.
Der Verlauf der innerdeutschen Grenze folgte im wesentlichen dem Frontverlauf der Roten Armee bis zur Kapitulation und Kriegsende im Mai 1945. Die Elbe war wischen Damnatz bei Hitzacker und Schnackenburg sowie zwischen Bleckede und Lauenburg weiter nordwestlich, Teil dieses Frontverlaufs und somit auch Teil dieser Grenze.
Ich fuhr nun also wieder durch Niedersachsen, genauer gesagt durch die Niedersächsische Elbaue und das Wendland nach Lüchow um dann wieder erneut die unselige, ehemalige Grenze zu passieren.
An einigen Bundes und Landstraßen welche über die ehemalige Grenze führen stehen solche Schilder wie sie auf dem Bild zu sehen sind. Manchmal fährt man sogar an einem dieser Wachtürme vorbei. Insgesamt querte ich die Grenze 4 mal und an der letzten Querung, Niedersachsen-Sachsen Anhalt, befindet sich eine Gedenkstätte mit Wachturm und ein Stück belassener Todesstreifen, wie er entlang der Grenze zu sehen war. Das Grenzdenkmal Hessendamm befindet sich in der Gemarkung 38835 Aue-Fallstein an der B 79.
Vorbei an Feldern und Wäldern näherte ich mich allmählich dem Harz dessen Panorama nun voraus auftauchte. Wenn man von Norden Richtung Werningerode auf den Harz zufährt, sieht man ein beeindruckendes Panorama des östlichen Harzes welches mächtiger erscheint als unsere Haardt. Das mag wohl auch daran liegen, dass im ansteigenden Gelände noch Felder und Wiesen zu sehen sind, wo bei uns schon längst der Wald ist. Gerne hätte ich diesen Blick mit der Actioncam festgehalten aber die Batterie der Fernbedienung hatte wohl nicht mehr den Saft um die Kamera zu erreichen. Schade!
Durch Weringerode und Hasserode fuhr ich dann an den Fuße des Brocken zur letzten Ortschaft und Bahnstation vorm Brocken, nach Schierke in das dortige Hotel Villa Fichtenhof. Mein Tagesziel war somit erreicht.
In der nächsten Woche gibt es wieder ein Spezial über den Harz.

Autor:

Horst Sven Becker aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.