Geheimnisvolle Heimat
Sagenhafter Reichtum unter Erde und Wasser: Die Schätze am Rhein

 Hortfund von Hagenbach, 2.-3-Jh. n. Chr 

 | Foto: Historisches Museum der Pfalz, Hans-Georg Merkel
3Bilder
  • Hortfund von Hagenbach, 2.-3-Jh. n. Chr

  • Foto: Historisches Museum der Pfalz, Hans-Georg Merkel
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Landkreis Germersheim. Der Rhein ist seit Jahrtausenden im Fokus zahlreiches Sagen, Geschichten und Legenden: Schmuggler, Schätze, Fluten – die Ufer des Flusses sind – im wahrsten Sinne des Wortes – schicksalsgetränkt. Wenn man an den Uferregionen am Rhein entlang abseits der großen Wege unterwegs ist, trifft man sie immer mal wieder: die Menschen mit Metalldetektoren – auf der Suche nach wertvollen Artefakten aus vergangenen Zeiten. Seit Jahrtausenden ist und war er Grenzfluss, unüberwindbares Hindernis und Lebensspender zugleich - seit Jahrhunderten ist die Gegend am Rhein – zwischen Schifferstadt und Hagenbach ein wahres Paradies für Schatzsucher.
Der „Goldene Hut von Schifferstadt“, der „Barbarenschatz von Rülzheim“, der Hortfund von Neupotz, Funde in Hagenbach, Otterstadt, Mechtersheim – das Land entlang des Rheins scheint eine wahre Schatzkammer der Geschichte zu sein. Oft weiß man nicht viel über die historischen Funde, je nach Ausgrabung fällt eine geschichtliche Einordnung schwer. Was man weiß, um den viel gesuchten und oft zitierten „Schatz der Nibelungen“, den einst Hagen von Tronje im Rhein versenkt hat, soll es sich bei keinem der Funde handeln, vielmehr stammen sie aus der Römerzeit und aus der Zeit der großen Völkerwanderungen. Geraubt und versenkt oder schlicht auf der Flucht verloren, das kann man heute nicht mehr sagen – was aber all die Funde zeigen ist, wie multikulturell, zentral, umkämpft und international die Gegend am mittleren Oberrhein schon immer war.

Der Hortfund von Neupotz

Als Hortfund von Neupotz wird der mit 1062 Objekten und mehr als 700 Kilo größte Metallfund Europas aus der Römerzeit bezeichnet, der in den Jahren 1967 bis 1997 bei der Kiesförderung aus einem Altrheinarm bei Neupotz ans Tageslicht befördert wurde. Obwohl an einer Stelle zu Tage gefördert, gilt der Hortfund von Neupotz nicht als geschlossener Fund. Historiker interpretieren den Fund als verlorengegangenes Beutegut aus dem Jahr 260. Damals könnten die raubenden German bei der Rheinüberquerung möglicherweise von römischen Patrouillenbooten gestellt worden sein, der Beuteschatz ging in den Fluten des Rheins unter.

Der Hortfund von Hagenbach

Auch der „Schatz“ von Hagenbach – er umfasst rund 390 Objekte – geht auf germanische Plünderungszüge im römischen Reich des 2. und 3. Jahrhunderts zurück. Zerschnittenes Silbergeschirr, silberne Motivbleche, Bronzegefäße und Waffen, das alles wollten die Germanen vor den römischen Soldaten über den Rhein retten – auch hier ist es nicht gelungen, der Schatz versank im Rhein und wurde erst in der Neuzeit gefunden.

Votivblech, Hortfund von Hagenbach, Silberblech, 2.-3-Jh. n. Chr. | Foto: Historisches Museum der Pfalz, Peter Haag-Kirchner
  • Votivblech, Hortfund von Hagenbach, Silberblech, 2.-3-Jh. n. Chr.
  • Foto: Historisches Museum der Pfalz, Peter Haag-Kirchner
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Der Barbarenschatz von Rülzheim

Gefunden von „privaten“ Schatzsuchern im Jahr 2013 – dann in wahrer Krimi-Manier per Gerichtsverfahren dem Land Rheinland-Pfalz zugesprochen. Merke: Schatzsuche im heimischen Wald ist nicht gestattet und richtet mitunter sogar großen Schaden an. Dnn viel kann man zur Geschichte des Rülzheimer Fundes leider nicht mehr sagen: Zu unsachgemäß gingen die Hobby-Archäologen in ihrer Unwissenheit vor. Vom Fund erfuhr die Polizei über Fotos, die der Finder im Internet gezeigt hatte, dann nahm das Schicksal seinen Lauf: Verurteilung wegen Unterschlagung, nicht mal ein Finderlohn.
Der Schatz – ein Silberteller, eine Silberschale, goldene Gewandverzierungen und ein nicht vollständig rekonstruierbarer „Klappstuhl - befindet sich heute im Historischen Museum der Pfalz, es handelt sich im Stücke aus spätrömischer Zeit (Mitte 5. Jahrhundert) mit ostgermanisch-hunnischen Einflüssen. Spätestens hier hört der Nibelungen -Fan genauer zu, denn die Hunnen spielen in dem Epos eine nicht unbedeutende Rolle. Aber wie gesagt, eine genaue Rekonstruktion der Geschehnisse rund um den Hortfund von Rülzheim – auch „Barbarenschatz“ genannt, ist leider nicht mehr möglich.


Mehr geheimnisvolle Heimat

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.