Aurel Philippsen gewinnt Regionalwettbewerb von Jugend Musiziert
Junger Cellist der Musikschule erfolgreich

Aurel Philippsen mit seinem Lehrer Edwin Monninger.  Foto: Musikschule
  • Aurel Philippsen mit seinem Lehrer Edwin Monninger. Foto: Musikschule
  • hochgeladen von Jürgen Link

Grünstadt. Bereits zum dritten Mal nahm der zehnjährige Cellist Aurel Philippsen aus Grünstadt, Schüler der Musikschule Leiningerland, Ende Januar beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Ludwigshafen teil und erzielte erneut einen ersten Preis – dieses Mal zum ersten Mal in der Solo-Wertung.
Sein Wertungsprogramm bestand aus einer barocken Sonate des italienischen Komponisten Benedetto Giacomo Marcello und einem virtuosen Werk („Gnomentanz“) von David Popper. Am Flügel wurde er von Christina Vetter begleitet, einer Pianistin aus der Heilbronner Region.
Aurel absolvierte sein Wertungsprogramm mit Bravur, sowohl die virtuosen Parts, die er lebendig, souverän und mit großer Spielfreude vortrug, als auch bei den langsamen Sätzen, die er mit großem musikalischen Ausdruck präsentierte. So lobte die Jury ausdrücklich sein klangvolles Vibrato und belohnte seinen Vortrag mit einem ersten Preis (24 von 25 Punkten). Aufgrund seiner Altersklasse darf er nun zum ersten Mal zum Landeswettbewerb weitergeleitet werden, der im April in Mainz stattfinden wird.
Aurel spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Violoncello und wird von Edwin Monninger an der Musikschule Leiningerland unterrichtet. Mit vier Jahren begann er zunächst mit der Violine, da er für das Cello noch zu klein war. Es zeigte sich aber schon früh, dass ihm der tiefe volltönende Cello-Klang besser gefiel und so war er richtig froh, mit sechs Jahren auf ein kleines Cello umsteigen zu können. Seitdem musiziert er mit viel Leidenschaft und mag besonders virtuose Stücke. jlk/ps

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.