Beim 20. Grünstadter Industriemarkt am 15. und 16. Juni
Große Beteiligung zeichnet sich ab

Etwa so viele Firmen wie 2015, als der Industriemarkt zum letzten Mal an Pfingsten stattfand, werden sich aller voraussicht nach am 15. und 16. Juni an der 20. Gewerbemesse im „Quadrat der Spezialisten“ beteiligen.  Foto: Archiv Link
  • Etwa so viele Firmen wie 2015, als der Industriemarkt zum letzten Mal an Pfingsten stattfand, werden sich aller voraussicht nach am 15. und 16. Juni an der 20. Gewerbemesse im „Quadrat der Spezialisten“ beteiligen. Foto: Archiv Link
  • hochgeladen von Jürgen Link

Von Jürgen Link

Grünstadt. Sehr zufrieden zeigt man sich von Seiten der Organisatoren des 20. Grünstadter Industriemarkts, der am Wochenende nach Pfingsten, am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juni, im Gewerbegebiet stattfindet, mit der Anzahl der sich beteiligenden Firmen und Organisationen.

„Die Anmeldezahl liegt derzeit bei etwas über Einhundert. Allerdings kommen noch nahezu täglich neue Anmeldungen hinzu“, berichtet Ernst-Uwe Bernard, der Geschäftsführer des Grünstadter Wirtschafts-Forums. Sehr zuversichtlich zeige man sich deshalb, beim 20. Grünstadter Industriemarkt die Teilnehmerzahlen von vor vier Jahren zu erreichen, als die Leistungsschau zum wohl vorerst letzten Mal am Pfingstwochenende stattfinden konnte.
Wie Klaus Wagner, Bürgermeister der Stadt Grünstadt und in Personalunion Erster Vorsitzender des Grünstadter Wirtschafts-Forums, sowie sein Geschäftsführer im Gespräch mit dem Wochenblatt für Grünstadt und das Leiningerland berichteten, sei es trotz intensiver Gespräche bis hinauf zur Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz nicht gelungen, für die seit mittlerweile 38 Jahren stattfindende Großveranstaltung, die immerhin 26 Jahre davon an den beiden Pfingstfeiertagen stattfand, eine Ausnahmegenehmigung zu erzielen.
„Leider scheint es unmöglich, dass der Industriemarkt in Zukunft irgendwann einmal wider an Pfingsten stattfinden kann, so lange sich an den restriktiven Regelungen im rheinland-pfälzischen Ladenschlussgesetz nichts ändert“, sagte Wagner. Die Phase, in der er über die Einschränkung verärgert sei, habe er mittlerweile überwunden, auch wenn ihn trotz wiederholten Nachfragens keine plausible und nachvollziehbare Begründung von Seiten der politisch Verantwortlichen erreichte, warum die Messe als Leistungsschau nicht mehr an Pfingsten stattfinden darf - man durchaus am Pfingstsonntag im Internet aber beispielsweise Bestellungen ordern kann.
Trotz oder gerade aufgrund dieser für die Grünstadter Stadtspitze, das Wirtschafts-Forum und alle Mitstreiter beim Industriemarkt alles andere als förderliche Haltung zeigt man sich sehr zufrieden, an die Erfolge früherer Leistungsschauen anknüpfen zu können, nachdem der vor zwei jähren gewählte Ausweichtermin zunächst für einen Rückgang der Teilnehmerzahlen gesorgt hat.
Nahezu fest in trockenen Tüchern sind mittlerweile die Vorbereitungen zum Rahmenprogramm der 20. Gewerbemesse der Region: der Grünstadter Industriemarkt lädt samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr zum Bummeln, Informieren und sich unterhalten lassen in das Quadrat der Spezialisten zwischen der Haarschnur und der Ferdinand-Porsche-Straße ein. Da der 16. Juni offiziell als verkaufsoffener Sonntag geführt wird, beginnt das Rahmenprogramm um 11 Uhr, die teilnehmenden Geschäfte öffnen ihre Pforten allerdings erst um 13 Uhr zum Verkauf.
Die offizielle Eröffnung der Leistungsschau findet samstags um 15 Uhr auf dem Gelände der Verbandsgemeinde Leiningerland gewissermaßen an zentraler Stelle der Industriestraße statt. Ein Festzelt wird heuer nicht aufgestellt, dafür findet die zentrale Eröffnung in der Halle der VG Werke statt. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgt schon traditionell die Blaskapelle der TSG Grünstadt, Festrednerin ist wie vor zwei Jahren Daniela Schmitt, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium und Mitglied des Bundesvorstandes der FDP. Für die Bewirtung in der Halle sorgen Mitglieder des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Leiningerland.
Die Halle auf dem Gelände der VG-Verwaltung lädt an beiden Tage zum Verweilen ein. Geplant ist, so Susanne Kramer von der Verwaltung der Stadt Grünstadt, an beiden Tagen die neue Initiative „Grünstadt Vereint“ vorzustellen, in der sich ab dem 22. Juni hiesige Vereine in Leersänden in der Fußgängerzone präsentieren können. Zudem soll den teilnehmenden Vereinen die Möglichkeit geboten werden, sich ebenfalls in der Halle vorzustellen, entweder mit einer Art Pinnwand oder durch Kurzvorträge - entsprechende Vorbereitungen seinen derzeit noch im Entstehungsprozess, sagte Kramer.
Für die Besucher wird an beiden Tagen wieder eine Messebahn im Gewerbegebiet unterwegs sein, um die bisweilen doch recht weiten Strecken zwischen den Randbereichen des „Quadrats der Spezialisten“ zu verkürzen. Ebenfalls wie seit einigen Jahren üblich, können die zentralen Straßen im Gewerbegebiet angefahren und als Parkplätze genutzt werden. Zudem stehen sonntags die Parkplätze der Einkaufsmärkte an der Peripherie des Gewerbegebietes zur Verfügung, auf die samstags logischerweise nicht zurückgegriffen werden kann.
Auf einem guten Weg seien auch die Vorbereitungen zur „Bares für Gutes“-Auktion, bei der die an der Messe teilnehmenden Firmen dazu aufgefordert sind, Preise für eine mobile Auktion zu stiften. Diese werde an beiden Messetagen zu bestimmten Zeiten und an diskreten Punkten im Gewerbegebiet stattfinden, die vorher noch bekannt gegeben würden, so Bernard. Mit dem Erlös aus der Auktion werde man den „Wünschewagen“, eine Initiative des Arbeiter-Samariter-Bundes, unterstützen.
Zum Teil recht umfänglich präsentiert sich das Unterhaltungs- und Rahmenprogramm, das verschiedene Firmen auf ihrem Gelände an den beiden Messetagen für ihre Besucher vorbereitet haben. Die offizielle Abendveranstaltung zum Industriemarkt beispielsweise startet um 18 Uhr beim Autohaus Christmann, unter anderem mit Live Musik und einem DJ. Dort gibt’s am Industriemarkt-Sonntag auch einen Handwerker-Frühschoppen. Weitere Abendveranstaltungen sind geplant bei Reddy Küchen in der Industriestraße 10 und beim Abschleppdienst Kawelke in der Industriestraße 14.
Zahlreiche weitere Programmpunkte werden in der Sonderbeilage präsentiert, die das Wochenblatt für Grünstadt und das Leiningerland anlässlich des 20. Grünstadter Industriemarkts herausgeben wird. jlk

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.