Dauerregen zwischen Speyer, Germersheim und Maxau - Karlsruhe
Rheinpegel /Hochwasser - Lage entspannt sich (Update)

Hochwasser wie 2018 ist nach aktuellem Kenntnisstand nicht zu erwarten, die Ufer werden aber übertreten. | Foto: Lutz
  • Hochwasser wie 2018 ist nach aktuellem Kenntnisstand nicht zu erwarten, die Ufer werden aber übertreten.
  • Foto: Lutz
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv


Update 23. Mai: Aktuelle Bilder gibt es hier.  Seit gestern Nachmittag 15 Uhr fällt der Pegel wieder. 

Update 22. Mai, 7.30h: Aufgrund der Öffnung des Polders Erstein (Frankreich) hat sich die Situation am Oberrhein „entspannt“. Der Scheitelpunkt der Hochwasserwelle hat  7,28 Meter in Maxau erreicht (7 Uhr). Der Polder in Ertstein wird einmal pro Jahr geflutet, damit der Lebensraum Aue erhalten werden kann. Diese Flutung ist nur möglich, wenn der Rhein genügend Wasser hat. Ein weiterer Anstieg des Pegels ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erwarten.

Germersheim/Speyer/Wörth. Es schüttet in der Pfalz teilweise wie aus Eimern. Der Deutsche Wetterdienst sagt für den gesamten Dienstag heftige Regenfälle voraus, erst Mittwoch früh wird das Wetter besser. In der Nacht von Montag auf Dienstag sind bis zu 70 Liter Regen  pro Quadratmeter auf die Erde gefallen. Im Allgäu auch bis zu 100 Liter pro Quadratmeter. Schuld ist das Tief "Axel". 

Sprunghafter Pegelanstieg in Karlsruhe-Maxau

Von der Schneeschmelze und dem Dauerregen ist aktuell hauptsächlich der Südosten von Baden-Württemberg betroffen, im Allgäu wurde schon in Wangen im Kreis Ravensburg Hochwasseralarm ausgelöst. So weit ist es in der Süd- und Vorderpfalz noch nicht.  Am Rheinpegel Karlsruhe-Maxau ist der Wasserstand seit Montagnachmittag sprunghaft angestiegen, von etwa 4,70 Meter auf 5,83 Meter heute morgen gegen 7  Uhr. Um 8 Uhr lag er bereits bei 5,89 Meter. Um 12 Uhr wurden 6,16 Meter gemessen.  Auch in Speyer steigt der Pegel.  Um 10 Uhr wurde die 4,00 Meter geknackt, um 12 Uhr lag der Rheinpegel in Speyer bei 4,12 Meter.

 Nach aktueller Vorhersage wird der Scheitelwert in Maxau voraussichtlich morgen gegen Mittag im Bereich 7,80 Meter erreicht, diesen Wert veröffentlichte die Feuerwehr Wörth am Dienstagnachmittag. Damit bleiben bis auf die Uferbereiche Überschwemmungen aus. Sobald der Rhein die Marke von 6,50 Meter überschreitet, werden die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Ab 7,50 Meter wird der Rhein zwischen Iffezheim, Germersheim und Speyer für die Schifffahrt gesperrt. Ist diese Marke überschritten, wird auch in Karlsruhe das große Sperrtor in Gang gesetzt, um Überflutungen zu verhindern. 

Wie gehts weiter?

Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Großteil des Landes gilt noch bis Mittwochmorgen (Stufe 3). Der starke Regen hält am gesamten Dienstag an. Für den Südosten wird sogar vor extremen Unwettern gewarnt. Die Meteorologen erwarten, dass die starken Niederschläge erst in der Nacht zum Mittwoch zurückgehen. Die Pegelstände am Oberrhein können hier abgerufen werden. jlz

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.