Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolbild Polizei | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Montagsspaziergänge im Kreis Germersheim
Angemeldete Gegendemo in Bellheim

Landkreis Germersheim. Auch am Montagabend, 21. Februar, fand im Einsatzgebiet des Polizeipräsidiums eine angemeldete Versammlung von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt. An dieser Versammlung nahmen rund 200 Personen teil. Dabei wurde von einer Person die Identität festgestellt und gegen sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da sie sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht an die Maskenpflicht hielt. Bei dieser Identitätsfeststellung kam es zum Widerstand, bei dem ein...

Foto: Paul Needham

Das freut die Polizei
Keine Beanstandungen bei Schulwegkontrolle in Germersheim

Germersheim. Am 18. Februar führten Germersheimer Polizisten an der Eduard-Orth-Schule in Germersheim Schulwegkontrollen durch und nahmen dabei insbesondere die Elterntaxis ins Visier. Erfreulicherweise kam es zu keinerlei Verstößen. Ob das an den gestiegenen Bußgeldern und der damit zusammenhängenden Einsicht oder der funktionierenden WhatsApp Gruppe lag, bleibt abzuwarten.

 Symbolfoto Vekehrskontrolle der Polizei | Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz

Polizeikontrolle in Germersheim
Urintest reagiert positiv auf Kokain

Germersheim. Am gestrigen Samstag kontrollierten Beamten der Polizeiinspektion Germersheim gegen Mitternacht einen 23-jährigen Autofahrer aus Germersheim. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten fest; ein Urintest ergab Hinweise auf Kokain. Hiermit konfrontiert, räumte der Germersheimer den Konsum von Kokain ein. Ihm wurde im weiteren Verlauf eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Wie die Polizei mitteilt, muss der Germersheimer mit...

Vermisstensuche mit Hubschrauber | Foto: Holger Schué auf Pixabay

Hubschrauber über Germersheim
Update: Vermisster wurde tot aufgefunden

Update von Freitag: Wie die Polizei mitteilt, wurde der Vermisste gestern bei Germersheim tot aufgefunden. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Update von Donnerstag: Wie die Polizei mitteilt, wird seit vorgestern der in Lingenfeld wohnhafte 49-Jährige vermisst. Das von ihm genutzte Fahrzeug wurde im Stadtgebiet von Germersheim gefunden, sein Aufenthaltsort ist jedoch unbekannt. Ob sich der Vermisste in einer hilflosen Lage befindet, kann von der Polizei nicht ausgeschlossen...

Foto: Polizei Wörth
3 Bilder

Nach Polizeieinsatz in Wörth
Fahrradbesitzer gesucht

Wörth.  Im Rahmen eines Polizeieinsatzes wurden bei einen Beteiligten mehrere Fahrräder entdeckt, für die die Person keinen Eigentumsnachweis vorlegen konnte. Die Polizei sucht nun nach Hinweise oder nach den Besitzern der aufgefundenen Fahrräder. Der Tatzeitraum dürfte sich, so die Polizei,  auf Januar und Februar 2022 beschränken.

Munitionsfund in Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Illegal entsorgt
Munitionsfund im Hafen Germersheim

Germersheim. Am 15. Februar, gegen 9 Uhr, wurden im Hafen Germersheim durch Mitarbeiter der Stadtwerke in der Steinschüttung illegal entsorgte Munition gefunden. Insgesamt konnten durch die Wasserschutzpolizei 119 Schrotpatronen, teilweise im Wasser liegend, geborgen und sichergestellt werden. Die Polizei bittet darum bei Auffinden von Munition, diese nicht anzufassen und den Fund zu melden. Weiterhin besteht für Waffenbesitzer auch die Möglichkeit, Munition und Waffen aus privaten Beständen...

Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Enkeltrick läuft gewaltig schief
Pensionierter Polizeibeamter von Trickbetrüger angerufen

Germersheim. Ein Betrüger kontaktierte am Montag telefonisch einen 72-jährigen Mann aus Germersheim. Der Betrüger gab sich als dessen Enkel aus und täuschte eine Notsituation vor, um an das Geld des Pensionärs zu gelangen. Er ahnte dabei jedoch nicht, dass sein vermeintliches Opfer ein pensionierter Polizeibeamter ist, der die Betrugsmasche direkt durchschaute. Der Betrugsversuch scheiterte und es kam glücklicherweise zu keinem Schaden. "Bleiben Sie wachsam und informieren Sie die Polizei, wenn...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Montagspaziergänge
Man hielt sich überwiegend an die Regeln

Landkreis Germersheim. Am Montagabend, 14. Februar,  fanden in Bellheim, Freinsheim und Grünstadt angemeldete Versammlungen statt, hierbei versammelten sich insgesamt 150 Personen (50 in Bellheim, 40 in Freinsheim und 60 in Grünstadt). Die angemeldeten Versammlungen verliefen weitestgehend friedlich und störungsfrei. Daneben wurde auf verschiedenen Plattformen erneut dazu aufgerufen, sich öffentlich zu treffen, um ein Zeichen gegen die Corona-Maßnahmen zu setzen. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz...

Foto: markus roider/Pixabay

Sonntag in Germersheim
Streit nach Unfall endet mit Strafverfahren

Germersheim. Am Sonntagmittag befuhr ein 21-jähriger Autofahrer die Hafenstraße in Germersheim. Am dortigen Kreisverkehr musste er bremsen, woraufhin ein hinter ihm fahrender 47-jähriger Motorradfahrer auf seinen Pkw auffuhr. Bei der Kollision kam es glücklicherweise nur zu einem geringen Sachschaden, verletzt wurde niemand. Da sich die Unfallbeteiligten vor Ort nicht einig wurden, kam es zu einem Streit, bei dem sich beide beleidigten und bedrohten. So wurde vor Ort nicht nur ein...

Polizei | Foto: planet_fox/Pixabay

Nach Einbruch in Germersheim
Gestohlener Saugroboter meldet sich beim Eigentümer

Germersheim. In der Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Geschwister-Scholl-Straße in Germersheim. Über den Balkon gelangten sie in die Wohnung und entwendeten dort neben einem geringen Geldbetrag auch einen Saugroboter. Dieser informierte seinen Eigentümer, dass er keine Verbindung mehr zur Ladestation hat. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Germersheim hat die...

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Montagsspaziergänge im Kreis Germersheim
Erneut Proteste gegen Corona-Politik

Landkreis Germersheim. Am  Montagabend, 7. Februar, fanden wieder angemeldete und unangemeldete Veranstaltungen gegen die Corona-Politik statt. Dabei wurde von sieben Personen die Identität festgestellt und gegen sie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da sie sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht an die Maskenpflicht hielten. Bei einer dieser Identitätsfeststellungen kam es zum Widerstand, bei dem ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Bad...

umgestürzter
Baum | Foto: Polizei

Zwei Unfälle auf der B9
Umgestürzter Baum bei Germersheim

Germersheim. Am  Sonntagnachmittag kam es aufgrund eines umgestürzten Baumes, auf der Bundesstraße 9 in Höhe der Ausfahrt Germersheim-Mitte, zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen eine Person leicht verletzt wurde und ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 16.500 Euro entstand. Um 13:50 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße mit seinem Skoda die Bundesstraße 9 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Etwa 150 Meter vor der Ausfahrt Germersheim-Mitte stürzte ein Baum aufgrund des starken...

Polizei | Foto: Hans Braxmeier auf Pixabay

Diebstahl beim Fachmarktzentrum Germersheim
Täter wirft Handy auf der Flucht weg

Germersheim. Am Samstagabend gegen 19 Uhr entwendete ein etwa 30 Jahre alter Mann ein Mobiltelefon aus dem Einkaufswagen eines Mannes, der zum Tatzeitpunkt gemeinsam mit seiner Mutter im Fachmarktzentrum Germersheim einkaufen war. Nachdem Mutter und Sohn den Täter über den Parkplatz hinweg verfolgten, warf der Mann das Handy schließlich zurück und flüchtete in Richtung des angrenzenden Bahnhofes. Der Täter konnte durch die Polizeibeamten nicht mehr festgestellt werden. Zeugen, die den Vorgang...

Glatteis | Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

B35 bei Germersheim
Mehrere Glatteis-Unfälle auf der Rheinbrücke

Germersheim. Am Samstagmorgen kam es zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr aufgrund von Glatteis zu drei voneinander unabhängigen Verkehrsunfällen auf der Rheinbrücke der B35 in Fahrtrichtung Germersheim. Dabei verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre jeweiligen Fahrzeuge und kollidierten mit den Schutzbarrieren am linken und rechten Fahrbahnrand. Es wurden keine Personen verletzt. Bis zum Erscheinen der Straßenmeisterei wurde der weitere Verkehr zu Beginn der Rheinbrücke durch die Polizei vor...

Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Wieder Betrüger am Telefon
Enkeltrick in Lustadt und Bellheim

Landkreis Germersheim. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Lustadt und Bellheim - und generell im Landkreis Germersheim - vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Enkeltrick handeln könnte. Die Polizei rät:Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine...

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Montagsspaziergänge im Kreis Germersheim
Rund 300 Menschen gegen Corona-Politik auf der Straße

Landkreis Germersheim. Am Montagabend (31. Januar) fanden in Bad Dürkheim, Deidesheim, Neustadt und Landau angemeldete Versammlungen von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt. An diesen Versammlungen nahmen 329 Personen (260 in Bad Dürkheim, 50 in Deidesheim, 4 in Neustadt, 15 in Landau) teil. Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Freinsheim, Grünstadt, Bellheim und Landau versammelten sich insgesamt 375 Personen (55 in Freinsheim, 70 Grünstadt, 50 in Bellheim, 200 in Landau). Alle angemeldeten...

Foto: PublicDomainPictures/Pixabay

Erneute Betrugsversuche am Telefon
Gewinnversprechen und Schockanrufe in Kuhardt und Wörth

Kuhardt/Wörth. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Landkreis Germersheim - in den vergangenen Tagen vermehrt im Bereich Kuhardt und Wörth - häufiger zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche in den Bereich Schockanrufe sowie Gewinnversprechen handeln könnte. Daher rät die Polizei: Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Verkehrskontrollen
Jede Menge Vergehen

Rülzheim/Germersheim. Am Montagabend führte die Polizei Germersheim mehrere Verkehrskontrollen an unterschiedlichen Örtlichkeiten durch. In dem Zeitraum zwischen 16.10 Uhr bis 17 Uhr wurde in der Unteren Hauptstraße in Leimersheim eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Hierbei waren insgesamt sieben Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Ein Fahrzeugführer wurde ohne angelegten Gurt gebührenpflichtig verwarnt. Bei weiteren sechs Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt, die sie im Nachhinein...

Betrug am Telefon | Foto: Heike Schwitalla

In Wörth und Neuburg
Wieder falsche Polizisten am Telefon

Landkreis Germersheim. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Wörth und Neuburg vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher Polizeibeamter handeln könnte. Tipps der PolizeiGeben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, z. B....

Foto: Paul Needham

Montagsspaziergänge im Kreis Germersheim
Die meisten Teilnehmer hielten die Regeln ein

Landkreis Germersheim. Am Montagabend, 24. Januar,  fanden in den Orten Bad Bergzabern, Bad Dürkheim und Kandel angemeldete Versammlungen von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt. An diesen Versammlungen nahmen rund 555 Personen (90 davon in Kandel) teil.Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Bellheim, Deidesheim, Freinsheim und Ludwigshafen versammelten sich insgesamt 320 Personen (50 in Bellheim).Alle angemeldeten Versammlungen verliefen friedlich und störungsfrei.Daneben wurde auf...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Verkehrskontrolle in Germersheim
Ohne Gurt - aber mit Handy

Germersheim. Am Montagmittag, 24. Januar, wurde eine Standkontrolle in der Rheinbrückenstraße in Germersheim durchgeführt. Innerhalb einer halben Stunde wurden vier Fahrzeugführer ohne Sicherheitsgurt gebührenpflichtig verwarnt. Bei drei Fahrzeugen konnten Mängel festgestellt werden. Gegen zwei weitere Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet, da diese während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon nutzten. Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie ein...

Foto: Paul Needham

Polizei kontrolliert 20-Jährigen
Mit Waffe, Drogen und Handy auf dem Rad

Germersheim/Lingenfeld. Am Samstagvormittag befuhr ein 20-jähriger Radfahrer mit dem Handy telefonierend den Radweg von Germersheim nach Lingenfeld. Eine durchgeführte Kontrolle ergab weitere Beanstandungen bei der Person. Der Mann führte ein verbotenes Einhandmesser mit sich und hatte noch geringe Mengen an Betäubungsmittel in seiner Tasche. Entsprechende weitere Anzeigen wurden aufgenommen.

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

In Germersheim
Kontrolle entlarvt Mann ohne Führerschein

Germersheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sollte ein 41-jähriger Verkehrsteilnehmer in der August-Keiler-Straße aufgrund eines defekten Rücklichts einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Kontrolle konnten Hinweise erlangt werden, dass der Mann aus Germersheim nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Schließlich räumte der Mann gegenüber den Beamten ein, keinen Führerschein zu besitzen. Der Mann muss mit einer Strafanzeige rechnen. Auch die Frau, von der...

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Widerstand gegen Polizei in Germersheim
22-Jähriger auf Drogen flüchtet vor der Polizei

Germersheim. In der Nacht zum Donnerstag sollte ein 22-jähriger Germersheimer in seinem Pkw, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Beim Erblicken des Streifenwagens versuchte der Fahrer, sich der Kontrolle kurzzeitig zu entziehen, indem er stark beschleunigte und über eine Strecke von 500 Metern flüchten wollte, bis er letztendlich merkte, dass die Straßen zu eng sind und ein Entkommen somit nicht möglich war. Während der Kontrolle konnten bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.