Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Aktuelle Nachrichten - Germersheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

355 folgen Germersheim

Lokales

Foto (von links nach rechts): Sebastian Schröder, Philipp Lüthin, Anke Kolbow und Lutz Kolbow, alle Mitgliedern des Gefahrstoffzuges im Landkreis Germersheim, als Ansprechpartner für das Fachpublikum beim Kongress in Straßburg | Foto: Kreisverwaltung Germersheim

Gefahrstoffzug des Landkreises auf internationalem Kongress

Landkreis Germersheim. Auf internationales Interesse stieß der Gefahrstoffzug des Landkreises Germersheim: Eine vierköpfige Delegation präsentierte im März Besuchern des 6. Internationalen Forschungs- und Innovationskongresses zu chemischen, biologischen, radiologischen, nuklearen und explosiven Risiken (6. Internationale Konferenz CBRNE – Research & Innovation) in Straßburg die Gerätewagen „Gefahrgut“ und „Messen“. Ein deutsch-französischer Ausschuss unterstützte die Organisatoren des...

Pflanzentauschbörse am 12. April in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Pflanzentausch auf dem Germersheimer Kinovorplatz am 12. April

Germersheim. Die Pflanzsaison steht vor der Tür! Passend zum Aufbruch in die blühende Frühlingszeit wird der Germersheimer Kinovorplatz in der Sandstraße am Freitag, 12. April, von 13 bis 15:30 Uhr zur Tauschbörse für Pflanzen. Aber auch Samen, Saatgut, Zwiebeln, Knollen und Ableger können getauscht werden. Und Zimmerpflanzen gehen sowieso immer. Der Pflanzentausch startet anlässlich des Abschlusses des Wettbewerbs "Belebe und begrüne deinen Kinovorplatz". Aufgerufen zum Wettbewerb wurde Ende...

Martin Wiezorrek (2.v.l.) geht nach 38 Jahren als Leiter der Spiel- und Lernstube in Ruhestand. Für die neue Lebensphase wünschten ihm Bürgermeister Marcus Schaile (2.v.r.),  Büroleiterin Katrin Kunz und Personalratsvorsitzender Franz Dehof alles Gute.
 | Foto:  SNelles | Stadt Germersheim

Stadt Germersheim
Martin Wiezorrek in den Ruhestand verabschiedet

Germersheim.  Am 1. April 1986 übernahm Martin Wiezorrek die Leitung der Spiel- und Lernstube am Alten Hafen, nun geht er nach 38 Jahren verantwortungsvoller und engagierter Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile sowie Büroleiterin Katrin Kunz und Personalratsvorsitzender Franz Dehof sprachen ihrem langjährigen Mitarbeiter und Kollegen im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag vergangener Woche für die bevorstehende neue Lebensphase ihre...

Bürgermeister im Gespräch mit Bürger*innen | Foto: Nelles/Stadt Germersheim

Bürgerbeteiligung: Gelungener Austausch zur Wärmeplanung in der Festungsstadt

Germersheim. Zur ersten Informations- und Austauschveranstaltung im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung kamen am 20. März  rund 80 interessierte Bürger*innen in die Stadthalle Germersheim. Bürgermeister Marcus Schaile begrüßte die Anwesenden herzlich und erklärte, dass die Stadt dem Ziel einer CO2-neutralen Wärmeversorgung entgegenstrebe. „Für jedes Ziel, das wissen wir alle, braucht es einen Plan, und damit wir unser Ziel einer CO2-neutralen Wärmeversorgung erreichen können, brauchen wir die...

Foto: Regine Fabian

Flohmarkt, Hofflohmarkt
3. Hofflohmarktfest in Hördt

Aufruf zur Anmeldung für das 3. Hofflohmarktfest in Hördt am 11. MAI 2024 Jeder aus Hördt kann sich anmelden und mitmachen. Wir sammeln bis zum 13. April 2024 alle Anmeldungen und danach erstellen wir die Flyer zur besseren Orientierung. Wir freuen uns wieder auf viele Höfe und zahlreiche Besucher. Das Ziel hinter der Idee ist: Gemeinsam Spaß haben und Platz für NEUES schaffen und nebenbei die Nachhaltigkeit fördern. Jeder kennt es – im Laufe der Zeit sammelt sich einiges in Haus und Hof an und...

in diesen Tagen wurde Schulsozialarbeiter Bernhard Zolk in den Ruhestand verabschiedet.  Zolk (links) bei der Verabschiedung durch Landrat Dr. Fritz Brechtel. | Foto:  (KV Germersheim / mda)

Landkreis Germersheim
Schulsozialarbeiter Bernhard Zolk in Ruhestand verabschiedet

Germersheim. „Sie waren einer der ersten Sozialarbeiter für eine Grundschule und es ist letztlich auch Ihnen zu verdanken, dass sich aus einem anfänglichen Projekt ein nachhaltiges Angebot für Schulkinder entwickeln durfte.“ Mit diesen Worten verabschiedete Landrat Dr. Fritz Brechtel zu Beginn dieser Woche den Sozialpädagogen Bernhard Zolk, der seit Februar 2008 in der Eduard-Orth-Grundschule in Germersheim gewirkt hat. Auch Denise Hartmann-Mohr und Schuldezernent Christoph Buttweiler fanden...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Badsanierung Speyer: Seit Februar 2024 gibt es für barrierereduzierte Bäder wieder eine Zuschussförderung  | Foto: Sanitär Bankhardt
8 Bilder

Badsanierung Speyer: Barrierefreiheit ohne Stolperfallen

Badsanierung Speyer. Das Badezimmer als privater Rückzugsort ist heute weit mehr als ein Funktionsraum und soll sich den Bedürfnissen seiner Nutzer anpassen - und nicht umgekehrt. Das weiß auch André Bankhardt, Firmengründer von Sanitär Bankhardt in Speyer und bietet Badsanierungen und Badplanung als Komplettlösung an. "Wer sein Bad neu plant oder einen Umbau in Erwägung zieht, der tut gut daran, gleich auf Barrierefreiheit zu achten: auf leichte, sichere Einstiege, beispielsweise in die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Zahnarzt Speyer: Wer auf der Suche nach einem Zahnarzt ist, sollte sich an Cornelia Dörr in Speyer wenden. Sie und ihr Team sind der ideale Ansprechpartner, wenn es um Zahnheilkunde und Zahnmedizin geht. | Foto: georgerudy/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahnarzt Speyer: Zahnarztpraxis Cornelia Knörr sorgt für schöne Zähne

Zahnarzt Speyer. Wenn es um die Zahngesundheit geht, ist es von größter Bedeutung, einen vertrauenswürdigen und kompetenten Zahnarzt zu finden. In Speyer gibt es eine Vielzahl von Zahnärzten, wer aber nach einer erstklassigen Behandlung und einem herausragenden Service sucht, ist bei Zahnarztpraxis Cornelia Knörr an der richtigen Stelle. Zahnärztin Cornelia Knörr und Kollegin Dr. Corinna Möller bieten eine umfangreiche Palette an zahnärztlichen Leistungen rund um die Zähne in Speyer an: Von der...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Sport

vlnr: Lana Ruhnau, Mia Vogt und Greta Kuhn | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Leichtathletik Germersheim international unterwegs

Am 24.02.2024 fand ein Vergleichskampf in Luxemburg statt. Es kämpfte das Team Pfalz gegen Province de Luxembourg, Luxemburg, das Saarland, MTG Mannheim, LG Rhein-Wied und vier französische Departments. Von uns am Start waren Mia Vogt, Greta Kuhn und Lana Ruhnau. Lana Ruhnau (U16) rannte über 60m Hürden in neuer Bestzeit (9,58sec) auf einen tollen 6. Platz, über 60m wurde sie 18. Greta Kuhn (U14) holte sich im Weitsprung den 2. Platz, im 60m Sprint wurde sie 15. Mia Vogt (U14) belegte im...

Teilnehmer an der Deutschen Einzelmeisterschaft: Hintere Reihe vlnr: Mark Maurer, Milena Riester, Christina Khramtsov, Emilia Messerschmidt, Diana Brauer, Lasse Trauth, Mira Beck, Liv Grete Schupp und Ronja Höfers --- Vordere Reihe vlnr: Sarah Höfers, Stefanie Nering, Alexandra Florinski, Lilly Theresa Ehmer, Linda Orschel, Simone Illing, Fabienne Metzger und Bianca Illing | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Zwei Qualifikationen für Ungarn

Am 16. und 17. März fanden in Dettingen die Deutschen Einzelmeisterschaften sowie das Bundesfinale im Rope Skipping statt: 17 Springer und Springerinnen der Turnerschaft 1863 Germersheim nahmen teil. Mit einem Teilnehmerrekord von insgesamt 177 Springern wurde am Samstag mit den Deutschen Meisterschaften gestartet, der lange Wettkampftag endete dann auch erst nach dem Double Under (DU) - Cup mit der Siegerehrung um 20.00 Uhr. Sonntags folgte dann das Bundesfinale und der Triple Under (TU) -...

Selbstverteidigung Symbolbild | Foto: Nomad_Soul/stock.adobe.com

Kreisvolkshochschule Germersheim
Tagesworkshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Samstag, 6. April, von 10 bis 16 Uhr, einen eintägigen Workshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“ für alle Interessierten in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle an. Selbstverteidigung beginnt nicht mit dem Kampf an sich, sie beginnt schon früher. In manchen Situationen, sei es auf dem Heimweg, auf Bahnhöfen oder Veranstaltungen, kann es zu gewalttätigen Übergriffen kommen. Ein...

Meditation Symbolbild | Foto: Somkiat/stock.adobe.com

Neuer Kurs bei der Turnerschaft Germersheim Entspannung im Sitzen

Germersheim. „Gibt es einen Weg, sich selbst jederzeit innerlich zur Ruhe zu bringen und entspannen zu können?“ Ja, den gibt es! Der ausgebildete Entspannungspädagoge Thomas Naumann hilft dabei, genau dies zu erreichen. Es gibt einige sehr effektive und bewährte Entspannungstechniken, die, wenn sie richtig und regelmäßig praktiziert werden, dafür geeignet sind. Dazu zählen das autogene Training, die progressive Muskelentspannung sowie weitere Entspannungs-, Atem- und Bewusstheitsübungen. Die...

hintere Reihe vlnr: Mark Maurer, Mira Beck, Sarah Höfers, Ronja Höfers, Milena Riester, Chiara Huber, Lasse Trauth, Bianca Illing und Fabienne Metzger   ---   mittlere Reihe vlnr: Simone Illing, Emilia Messerschmidt, Christina Khramtsov, Amelie Sommer, Diana Brauer, Alexandra Florinski, Linda Orschel und Liv Grete Schupp   ---   vordere Reihe vlnr: Stefanie Nering, Lea Golik, Lea-Sophie Rau, Emely Prel, Petra Golik und Mia Knebel | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Pfälzer Teammeisterschaften 2024!

Hallenöffnung in Waldmohr: 8.00 Uhr. Und das an einem Sonntag! Die Rope Skipper der Turnerschaft 1863 Germersheim und die dazugehörigen Eltern mussten also früh aufstehen und sich auf den Weg nach Waldmohr machen. Dort wollten innerhalb einer Stunde alle Haare der Mädels eingeflochten werden, die Kampfrichter sollten zur Kampfrichterbesprechung und vor dem Wettkampfstart mussten sich alle noch richtig aufwärmen. Ab 9.00 Uhr ging es dann in der Waldmohrer Rothenfeld-Sporthalle heiß her. Die...

Training/Fitness Symbolbild | Foto: hedgehog94/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Gymnastik für Männer mittleren Alters

Germersheim. Am Mittwoch, 3. April,  beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Gymnastikkurs für Männer. Der Kurs „Gymnastik - für Männer mittleren Alters - Kurs B“ findet an zwölf Mittwochen, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, statt. Über 40 ist Krafttraining umso wichtiger, um aktiv zu bleiben und zusätzlichen Pfunden am Bauch entgegenzuwirken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ab dem 30. Lebensjahr der Körper...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Aktuelle Angebote und Prospekte aus Ihrer Region



Wirtschaft & Handel

Geldautomat | Foto: www.polizei-beratung.de
2 Bilder

Bargeldversorgung in der Südpfalz: Sparkasse und VR Bank bündeln Kräfte

Südpfalz. Bereits seit 2021 arbeiten die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG und die Sparkasse Südpfalz gemeinsam daran, die Bargeldversorgung in der Region sicherzustellen. Durch die Vertiefung der Kooperation im April 2023 nehmen beide Häuser eine Pionierrolle im Bundesgebiet ein: So ist es möglich, an allen Automaten der jeweils anderen Bank kostenfrei Bargeld abzuheben, einzuzahlen und den Kontostand einzusehen. Mit der nun anstehenden, nächsten Stufe der Kooperation nehmen beide...

Klimawechselkammer in Wörth | Foto: Copyright Daimler Truck AG. Alle Rechte vorbehalten

Innovative Prüfanlagen sichern Qualitätsstandards bei Lkw von Mercedes-Benz in Wörth

Wörth. In Wörth am Rhein befindet sich nicht nur das größte Lkw-Produktionswerk von Mercedes-Benz Trucks, sondern zugleich auch das Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ) des Unternehmens. Das EVZ ermöglicht die konzentrierte Bündelung von Tests mit schweren Lkw an einem Ort auf insgesamt sechs innovativen Indoor-Prüfständen und der Einfahrbahn im direkt angeschlossenen Außenbereich. Im EVZ sind diese Prüf- und Evaluierungsprozesse an der Tagesordnung – unabhängig von der Antriebsart der...

 Sascha Zohner, Julia Lergenmüller, Maria Farrenkopf, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Dominic Bach, Saskia Tiator
 | Foto:  Kreisverwaltung Germersheim/KV GER_mda

Landkreis Germersheim
Wirtschaftsjunioren Südpfalz zum Austausch bei Landrat Fritz Brechtel

Kreis Germersheim / Südpfalz. Die Wirtschaftsjunioren Südpfalz haben einen neuen Vorstand. Dieser hat sich jetzt mit Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Die Wirtschaftsjunioren Südpfalz kenne und unterstütze ich bereits seit deren Gründung in 2019“, so Landrat Fritz Brechtel, „in diesem Verein sorgt das neue, rollierendes Führungskonzept `One Year to Lead´ für die Verteilung der Verantwortung auf viele Köpfe und für jährlich neue Impulse. Der gute und stetige Kontakt zur jungen Wirtschaft in unserer...

mit Praktikum zum Traumjob | Foto: MIND AND I/stock.adobe.com

Schnupperpraktika für Schüler*innen: Regionale Vermittlungsplattform startet im Kreis Germersheim

Kreis Germersheim. "Das Projekt 'Praktikumswoche' ist ein einfaches Konzept: An einem einzelnen Praktikumstag schnuppern Jugendliche in einen Ausbildungsberuf und einen Ausbildungsbetrieb rein, die Betriebe wiederum lernen mögliche Auszubildende kennen. Auch duale Studiengänge können hier zum Kennenlernen angeboten und gesucht werden“, wirbt Landrat Dr. Fritz Brechtel. Dabei handelt es sich um ein innovatives und bereits in anderen Bundesländern erfolgreich durchgeführtes Projekt zur...

Shoppen Symbolbild | Foto: bobex73/stock.adobe.com

Gewinner des Germersheimer Schaufenster-Wettbewerbs erhalten "Ladencheck"

Germersheim. Unter dem aufmerksamen Blick von Marketing-Expertin Julia Nawra  erhielten die Gewinner des weihnachtlichen Schaufensterwettbewerbs - „Copy Palace“,  UniBuchhandlung Hilbert und  „Optimaxx“ - ihren Preis, einen exklusiven Ladencheck. In den rund zweistündigen Evaluationen ging es darum, die visuelle Gestaltung des jeweiligen Geschäfts inklusive der Schaufensterauslagen zu analysieren. Julia Nawra betrachtet die Läden dabei sowohl durch die Experten- als auch durch die Kundenbrille...

1. Feierabendmarkt auf dem Paradeplatz in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Germersheim startet in die Feierabendmarkt-Saison

Germersheim. Der Germersheimer Feierabendmarkt ist zurück. Am 21. März geht es los - dann heißt es wieder jeden dritten Donnerstag von 16 bis 21 Uhr - Party und Markt auf dem Paradeplatz. Auch in diesem Jahr wird es ein attraktives Angebot an abwechslungsreichen Ständen geben. Von klassischen Wochenmarktprodukten wie Obst und Gemüse, Käse,  Brot oder Honig bis hin zu einer abwechslungsreichen Auswahl an verschiedenen Streetfood-Angeboten und Getränken ist auch in diesem Jahr alles dabei. Das...

Ausgehen & Genießen

Foto: Klaus Jung
2 Bilder

Interkultur Germersheim:
Picknickkonzert mit Miri in the Green

Am Sonntag, den 21. Juni, um 11 Uhr lädt der Verein Interkultur zu seinem ersten Picknickkonzert dieses Jahr in den Lamotte-Park ein. Miri in the Green spielen Musik für eine buntere Welt. Mit einer fluffigen Palette aus Chanson und Folk, Country und Pop schafft die Band um die Sängerin Miriam Kühnel eine Atmosphäre, die herrlich altmodisch und gleichzeitig erfrischend zeitlos ist. Mit Instrumenten wie Akkordeon, Saxofon, Querflöte, Ukulele, Gitarre, Kontrabass und Schlagwerk gepaart mit Miris...

Ostern in Germersheim | Foto: pahis/stock.adobe.com

FWG Germersheim - Sondernheim lädt ein: Ostereiersuche am Sollachsee

Germersheim. Die Freie Wählergruppe (FWG) Germersheim-Sondernheim lädt  Familien zur Ostereiersuche ein.  Die Veranstaltung findet am Samstag, 30. März, von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr, beim Sollachsee -(Baggersee) auf dem Spielplatz statt. Alle Kinder sind eingeladen, an der spannenden Suche nach Ostereiern teilzunehmen und dabei den Spielplatz erkunden. Die FWG ermutigt die kleinen Teilnehmer außerdem, unbedingt auch ihre Mamas und Papas, Omas oder Opas mitzubringen, damit die ihnen beim Suchen...

Die Modellbahnanlage in Germersheim | Foto: Kunibert Petry/IGEG/gratis

Frühlingsausflug: Zu Ostern an die Germersheimer Modellbahn

Germersheim. Die Germersheimer Modelleisenbahn heißt im April ihre Fans gleich zweimal willkommen: Die beiden Fahrtage im Zeughaus Germersheim (Zeughausstraße) sind an Ostermontag, 1. April, und am Sonntag, 7. April, geplant. So können Besucher*innen einen Aufenthalt an der kleinen Eisenbahn optimal mit einem Frühlingsspaziergang verbinden. Geöffnet ist jeweils zwischen 14 und 18 Uhr. Der Eintritt ist am rechten Gebäudeflügel des Zeughauses möglich. Der nächstfolgende Fahrtag ist dann für...

Foto: Bernd Heinrich
3 Bilder

Geschenke-Idee zum Osterfest
Konzertkarten im Osternest

Am Samstag den 27.04.24 gibt „Spirit of Sound“ im Bürgerhaus Schwegenheim um 19 Uhr ein abwechslungsreiches Konzert. Dabei gibt auch unser neuer Dirigent Thomas Kästner sein Debüt. Die Sänger und Sängerinnen stehen bereit mit einer Setlist, die vor allem eines widerspiegelt: die Freude am Gesang! Das verspricht einen klanggewaltigen Abend, aber nicht nur. Auch ruhige Stücke werden präsentiert. Gospel, afrikanische Titel , Pop, Musical, all das findet sich im Programm....laut und leise, sanft...

Ausstellung "Frauenbilder" in Germersheim- Kerstin Wießner möchte mit ihren Bildern eine Botschaft vermitteln, die sie gerne mit einem Zitat von Simone de Beauvoir unterstreicht: "Wenn die Frau feststellen muss, dass sie das Unwesentliche ist, das niemals zum Wesentlichen wird, so kommt es daher, dass sie selbst diese Umkehrung nicht zustande bringt."  | Foto: Heike Schwitalla
11 Bilder

Ausstellung "Frauenbilder": Farbenfroher Feminismus im Weißenburger Tor

Germersheim. Am Freitag wurde eine neue Ausstellung der Reihe „Kunst im Weißenburger Tor“ in Germersheim eröffnet. Unter dem Titel „Frauenbilder“ zeigt die Bühler Künstlerin Kerstin Wießner weibliche Portraits – unter anderem von bekannten Größen wie Romy Schneider, Maria Callas, Sissi oder Elisabeth Taylor, aber auch unbekannte, nicht minder starke und ausdrucksstarke Frauen. Ihre Motive findet die Künstlerin auf alten Fotos und Magazinen, dass sie dabei Frauen in den Vordergrund stellt, hängt...

Kutschfahrt in Germersheim | Foto: Judith Krömeke | FREI

Germersheim in der Kutsche erkunden

Germersheim. Während die Besucher*innen gemütlich in der überdachten Pferdekutsche durch die Stadt fahren, erzählt ihnen ein Gästeführer allerlei Spannendes über die eindrucksvolle Germersheimer Festung. So „erfahren“ die Kutschgäste die Festungsstadt auf eine außergewöhnliche Art und Weise. Ein großartiges Erlebnis für Jung und Alt! Dieses Angebot eignet sich besonders für Familien mit Kindern und für Menschen mit Beeinträchtigungen, aber auch für kleinere Gruppen. Termine: 1.4., 20.5. und...

Blaulicht

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

In der Südpfalz: Geschwindigkeitskontrollen im April

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Im Monat April finden daher im Gebiet der Polizeidirektion Landau wie folgt Geschwindigkeitskontrollen statt: 02.04.2024, Bereich Dörrenbach11.04.2024, Bereich Essingen 12.04.2024, Bereich Lingenfeld29.04.2024, Bereich Rheinzabern Die Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Geschwindigkeitskontrollen der Polizei Germersheim

Knittelsheim / Bellheim / Germersheim. Am Mittwochvormittag führte die Polizei Germersheim Geschwindigkeitsmessungen an insgesamt drei Stellen durch. In der Hauptstraße in Knittelsheim, der Postgrabenstraße in Bellheim und der August-Keiler-Straße in Germersheim wurden insgesamt 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Zudem mussten vier Gurtverstöße geahndet werden. An 20 Fahrzeugen stellten die Beamten technische Mängel fest. In Knittelsheim hatte ein Autofahrer während der Fahrt das Handy...

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Ohne Führerschein in Polizeikontrolle geraten

Germersheim. Montag kontrollierten Germersheimer Polizisten in der Königsstraße einen 50-jährigen Autofahrer. Dieser war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Sowohl gegen ihn als auch den Halter wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Mehrere Notrufe: Heuballen auf der B9 - weitere Geschädigte gesucht

Germersheim. Am Montag, gegen Mittag, gingen bei der Polizeiinspektion Germersheim mehrere Notrufe ein, weil insgesamt drei Heuballen auf der B9 bei Germersheim lagen. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit einem Heuballen. Glücklicherweise wurde er dabei weder verletzt, noch wurde sein Fahrzeug beschädigt. Gegen den Verlierer der Heuballen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet....

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

71-Jähriger fährt angetrunken zur Polizei, um eine Anzeige aufzugeben

Germersheim. 500 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot erwarten einen Mann, der am Freitag gegen 13 Uhr auf der Polizeidienststelle in Germersheim erschien. Der 71-Jährige wollte eigentlich etwas zur Anzeige bringen. Dem Beamten, der die Anzeige aufnehmen sollte, fiel dabei auf, dass der Mann nach Alkohol roch. Da er mit dem Auto zur Dienststelle gefahren war, wurde bei ihm ein sogenannter Evidential-Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,7 Promille. pol

Verkehrskontrollen in Germersheim / Symbolbild | Foto: Polizei Neustadt

Gleich mehrere Delikte bei Verkehrskontrollen in Germersheim

Germersheim. Gleich vier Fahrzeugführer fielen am Mittwochabend, 13. März, bei Verkehrskontrollen auf, weil sie unter Drogen- oder Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahmen. Eine 37-jährige Autofahrerin wurde am Kirchenplatz kontrolliert. Dabei konnte im Fahrzeug ein versteckter Beutel mit "Clean Urin" aufgefunden werden. Da sie augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihr eine Blutprobe entnommen. In der Konrad-Nolte-Straße wurde anschließend ein 32-jähriger...

Ratgeber

Öffnungszeiten Symbolbild | Foto: Jamrooferpix/stock.adobe.com

Tag des Offenen Studienzentrums am 27. April in Germersheim

Germersheim. Am Samstag,  27. April, findet im Studienzentrum in Germersheim (Tournuser Platz 2) von 10 bis 14 Uhr ein Tag des Offenen Studienzentrums statt, bei dem das Technologie-Netzwerk Südpfalz  gemeinsam mit der Hochschule Kaiserslautern den Studiengang Digital Engineering vorstellen und bewerben möchte. Fokus Schüler der weiterführenden Schulen Zu diesem Tag sind gezielt die Oberstufen der weiterführenden Schulen in der Südpfalz sowie in Speyer und Neustadt eingeladen. Neben einem...

Geschlossen Symbolbild | Foto: senadesign/stock.adobe.com

Landkreis Germersheim
Wertstoffhöfe an Ostersamstag geschlossen

Landkries Germersheim. An Ostersamstag, 30. März, bleiben die Wertstoffhöfe im Landkreis Germersheim geschlossen. Dies betrifft den Wertstoffhof Berg (an der Deponie Berg) sowie die Wertstoffhöfe Bellheim und Rülzheim, die stationäre Problemmüllannahmestelle am Wertstoffhof Rülzheim und die Annahmestelle für Grünabfälle in Westheim (an der Vergärungsanlage).

Neue Öffnungszeiten Symbolbild | Foto: Christian Horz/stock.adobe.com

Neue Öffnungszeiten der Agentur für Arbeit Germersheim ab April

Germersheim. Die Agentur für Arbeit Germersheim ist ab April jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 11 Uhr geöffnet. An Freitagen besteht keine Möglichkeit der unterminierten Vorsprache. Arbeitslosmeldungen, die aus diesem Grund freitags nicht erfolgen können, nehmen die Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit montags entgegen. Rechtliche Nachteile entstehen hierdurch nicht. Terminierte Beratungsgespräche finden auch freitags statt. Telefonisch ist die Agentur für Arbeit von Montag bis...

Das Wochenblatt für den Landkreis Germersheim | Foto: Heike Schwitalla
3 Bilder

Wochenblatt Kreis Germersheim: Kontakt, Anzeige aufgeben, Prospektverteilung und mehr

Service. Das Wochenblatt Landkreis Germersheim ist die Wochenzeitung wenn es um aktuelle Informationen aus dem Kreis und der Südpfalz geht. Prospekt- oder Flyerverteilung im Landkreis Germersheim und der Pfalz, eine Anzeige, Kleinanzeige oder Stellenanzeige im Wochenblatt schalten, Kontakt zur Redaktion des Wochenblatts aufnehmen, Jobsuche, Reklamationen und vieles mehr. Hier finden Sie alle Service-Bereiche für das Wochenblatt Landkreis Germersheim im Überblick. Lokale NachrichtenDas...

Teenager Symbolbild | Foto: Rawpixel.com/stock.adobe.com

Angepasste Richtlinie zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Germersheim

Kreis Germersheim. „Eine gute und zielgerichtete Jugendarbeit kostet Geld. Daher war es wichtig, dass wir die Förderrichtlinie anpassen und der Kreistag jetzt den Änderungen zugestimmt hat. Insbesondere geht es dabei um Zuschüsse zu Veranstaltungen oder Schulungen mit Übernachtungen und um Beantragungsfristen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Beispielsweise wurde der Tagessatz pro Teilnehmenden bei Freizeiten und Kinderferienangeboten, bei Schulungen von Jugendgruppenleitungen...

Brandschutzhelfer - Kurs der kvhs in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Kurs der kvhs
Schulung zum Brandschutzhelfer

Germersheim. Am Freitag, 19. April,  von 14 bis 17.15 Uhr, findet bei der Kreisvolkshochschule Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule (BBS), EG, Saal E.02, in Germersheim eine Schulung zum Brandschutzhelfer statt. In diesem Kurs zum Brandschutzhelfer werden alle relevanten Aspekte des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes nach den Vorgaben der DGUV Information 205-023 „Brandschutzhelfer - Ausbildung und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.