Ratgeber
Folgen Sie der Schritt für Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Veranstaltung auf wochenblatt-reporter.de.  | Foto: strichfiguren.de/stock.adobe.com
21 Bilder

Neue Funktion: Veranstaltung veröffentlichen
Anleitung für Wochenblatt-Reporter

Mitmachportal. Bereits seit Mai 2018 ist wochenblatt-reporter.de als Mitmachportal für lokale Nachrichten, Informationen, Termine und Fotos online. Neben der steigenden Reichweite des Nachrichtenportals wächst auch die Community. Immer mehr Privatpersonen, Vereine, Organisationen und Verwaltungen nutzen das Portal, um effektiv Pressearbeit zu betreiben. Nach einer kurzen Registrierung hat jeder die Möglichkeit, unter seinem Namen redaktionelle Inhalte zu veröffentlichen. Neben der Möglichkeit,...

Lokales
Anmelden, mitmachen und Wochenblatt-Reporter werden. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! | Foto: Wochenblatt-Redaktion
Video

Pfalz und Baden: Mein Leben – Mein Wochenblatt
Mitmachen und Wochenblatt-Reporter werden

Mitmachportal. Sie engagieren sich in Ihrem Heimatort, Ihrer Kommune oder Ihrem Verein? Sie haben ein außergewöhnliches Hobby oder teilen eine besondere Leidenschaft? Sie sind immer mitten im Geschehen und möchten sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen? Sie schreiben und fotografieren gerne? Dann machen Sie mit und werden Wochenblatt-Reporter. Berichten Sie über Ereignisse und erzählen Sie Ihre Geschichten. Die spannendsten Beiträge und schönsten Fotos werden regelmäßig in Ihrer...

Theater

Theater & Musical
Foto: © Kikeriki Theater
  • 25. Mai 2024 um 20:00
  • Rudolf-Wild-Halle Eppelheim
  • Eppelheim

Kikeriki Theater: Achtung Oma – Kaspertheater mit Omaschutz-Programm

„Ein Puppenspiel nun, wollen wir euch zeigen, ein Kasperstück, das sich um Oma dreht und um den ewig gleichen Lebensreigen, dass Alt und Jung oft schlecht zusammen geht“. In diesem von den Komödianten zu Beginn der Aufführung gesungenen Vers, liegt die Intention des Stückes: der ewig menschliche „Generationskonflikt“. Es wird allerdings vom KIKERIKI THEATER noch nicht einmal im Ansatz versucht diesen Konflikt zu lösen. Es ist einzig die Lust der Komödianten dieses alltägliche Problem des...

Theater & Musical
Foto: Theaterhaus G7
  • 25. Mai 2024 um 20:00
  • Theaterhaus G7
  • Mannheim

Mieter - Ein Stück von Paco Gámez

Schauspiel Mieter Ein Stück von Paco Gámez Deutsch von Franziska Muche und Lea Saland „Immer trifft uns alles aus heiterem Himmel; Tiere wittern die Dinge, ich nicht.“ Unser Protagonist lebt im Zentrum der Stadt und schlägt sich als Theaterautor und Privatlehrer durch. Das klappt einigermaßen, bis plötzlich zum nächsten Monat die Miete um 75% erhöht werden soll. Entweder er zahlt, oder er zieht aus. Der Eigentümer ist selbstverständlich nicht zu erreichen und die Dame bei der Hausverwaltung ist...

Theater & Musical
Foto: JSchurr
  • 25. Mai 2024 um 20:15
  • Badisch Bühn Mundarttheater Karlsruhe
  • Karlsruhe

In annere Umschdänd

Original: In andern Umständen Eine Komödie von Alexander Alexy und Folker Bohnet Badische Fassung: Jürgen Hörner Die Computerhörigkeit seiner Mitmenschen bringt einen kleinen Versicherungsangestellten an den Rand der Verzweiflung. Plötzlich bekommt er Mutterschaftsgeld überwiesen. Zunächst glaubt er an einen Scherz. Er ist sich ziemlich sicher, nicht einmal Vater zu sein. Wie könnte er dann Mutter sein? Doch es kommt noch schlimmer. Im Büro legt man ihm nahe, seinen Mutterschaftsurlaub zu...

Theater & Musical
Foto: JSchurr
  • 31. Mai 2024 um 20:15
  • Badisch Bühn Mundarttheater Karlsruhe
  • Karlsruhe

In annere Umschdänd

Original: In andern Umständen Eine Komödie von Alexander Alexy und Folker Bohnet Badische Fassung: Jürgen Hörner Die Computerhörigkeit seiner Mitmenschen bringt einen kleinen Versicherungsangestellten an den Rand der Verzweiflung. Plötzlich bekommt er Mutterschaftsgeld überwiesen. Zunächst glaubt er an einen Scherz. Er ist sich ziemlich sicher, nicht einmal Vater zu sein. Wie könnte er dann Mutter sein? Doch es kommt noch schlimmer. Im Büro legt man ihm nahe, seinen Mutterschaftsurlaub zu...

Theater & Musical
Foto: JSchurr
  • 1. Juni 2024 um 20:15
  • Badisch Bühn Mundarttheater Karlsruhe
  • Karlsruhe

In annere Umschdänd

Original: In andern Umständen Eine Komödie von Alexander Alexy und Folker Bohnet Badische Fassung: Jürgen Hörner Die Computerhörigkeit seiner Mitmenschen bringt einen kleinen Versicherungsangestellten an den Rand der Verzweiflung. Plötzlich bekommt er Mutterschaftsgeld überwiesen. Zunächst glaubt er an einen Scherz. Er ist sich ziemlich sicher, nicht einmal Vater zu sein. Wie könnte er dann Mutter sein? Doch es kommt noch schlimmer. Im Büro legt man ihm nahe, seinen Mutterschaftsurlaub zu...

Theater & Musical
Foto: Elisa Berdica
  • 7. Juni 2024 um 20:00
  • Theaterhaus G7
  • Mannheim

Last Park Standing - Ein Stück von Ebru Nihan Celkan

Schauspiel Last Park Standing Ein Stück von Ebru Nihan Celkan Deutsch von Oliver Kontny Zwei Menschen begegnen sich zufällig, lernen einander kennen, verlieben sich, wollen zusammen sein. Die Liebe könnte so einfach sein. Aber so ist es nicht. Denn es ist 2013, der Ort heißt Gezi, die Luft riecht nach Tränengas und die Euphorie der Bewegung schlägt bald in Schrecken und Gewalt um. Gemeinsam mit vielen anderen kämpfen die Freund*innen Umut und Ahmet voller Optimismus für Freiheit und die Rechte...

Theater & Musical
Foto: Elisa Berdica
  • 8. Juni 2024 um 20:00
  • Theaterhaus G7
  • Mannheim

Last Park Standing - Ein Stück von Ebru Nihan Celkan

Schauspiel Last Park Standing Ein Stück von Ebru Nihan Celkan Deutsch von Oliver Kontny Zwei Menschen begegnen sich zufällig, lernen einander kennen, verlieben sich, wollen zusammen sein. Die Liebe könnte so einfach sein. Aber so ist es nicht. Denn es ist 2013, der Ort heißt Gezi, die Luft riecht nach Tränengas und die Euphorie der Bewegung schlägt bald in Schrecken und Gewalt um. Gemeinsam mit vielen anderen kämpfen die Freund*innen Umut und Ahmet voller Optimismus für Freiheit und die Rechte...

Theater & Musical
Foto: Uni-Theatergruppe 3PL Mainz
  • 8. Juni 2024 um 20:00
  • Kinder- und Jugendtheater Speyer
  • Speyer

Ophelias Schattentheater

Ophelia ist eine alte Dame, die früher eigentlich Schauspielerin werden wollte. Doch ihre Stimme war zu leise, und so wurde sie Souffleuse. Viele Jahre arbeitet sie zufrieden, aber auch ein wenig einsam im Schatten der großen Bühne – bis eines Tages ihr geliebtes Theater geschlossen wird. Ophelia muss nun mehr als nur über ihren eigenen Schatten springen, um ihren Platz zu finden. Die Uni-Theatergruppe 3PL bringt Michael Endes herzerwärmende Erzählung „Ophelias Schattentheater“ auf die Bühne....

Theater & Musical
Foto: Uni-Theatergruppe 3PL Mainz
  • 9. Juni 2024 um 15:00
  • Kinder- und Jugendtheater Speyer
  • Speyer

Ophelias Schattentheater

Ophelia ist eine alte Dame, die früher eigentlich Schauspielerin werden wollte. Doch ihre Stimme war zu leise, und so wurde sie Souffleuse. Viele Jahre arbeitet sie zufrieden, aber auch ein wenig einsam im Schatten der großen Bühne – bis eines Tages ihr geliebtes Theater geschlossen wird. Ophelia muss nun mehr als nur über ihren eigenen Schatten springen, um ihren Platz zu finden. Die Uni-Theatergruppe 3PL bringt Michael Endes herzerwärmende Erzählung „Ophelias Schattentheater“ auf die Bühne....

Theater & Musical
Foto: KiJu
  • 16. Juni 2024 um 15:00
  • Kinder- und Jugendtheater Speyer
  • Speyer

Lucie segelt davon

Eine traumhafte Reise für Theateranfänger ab 3 Jahren von Tim Sandweg Dieses Jahr kann Lucie nicht in die Ferien fahren, denn für Herrn Walross ist das viel zu anstrengend. Lucie ist enttäuscht und auch ein bisschen wütend: alle Freunde sind ans Meer gefahren, nur sie nicht. Es lohnt sich überhaupt nicht aufzustehen, denn draußen regnet es seit einer Woche. Doch dann geht Lucie allein auf Reisen – auf eine Fantasiereise! Eine Seefahrt, die ist lustig, doch sie kann auch ganz schön gefährlich...

Theater & Musical
Foto: KiJu
  • 23. Juni 2024 um 15:00
  • Kinder- und Jugendtheater Speyer
  • Speyer

Der Regentropfensammler

Poetische Bilder für Kinder und für ALLE Inklusionstheater ab 3 Jahren Fridolin muss los! Er will mit dem Zug seine Mama besuchen. Doch was ist das? Es regnet… Fridolin hat keinen Regenschirm und keine Lust auf Regen. Missmutig geht er trotzdem los und wird durch die weise alte Frau Lisbeth zurück in seine Kindheit geführt, in der er mit Freude in Pfützen hüpfte und stundenlang den Klängen des Wassers lauschen konnte. Das junge Publikum begleitet Fridolin bei der Wiedererkundung des Elements...

Theater & Musical
Foto: KiJu
  • 30. Juni 2024 um 14:00
  • Kinder- und Jugendtheater Speyer
  • Speyer

Stationentheater "Mittendrin"

MITTENDRIN … in Speyer THEATER und MUSIK, von und mit Jugendlichen Darbietungen zusammengefügt in ein STATIONENTHEATER Präsentiert an zentralen Orten und in unseren 6 Zeltbühnen, welche in der Innenstadt Platz finden werden. Dieses Format ist neu und einzigartig in Speyer. Wir möchten Kinder und Jugendliche ermutigen und bewegen, sich an der Kulturlandschaft aktiv und künstlerisch zu beteiligen. Wichtig dabei ist die Gemeinschaft im Theater. 2024 haben unsere Teilnehmer*innen die Möglichkeit,...

Theater & Musical
Foto: KiJu
  • 6. Juli 2024 um 15:00
  • Kinder- und Jugendtheater Speyer
  • Speyer

Die Duftsammlerin

Theaterstück von Sabine Zieser für alle ab 6 Jahren Großmutter hat immer zu mir gesagt: Tishina, wenn du etwas wirklich riechen willst, steck deine Nase hinein und du wirst es riechen. Und das habe ich getan! Stundenlang steckte die Nase im Schnee, wollte ich doch verstehen, warum Schneekristalle wie Diamanten funkeln. Na los, riech! Du sollst riechen, schimpfte ich. Aber die Nase schwieg. Ich bittelte und bettelte, ich bot ihr als Tausch eine ganze Tüte frisch gebrannter Mandeln an, aber die...

Theater & Musical
Foto: KiJu
  • 7. Juli 2024 um 15:00
  • Kinder- und Jugendtheater Speyer
  • Speyer

Die Duftsammlerin

Theaterstück von Sabine Zieser für alle ab 6 Jahren Großmutter hat immer zu mir gesagt: Tishina, wenn du etwas wirklich riechen willst, steck deine Nase hinein und du wirst es riechen. Und das habe ich getan! Stundenlang steckte die Nase im Schnee, wollte ich doch verstehen, warum Schneekristalle wie Diamanten funkeln. Na los, riech! Du sollst riechen, schimpfte ich. Aber die Nase schwieg. Ich bittelte und bettelte, ich bot ihr als Tausch eine ganze Tüte frisch gebrannter Mandeln an, aber die...

Theater & Musical
Foto: © Theater Mogul GmbH
  • 20. September 2024 um 20:00
  • Rudolf-Wild-Halle Eppelheim
  • Eppelheim

CAVEMAN – Du sammeln, ich jagen!

Der Amerikaner Rob Becker schrieb mit CAVEMAN das erfolgreichste Solo-Stück in der Geschichte des Broadways. Nachdem CAVEMAN in den Vereinigten Staaten von einem Millionen-Publikum bejubelt wurde, feiert der moderne Höhlenmann weltweite Erfolge. Seit Sommer 2000 begeistert die Kult-Comedy auch in Deutschland alle, die eine Beziehung führen, führten oder führen wollen. CAVEMAN wirft einen ganz eigenen Blick auf die Beziehung zwischen Mann und Frau. Im „magischen Unterwäschekreis“ begegnet Tom,...

Theater & Musical
Foto: © Moritz 'Mumpi' Künster
  • 27. Oktober 2024 um 19:00
  • Rudolf-Wild-Halle Eppelheim
  • Eppelheim

Marie Lumpp - Mama ohne Plan

„Früher habe ich Bad Boys gedatet, heute ziehe ich sie groß.“ Jede Mutter erinnert sich an den Moment zurück, in dem sich Ihr Vorname in „Mama“ änderte. "Marie" findet sich "plötzlich" als zweifache Mutter in Jogginghose auf dem Spielplatz wieder, und nichts ist mehr wie früher… Marie Lumpp spielt, singt und schimpft in atemberaubernder Offenheit über die Achterbahn der Mutterschaft und springt dabei rasant durch 13 verschiedene Rollen. Ein turbulentes One-Woman-Comedy-Theaterstück über gute...

Theater & Musical
Foto: © Rhein Neckar Theater
  • 28. November 2024 um 20:00
  • Rudolf-Wild-Halle Eppelheim
  • Eppelheim

Rhein Neckar Theater: Männerschnupfen 2 – jetzt geht´s in Quarantäne!

Mikes Ehefrau will die Scheidung, seine Affäre lässt ihn sitzen, seine Stalkerin schmiedet unheilvolle Pläne und die tödlichste aller Krankheiten, der gemeine Männerschnupfen, beutelt den tapsigen Schwerenöter erbarmungslos. Schlechter kann Mikes Lage eigentlich nicht mehr sein. Doch das Karma setzt noch einen drauf! Mikes Wohnviertel wird als Virenherd einer drohenden Pandemie ausgemacht. Die Behörden stellen die Straße, das Mietshaus und Mikes Wohnung unter Quarantäne. Strenges...

Theater & Musical
Foto: Agentur
  • 30. November 2024 um 20:00
  • Congress Center Ramstein
  • Ramstein-Miesenbach

Die Billig-Flieger "Boulevardtheater"

In der Boarding-Zone einer Billig-Fluglinie treffen fünf Menschen aufeinander, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Diese sind der Geschäftsmann Johnny mit extremer Flugangst. Der Metzgermeister Horst Niedlich, auf dem Weg zu seinem Junggesellenabschied. Schwester Maria, eine gestrenge Nonne. Jacqueline, die eine klassische Mallorca-reisende repräsentiert. Und nicht zuletzt die mehr oder weniger berühmte "Lady Gogo", ein noch recht kleines Sternchen am leuchtenden...

Theater & Musical
Foto: Agentur
  • 1. Dezember 2024 um 19:00
  • Kultursaal
  • Limburgerhof

Die Billig-Flieger "Boulevardtheater"

In der Boarding-Zone einer Billig-Fluglinie treffen fünf Menschen aufeinander, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Diese sind der Geschäftsmann Johnny mit extremer Flugangst. Der Metzgermeister Horst Niedlich, auf dem Weg zu seinem Junggesellenabschied. Schwester Maria, eine gestrenge Nonne. Jacqueline, die eine klassische Mallorca-reisende repräsentiert. Und nicht zuletzt die mehr oder weniger berühmte "Lady Gogo", ein noch recht kleines Sternchen am leuchtenden...

Theater & Musical
Foto: © Theater Mogul GmbH
  • 7. März 2025 um 20:00
  • Rudolf-Wild-Halle Eppelheim
  • Eppelheim

Alle Kassen, auch privat – Solo-Theater-Comedy mit Nebenwirkungen

Willkommen in einem ganz normalen Tag, in einer ganz normalen Hausarztpraxis! Das Wartezimmer platzt aus allen Nähten, die Arzthelferin steht in den Startlöchern und Frau Doktor kommt wie immer schon reichlich gestresst zur Arbeit. Gerade will Dr. Annegret Kern ihre Sprechstunde beginnen, da tropft es von der Decke. Ein Wasserschaden im Sprechzimmer! Während Arzthelferin Natia der Havarie den Kampf ansagt, hält Dr. Kern ihre Patienten im Wartezimmer bei Laune. Sie beginnt aus ihrem...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.