Ehrungen beim katholischen Kirchenchor Cäcilia Ramsen
„Zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen“

Elisabeth Luschnat und Ingrid Frank werden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt.   | Foto: ps
  • Elisabeth Luschnat und Ingrid Frank werden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramsen. In unserer schnelllebigen Zeit sind Auszeichnungen für langjähriges Engagement schon etwas Besonderes. Pfarrer Werner Kilian konnte kürzlich im Gottesdienst zwei Sängerinnen des katholischen Kirchenchors Cäcilia Ramsen für ihren langjährigen musikalischen Einsatz auszeichnen. Elisabeth Luschnat und Ingrid Frank erhielten Urkunden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor.
Elisabeth Luschnat war schon, wie damals üblich, als 14-jährige nach Abschluss der Schule dabei. Familie und vor allem ihre Berufstätigkeit im Schullandheim Ramsen mit vielen Abend- und Wochenenddiensten waren der Grund für eine lange Pause.
„Ich war froh, dass ich mit Rentenbeginn mehr Zeit hatte. Endlich konnte ich wieder singen gehen!“ Und das mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert.
Ingrid Frank hatte schon immer gerne gesungen. Zum Chor kam sie durch ihre Schwiegermutter. Diese war schon viele Jahre dabei und suchte eine „Nachfolgerin“. Selbst schon über 70, machte sie sich Gedanken über die Zukunft des Chores. Aus der Nachfolge wurden dann noch 15 Jahre, in denen sie gemeinsam sangen; die Ältere im Sopran, die Jüngere im Alt. Was ihr besonders gefällt im Kirchenchor? Ingrid Frank muss nicht lange überlegen. „Die gemeinsamen Singstunden machen Freude. Besonders schön ist die Vorbereitung auf die musikalische Adventsandacht!“
Im kommenden Jahr kann der Chor auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Chorsprecher Ottmar Maier warb um Unterstützung. Der Chor brauche neue Sängerinnen und Sänger um weiterhin „zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen“ singen zu können.
Willkommen sind „rüstige Rentnerinnen und Rentner“, die einen Teil ihrer Zeit in einer netten Gemeinschaft verbringen möchten, aber insbesondere auch „Nachwuchs“ unter 60, der vielleicht ausprobieren möchte, wie das Singen im Chor ist. Voraussetzungen zum Mitsingen gibt es nicht – Interessierte können unverbindlich vorbeischauen.
Die Singstunden finden immer montags von 19.30 bis 21 Uhr im Jugendraum des Kolpingsheims in der Klosterstraße in Ramsen statt. ps

Weiter Auskünfte:
Bei Chorsprecher Ottmar Maier unter Telefon: 06351 3368.

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.