Gewerkschaftsarbeit und Wirtschaftsförderung
Jürgen Stutzenberger erhält Verdienstmedaille des Landes

Stutzenberger erhält Verdienstmedaille von Professor Kopf | Foto: Pressemitteilung
  • Stutzenberger erhält Verdienstmedaille von Professor Kopf
  • Foto: Pressemitteilung
  • hochgeladen von Julia Glöckner

Eisenberg. Für sein langjähriges Ehrenamt hat Ministerpräsidentin Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz (RLP) an Jürgen Stutzenberger aus Eisenberg verliehen. Diese erhielt Stutzenberger aus den Händen von Professor Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd.

Seit über 40 Jahren arbeitet Stutzenberger gemeinnützig. So war er von 1994 bis 2002 ehrenamtlicher Leiter der Volkshochschule in Eisenberg. Zudem war er von 1978 bis 1989 als Dozent an der Volkshochschule tätig. Auch bei der Pfalzakademie des Bezirksverbandes Pfalz war er zehn Jahre lang Dozent. Außerdem hat sich Stutzenberger im Weiterbildungsrat des Donnersbergkreises eingebracht.

Hinzu kommt sein gewerkschaftliches Engagement: Er war Vorstandschef des DBB-Kreisverbands. Zudem arbeitete er im Vorstand der Komba-Gewerkschaft Kaiserslautern im Orts- und Kreisverband sowie in Ludwigshafen.
Auch war er im Vorstand des Verkehrsverein Eisenberg, im heute aufgelösten Funkclub Echo-Bravo und im Verkehrsverein Eisenberg.

Stutzenberger ist seit 2013 Kassenprüfer beim Förderverein Römischer Vicus Eisenberg sowie Mitglied im Expertenkreis des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft. Sechs Jahre war er als Schiedsmann der Verbandsgemeinde ehrenamtlich tätig. Der Eisenberger ist seit 1969 Mitglied der SPD und unterstützt aktiv viele Vereine wie beispielsweise den Bergmannsverein „Glück auf“ Oberes Eistal und die Eisenberger WerbeGemeinschaft.

Bis zur Pension arbeitet Stutzenberger im öffentlichen Dienst. 20 Jahre davon in Eisenberg, das er in seinen Ämtern auch mit prägte. So war er beispielsweise Fachbereichsleiter für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung. An der RegioAkademie des Bezirksverbandes Pfalz ist er Gästeführer und er engagiert sich für den Verein Zukunftsregion Westpfalz, für den er Projektarbeiten zur touristischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Region durchführt. Nach Weiterbildungen zum Geprüften Gäste- und Weinführer ist Stutzenberger in seiner Heimatregion als Tourismusexperte und Gästeführer tätig.

Jürgen Stutzenberger ist bereits Träger der Dankurkunde RLP und der der Wirtschaftsmedaille, die er vom Wirtschaftsminister für die Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Eisenberg erhalten hat. Er wurde bereits mit der Sebastian-Kneipp-Ehrenmedaille in Gold geehrt, trägt den Ehrenring der Stadt Eisenberg und hat die Ehrenurkunde der SPD erhalten. Der Landesverband der Volkshochschule hat ihm die Ehrenurkunde verliehen. jg/ps

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.