„Musik bedeutet für mich in der Begegnung mit Zuhörern, Mitspielern und Komponisten Offenheit für neue Wege, stetiges Wachsen und Weiterentwicklung.“
Johannes Hustedt studierte Musikpädagogik und Querflöte an den Musikhochschulen in Bremen und Karlsruhe, wo er 1990 das Konzertexamen mit Auszeichnung absolvierte. Mit dem Anliegen musikalisch-kulturellen Austausches übt er eine weltweite Konzerttätigkeit u.a. bei hochkarätigen internationalen Festivals, nicht selten als Grenzgänger zwischen Interpretation und Improvisation aus. Er ist Widmungsträger zahlreicher Werke zeitgenössischer Komponist*innen. Rundfunk- und TV-Produktionen, vielbeachtete CD-Veröffentlichungen auf zahlreichen Labels dokumentieren seine Tätigkeit als Solist und Kammermusiker.
Er lehrt an der Hochschule für Musik Karlsruhe und ist ein begehrter Gastdozent und Juror. Seit 2023 übernimmt Hustedt die künstlerische Leitung des größten Klassik Open-Air-Konzertes in Baden-Württemberg: Mount Klassik im Rahmen von DAS FEST Karlsruhe mit bis zu 20.000 Zuhörer*innen.
Im Rahmen des Reger-Jahres 2016 vertraute das Max-Reger-Institut Karlsruhe Hustedt die posthume Uraufführung von Regers Scherzo g-Moll für Flöte und Streichquintett an. Ebenso übernahm er im Auftrag vom Archiv Frau und Musik in Frankfurt die posthume Uraufführung der dritten Flötensonate von Felicitas Kukuck sowie 2025 die Uraufführung von Wolfgang Rihms autorisierten neuen Trio-Version von Über die Linie VI.
Hustedts Ersteinspielung sämtlicher Flötenkonzerte von Georg Metzger mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und Sebastian Tewinkel wurde 2022 für die Bestenliste beim Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Das duo querhorn mit seiner Ehefrau Chai Min Werner erhielt mehrfach die Auszeichnung Green Event BW des Landes Baden-Württemberg für seine nachhaltigen Konzertformate und wurde von einer Fach-Jury für die Ensembleförderung 2022/23 des Deutschen Musikrates und Neustart Kultur ausgewählt.
Gemeinsam mit ihr gründete er 2006 das Kunsthaus-Durlach mit dem Anliegen, Musik, bildende Kunst und Spiritualität unmittelbar erlebbar zu machen.Johannes Hustedt war von 2015 bis 2021 Stellv. Vorstandsvorsitzender des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg e. V. und von 2013 bis 2019 Vorsitzender des Regionalverbandes Karlsruhe.
www.johannes-hustedt.de
www.kunsthaus-durlach.de