Schokolade ohne Zuckerzusatz
"Der Geschmack steht im Vordergrund"

Das Endprodukt: Pramls Cocoalade ist laktosefrei, vegan und als Reinprodukt sogar zuckerfrei.
2Bilder
  • Das Endprodukt: Pramls Cocoalade ist laktosefrei, vegan und als Reinprodukt sogar zuckerfrei.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bruchsal/Linkenheim. Martin Praml ist eigentlich Projektmanager bei einem Bruchsaler Unternehmen. In seiner Freizeit versucht sich der Linkenheimer an gesunder Schokolade - mit wachsendem Erfolg.

Martin Praml macht sich schon lange Gedanken um gesunde Ernährung. Ein wenig selbstironisch bezeichnet er sich als „Gesundheitsapostel“. Schon seit 20 Jahren experimentiert er mit den Süßungsmitteln Stevia und Xylit, Zucker hat er aus seiner Küche weitestgehend verbannt.

Natürlich soll bei ihm trotzdem der Genuss nicht zu kurz kommen. Also begann er, mit zuckerfreier Schokolade zu experimentieren. Etwa 35 Versuche waren notwendig, bis die Rezeptur perfekt ausbalanciert war. Es ging dem Perfektionisten darum, die Vorteile von Stevia und Xylit voll zu nutzen, ohne dass Nachteile (bitterer Geschmack, abführende Wirkung) sich im Endprodukt niederschlugen.

Vegane und laktosefreie "Cocoalade"

Anfangs wollte Martin Praml nur seinen Eigenbedarf decken. Doch dann interessierten sich immer mehr Bekannte, Verwandte und Kollegen für die gesunde Schokolade, so dass Martin Praml 2013 nebenberuflich ein Gewerbe anmeldete. Seit Ende 2016 verkauft er seine „Cocoalade“ auch übers Internet.

Längst gibt es nicht mehr nur die Cocoalade-Tafeln, sondern jetzt zu Ostern auch Entchen und Häschen, Ostereier, es gibt Pralinen und Schmetterlinge, aber auch Taler, in denen Cerealien, Gojibeeren oder Kokoschips mit verarbeitet werden. Pramls Prama-Cocoalade ist laktosefrei, vegan, als Reinprodukt auch zuckerfrei, grundsätzlich aber immer ohne Zuckerzusatz. „Aber im Vordergrund steht immer der Geschmack“, bekräftigt Martin Praml. Obwohl der Kakaoanteil bei 75 Prozent liegt, ist die Cocoalade eher mild.

Weitere Informationen

www.cocoalade.de

Das Endprodukt: Pramls Cocoalade ist laktosefrei, vegan und als Reinprodukt sogar zuckerfrei.
Echte Handarbeit: In seiner Manufaktur in Linkenheim schafft Martin Praml „Cocoalade“, die ohne Zuckerzusatz auskommt.
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Gibt es Geister wirklich? Auf der Rundwanderung "Geheimnisvoller Lemberg" kann man zumindest viele bunte Gesichter entlang des Wegesrandes entdecken. Auf Kinder und Erwachsene warten viele spannende Abenteuer auf der Tour.
8 Bilder

Rundwanderweg Lemberg bei Bad Kreuznach
Gibt es wirklich Geister?

Feilbingert bei Bad Kreuznach. Wer kann sie alle finden, die geheimnisvollen Lemberggeister, die sich überall in den Bäumen verstecken? Auf einem Teil der Vitaltour "Geheimnisvoller Lemberg" kann man die kleinen bunten Gesichter entdecken. So wird der Weg besonders für Kinder abenteuerlich. Auf dem 13,4 Kilometer langem Rundweg in Rheinland-Pfalz gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte und Abenteuer zu entdecken. Anreise und Einstiege zur Rundwanderung im...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wo entspringt der Fluss Nahe? In Nohfelden im Saarland, im Ortsteil Selbach, findet man die Quelle.
8 Bilder

Quelle liegt in Selbach im Saarland
Wo entspringt die Nahe?

Naheland. 125,1 Kilometer: So lang fließt die Nahe bis zu ihrer Mündung in den Rhein in Bingen. Diese Stelle am Rhein ist ein bekanntes Ziel für Ausflügler. Doch wo entspringt die Nahe? In Selbach im Saarland, einem Ortsteil von Nohfelden, wo aus einem kleinen Felsen die ersten Tropfen des Flusses fließen. Ein Ausflug dorthin lohnt sich, denn an der Quelle gibt es viel zu erleben. An der Nahequelle verbirgt sich ein Erlebnispark für die ganze Familie. Im Wildfreigehege direkt an der...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen