Spargelfest in Büchenau
Tolles Programm zum Jubiläum

Das königliche Gemüse steht am Wochenende beim Spargelfest in Büchenau im Mittelpunkt.
  • Das königliche Gemüse steht am Wochenende beim Spargelfest in Büchenau im Mittelpunkt.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Büchenau. 30 Jahre ist es her, dass im kleinen Dorf Büchenau, im Herzen von Deutschlands größtem Spargelanbaugebiet, erstmals ein Spargelfest durchgeführt wurde. Möglich machen das - bis heute - die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des MGV Harmonie Büchenau, der das Fest organisiert.

Eben dieses 30. Jubiläum wird nun am Samstag, 5. Mai, und am Sonntag, 6. Mai, gefeiert – mit einem tollen Programm und zahlreichen leckeren Spargelgerichten. Vor über 80 Jahren wurden in Büchenau die ersten Spargelpflanzen gesetzt und das königliche Gemüse geerntet. Von diesem Zeitpunkt an wuchs die Spargelfläche bis 1978 auf zirka 14 Hektar an, die damals von 78 Spargelbauern bewirtschaftet wurden.

In dieser Zeit entstanden die ersten großen Spargelanlagen von bis zu über einen Hektar. Heute hat sich das Bild des Spargelanbaus in Büchenau völlig gewandelt. Zurzeit sind es nur noch eine Handvoll Spargelbauern, die das weiße Gold auf einer Gesamtfläche von rund 15 Hektar anbauen.
Neben dem Spargelanbau schreibt seit dem Jahr 1988 auch das Büchenauer Spargelfest eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. In den Anfangsjahren noch als Geheimtipp gehandelt, zählt das Büchenauer Spargelfest inzwischen zum jährlichen Pflichtprogramm bei den zahlreichen Freunden des königlichen Gemüses.

Feinschmecker dürfen sich auch im Jubiläumsjahr wieder über eine breite Angebotspalette hervorragender Spargelgerichte zu fairen Preisen in der Veranstaltungshalle sowie im gepflegten Biergarten vor der Halle freuen. Frisch gezapfte Bierspezialitäten sowie verschiedene korrespondierende Weine runden das Angebot ab.

Für den Kaffee danach sorgen die MGV-Frauen mit einem Kuchenbuffet vom Feinsten.
Die Festbesucher kommen aber nicht nur in kulinarischen Genuss. Zum Jubiläumsfest erwartet die Besucher ein ganz besonderes Rahmen- und Musikprogramm - für Junge und Junggebliebene. Der Weg zum Festgelände ist ausgeschildert.  

Weitere Informationen

harmonie-buechenau.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen