Zehn Jahre Landfrauenverein
Esprit, Elan und Power

Die Gründungsmitglieder zusammen der Präsidentin des Landfrauenverbandes Pfalz, Isabel Steinhauer-Theis (Zweite von links)   | Foto: Frank Schäfer
2Bilder
  • Die Gründungsmitglieder zusammen der Präsidentin des Landfrauenverbandes Pfalz, Isabel Steinhauer-Theis (Zweite von links)
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Frank Schäfer

Bruchmühlbach-Miesau. Am 12. März 2012 wurde von 17 Frauen und einem Mann der Landfrauenverein VG Bruchmühlbach-Miesau gegründet. Mittlerweile ist der Verein auf 66 Mitglieder angewachsen. Aus diesem Anlass haben die Landfrauen am vergangenen Samstag zu einem gemeinsamen Frühstück in den Gemeindesaal eingeladen, um dieses Jubiläum gebührend feiern zu können.
Neben der Präsidentin des Landfrauenverbandes Pfalz, Isabel Steinhauer-Theis, und der Kreisvorsitzenden Ingrid Stach konnte die erste Vorsitzende Edith Müller auch Bernhard Hirsch und Karin Rosenbaum vom AWO-Ortsverein begrüßen sowie den ersten Beigeordneten Marcus Sauter und Kreistagsmitglied Harald Hübner.

Soziales Engagement für die Schwachen

„Die Anfänge waren etwas schleppend, aber von Jahr zu Jahr haben wir mehr Fahrt aufgenommen“, erinnerte sich Edith Müller. „Ein wichtiges Anliegen ist uns das soziale Engagement für die Schwachen in der Gesellschaft. Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer. Unser Dank gilt auch der Ortsgemeinde für die Bereitstellung des Gemeindesaals.“
Zu den Aktivitäten des Vereins zählen nicht nur Koch- und Kreativkurse, sondern auch Ausflüge, Wanderungen und Vorträge zur Weiterbildung sowie Spendenaktionen. So unterstützen die Landfrauen das Hospiz, die Aktion „Sonnenschein“ und den AWO-Bürgerbus.

Eine echte Bereicherung

„Ich weiß zu schätzen, was die Landfrauen alles machen – mein großer Respekt für den Zusammenhalt im Verein. Wir können richtig stolz sein auf unsere Landfrauen“, betonte Marcus Sauter, der dem Verein zum zehnjährigen Jubiläum gratulierte und als Geschenk jeweils einen Scheck von der Ortsgemeinde und von der Verbandsgemeinde überreichte.
Den Glückwünschen schloss sich auch Isabel Steinhauer-Theis an: „Landfrauen sind eine echte Bereicherung. Das hat sich gerade auch wieder in der Corona-Pandemie gezeigt. Hier in Bruchmühlbach-Miesau ist ganz viel Esprit, Elan und Power im Verein.“
Bernhard Hirsch lobte die gute Zusammenarbeit der Landfrauen mit dem AWO-Ortsverein und überreichte als Geschenk ebenfalls einen Scheck. Und auch Harald Hübner und Ingrid Stach schlossen sich den Glückwünschen an und wünschten dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Spende fürs Ahrtal

Am 7. Juni fuhr der Landfrauenverein VG Bruchmühlbach-Miesau nach Altenahr-Altenburg und überreichte dem Bürgermeister, Herrn Fuhrmann, einen Spendenscheck des Landfrauenvereins. Durch den Verkauf von Kartoffelwaffeln, Zimtwaffeln und Spritzgebäck hatten die Landfrauen am zweiten Adventswochenende eine Summe von 2.030 Euro erwirtschaftet. „Obwohl das Hochwasser im Ahrtal ein Jahr zurückliegt und schon sehr viel gemacht wurde, waren wir über das Ausmaß der Schäden erschüttert“, berichtet Edith Müller.
„Es wurde zwischenzeitlich schon viel Arbeit geleistet, es sind aber noch einige Jahre für den Wiederaufbau erforderlich. In Altenburg sind noch viele Häuser entkernt und ohne Fenster. Diese Bilder und die Gespräche mit Betroffenen haben uns sehr berührt und nachdenklich gemacht. Bürgermeister Fuhrmann bedankte sich außerordentlich für unser Engagement“, so Edith Müller.

Die Gründungsmitglieder zusammen der Präsidentin des Landfrauenverbandes Pfalz, Isabel Steinhauer-Theis (Zweite von links)   | Foto: Frank Schäfer
Spendenübergabe in Altenahr-Altenburg Foto: Landfrauenverein VG Bruchmühlbach-Miesau
Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Großer Fahrspaß: Mit drei Sondereditionen startet Subaru in die warme Jahreszeit. | Foto: SUBARU Deutschland GmbH, Friedberg
2 Bilder

Subaru fährt mit drei Sondereditionen vor

Hütschenhausen/Pfalz. Die japanische Automarke Subaru präsentiert gleich drei Sondereditionen: Den Forester „EDITION EXCLUSIVE CROSS“, den Forester „EDITION BLACK PLATINUM“ und den Outback „EDITION PLATINUM CROSS“. Die Neuheiten zum Frühjahr werden auch im Autohaus Schneider in Hütschenhausen angeboten. Der sportliche Forester „EDITION EXCLUSIVE CROSS“ In der „EDITION EXCLUSIVE CROSS“ streift der Forester den Sportanzug über: Orangefarbene und schwarze Akzente verleihen dem SUV mehr Dynamik....

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.