Weihnachtsmarkt am 1. und 2. Dezember
Martinusmarkt Ottersheim im Herzen der Gemeinde

Der Martinusmarkt in Ottersheim findet auf dem Dorfplatz in Ottersheim statt. Im letzten Jahr hat es sogar geschneit. | Foto: Gemeinde
  • Der Martinusmarkt in Ottersheim findet auf dem Dorfplatz in Ottersheim statt. Im letzten Jahr hat es sogar geschneit.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Ottersheim. Zum sage und schreibe 23. Mal wird der Martinusmarkt am Samstag, 1. Dezember, und Sonntag, 2. Dezember, in Ottersheim bereits veranstaltet. Und das Schöne: Er ist auch wieder dort zu finden, wo er hingehört: im Herzen des Dorfes, auf dem neugestalteten Dorfplatz. Dass er Besonders ist, das wissen viele. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er von Dorfbewohnern, Hobbykünstlern und Vereinen gestaltet und organisiert wird.

Das Marktmeisterteam „Schwarze Mädle un em Bu“ und Familie Seither sorgen wieder für weihnachtliche Wohlfühlatmosphäre auf dem Martinusmarkt. Neben dem Weihnachtsdorf und den zahlreichen Buden, gibt es auch im Bürgerhaus, Sängersaal und im Seminarraum der VR Bank Filiale einiges zu entdecken.

Eröffnung am Samstag

Ohne Musik geht nix und deshalb wird der Martinusmarkt am Samstag, 1. Dezember, auch wieder traditionell mit Musik eingeweiht. Und wie sollte es auch anders sein, werden hier die Sängerinnen und Sänger des Ottersheimers Kinder- und Jugendchores „Queichtalbären“ die Herzen der Besucher mit ihren schönen Stimmen erweichen. Ortsbürgermeister Gerald Job wird in diesem Zusammenhang, alle neuen Ottersheimer Bürger begrüßen und auch Ehrungen verdienter Dorfbewohner vornehmen. Dann steht ein Highlight für die Kleinen an: Der Nikolaus kommt höchstpersönlich vorbei und danach gibt es einen Fackellauf durch den Ort.
Natürlich nicht alleine, die Jungs und Mädels der freiwilligen Feuerwehr Ottersheim achten auf die Sicherheit der Kinder.

Das Programm am ersten Advent

Am Sonntag, 2. Dezember, wird der Martinusmarkt um 12 Uhr eröffnet. Neben Kunsthandwerk, selbst gemachtem Gebäck, Christstollen, Adventskränzen und Co wird es in diesem Jahr auch erstmals ein Kinderkarussell geben. Zum ersten Mal mit an Bord ist auch ein Süßigkeitenstand mit gebrannten Mandeln. Und des gibt noch mehr süße Leckereien: Waffeln, Kaffee und Kuchen, oder sogar ein sprudelnder Schokoladenbrunnen.
Wer schon beim Lesen Lust auf etwas Herzhaftes kriegt, kommt natürlich auch nicht zu kurz: Ob Saumagen Burger, Bratwurst, Pommes, Fläschnknepp mit Meerrettich und Semmelknödel mit Pilzrahmsoße - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Getränke stehen natürlich auch bereit, keine Frage.
Für die Kinder hat sich die IG Martinusmarkt am Sonntag auch wieder etwas Nettes ausgedacht: Für die Kleinen wird eine Vorlese- und Bastelecke eingerichtet. Gegen Abend wird bei der Weihnachtsbaum-Verlosung noch ein glücklicher Gewinner gezogen: Der liebevoll selbst dekorierte Weihnachtsbaum darf von einem glücklichen Gewinner mit nach Hause genommen werden. Bei einer solch weihnachtlichen Verlosung darf die passende Musik nicht fehlen: Die Musikkappelle sorgt hier wieder für die passende Stimmung vor der Silhouette der 400 Jahre alten Kirche St. Martinus.

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.