Turnverein Ungstein e.V.
Jahreshauptversammlung 28. März 2023

Der Vorsitzende Thomas Krauß begrüßte die Anwesenden Mitglieder. Lt. Teilnehmerliste nahmen 31 Mitglieder an der Versammlung teil. Sein besonderer Gruß galt von der Trachtengruppe Ungstein den beiden Vorsitzenden Lukas Bauer und Ruwen Krauß. Des weiteren galt sein Gruß den Vorsitzenden von der Liedertafel Elisabeth Hetterling und Hans-Georg Weber, sowie dem Ehrenvorsitzenden Herrn Dieter Raudszus. Nach Verkündung der Tagesordnung erfolgte die Totenehrung. Verstorben im Jahr 2022 ist unser Ehrenmitglied Albrecht Storminger. Herr Storminger war bei TVU in mehreren Funktionen aktiv tätig. Schriftführer, Kassenprüfer und Beisitzer. Des weiteren wurde auf seinem Gelände der neue Wurstmarktstand gebaut und jahrelang eingelagert. Auch das Helferessen fand in seinem Gewölbekeller statt.
Der Verein hat Ende 2022 160 Mitglieder.
Thomas Kraus erinnerte in seinem Bericht über das rege Vereinsleben des TV Ungstein.
Nach der Corona Pause in den letzten 2 Jahren, konnten wieder alle Abteilungen ihren regelmäßigen Aktivitäten nach kommen, wenn auch zu Beginn des Jahres noch mit leichten Einschränkungen. Wie die Jahre zuvor, war auch wieder zu Gast auf dem TV Sportgelände die Vereine FC Leistadt und TuS Friedelsheim. Auch die Stadt Bad Dürkheim hat den Sportplatz genutzt. Im Zuge der Dorfmoderation hat sie einen Kinder- und Jugendlichen Tag veranstaltet, der großen Zuspruch fand. Zu Gast in unserer Vereinsgaststätte waren 18 Mieter für verschiedene Feierlichkeiten. Eine neue Abteilung gab es Ende des Jahres. Eine Tanzabteilung. Besonderen Dank an dieser Stelle an Frau Heike Bähr, die Initiatorin dieser neuen Abteilung. Der Start war am 12. Januar 2023 und Abteilungsleiterin wurde Beate Sippel. Kassenwartin Heike Bähr konnte wiederum einen soliden Finanzbericht präsentieren, trotz einer größeren Anschaffung. Zum Ende seines Berichtes geht sein Dank an die Vorstandskollegen und Abteilungsleiter. Dank auch an alle Personen die über das gesamte Jahr sich engagiert haben, sowie an alle Spender die den Verein finanziell unterstützt haben.

In seinem Bericht der Saison 2022 der AH Spielgemeinschaft TV Ungstein/RW Seebach erwähnte Spielleiter Aydin Karaoglan, dass alle drei Mannschaften Ü32 – Ü40 und Ü50 im Pokalwettbewerb des Rhein – Kreis – Mittelhaardt vertreten waren. Die Ü40 erreichte das Endspiel im Kleinfeld, verlor aber gegen die SG Haßloch im Neunmeter-Strafstoßschießen. Ende des Jahres hatte die SG 52 Spieler. RW Seebach 44 und TV Ungstein 8. Nach zwei Jahren Abstinenz (aus den bekannten Gründen) konnte man wieder das Familien-Sommerfest, sowie den Jahresabschluss feiern. Die Boule-Abteilung konnte wieder ihre Aktivitäten im Jahr 2022 wahrnehmen, U.a. den Anwurf, sowie die interne Boule - Meisterschaft und den Jahresabschluss, so Abteilungsleitern Maria Heppes. Zum Ende des Jahres hat sie sich als Abteilungsleitern verabschiedet. Neue Leiterin der Abteilung ab Januar 2023 wurde Birgit Molter. Die Damengymnastikabteilung ist im Jahr 2022 weiter gewachsen. Neue Turnerinnen kamen hinzu bzw. ehemalige Turnerinnen kamen zurück. Die Abteilung ist mit 32 Turnerinnen aktiv, die Übungsleiterinnen sind weiterhin Ronja Krauß und Petra Fischer, so Abteilungsleiterin Anette Theis. Das aktive Schwimmen findet immer Montags ab 18.00 Uhr im Salinarium Bad Dürkheim statt, mit TV Ungstein und TV 1860 Dürkheim e.V. als „SG Salier Dürkheim „. Übungsleiter und Helfer stammen aus beiden Vereinen. Nach Absprache wird auch samstags eine Trainingseinheit angeboten. Gesucht wird aktiv nach Trainern oder Helfer für das Schwimmtraining montags. Während der Corona-Schließung durften wir auch in den Ferienzeiten das Schwimmbad nutzen. So einige Auszüge aus dem Bericht von Abteilungsleiter Jürgen Weiß. Wie in den Jahren zuvor, machte bei der Januar Wanderung Corona zunächst einen Strich durch die Rechnung, so dass die vorgesehene Rundwanderung Römervilla Auflagen bestimmt nur mit 6 Wanderfreunden durchgeführt werden konnte. Aber ab Februar fanden explizit die geplanten monatlichen Wanderungen 2022 statt, zunächst mit Ausnahme die Februar Wanderung durch Sturmwarnung. Alternativ gab es die Wanderung durch die Weinberge. So die Abteilungsleiter Astrid und Jochen Englert.

Geehrt wurden für 25 Jahre: Rita Pitz und Lisa Lindenblatt
für 40 Jahre: Margit Bähr, Frieda Müller, Loni Rheinheimer, Margarte Schreiber.

Autor:

Rudi Eichenlaub aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.