Schauspieler Dietmar Bär als 44. Goldener Winzer der Stadt Bad Dürkheim ausgezeichnet
Alles klar, Herr Kommissar?

Beim Empfang im Rathaus trug sich der Schauspieler Dietmar Bär ins Goldene Buch der Stadt ein. Foto: Mappes
  • Beim Empfang im Rathaus trug sich der Schauspieler Dietmar Bär ins Goldene Buch der Stadt ein. Foto: Mappes
  • hochgeladen von Franz-Walter Mappes

Bad Dürkheim. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man als 44. Goldener Winzer in die Geschichte eingeht. Wenn es noch der 11. in Reihen der Schauspieler ist, dann hat die Auszeichnung am Ende doch noch ein wenig mit Fastnacht zu tun. Dietmar Bär, TV-Kommissar und „Antikarnevalist“ nahm vergangenen Freitag den Orden nicht humorlos entgegen. Schließlich ist Karneval in Bad Dürkheim.
Beim Besuch im Rathaus trug sich der Tatort-Kommissar ins Goldene Buch der Stadt ein. Bürgermeister Christoph Glogger hieß bei der Begrüßung alle Aktiven der Karnevalsgesellschaft „Derkemer Grawler“ willkommen, die die „Tradition der Ordensverleihung hochhalten“. Dietmar Bär nannte er ein „bekanntes Gesicht und eine interessante Persönlichkeit“. Doch Dietmar Bär sei nicht nur als „Tatort-Kommissar“ bekannt, er mache daneben noch viele andere bemerkenswerte Dinge. So habe er gerade als Hörbuchsprecher zwei Kinderbücher eingesprochen.
Seine Bekanntheit nutze der Schauspieler auch, um soziale Projekte zu unterstützen. Gemeinsam mit Kollegen habe er den Tatort-Verein „Straßen der Welt“ gegründet, der Kinder auf den Philippinen, in Swasiland, aber auch in Deutschland unterstützt. Daneben setzt sich Bär für den fairen Handel ein und fand es toll, dass Bad Dürkheim als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet wurde.
Seinen „fußballerischen Hintergrund“ korrigierte der gebürtige Dortmunder noch während der Begrüßung durch den Bürgermeister. Er sei kein Fan von Borussia Dortmund, er sei „Borusse“, was wie ein Glaubensbekenntnis klang.
Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt nahm sich Dietmar Bär noch genügend Zeit und posierte geduldig für Erinnerungsfotos und schrieb Autogramme.
Am Abend nahm er dann beim Galaball im Bad Dürkheimer Kurhaus die Auszeichnung „Goldener Winzer der Stadt Bad Dürkheim“ entgegen.
Die Karnevalsgesellschaft „Derkemer Grawler“ begründete die Entscheidung den Schauspieler als Träger des Goldenen Winzers auszuwählen so: Dietmar Bär (56) ist vor allem auch bekannt als Hauptkommissar Freddy Schenk im Tatort, den er seit 1977 an der Seite von Max Ballauf, gespielt von Klaus J. Behrendt, verkörpert.
Außerdem ist er ein exzellenter Hörbuchsprecher, er hat seit dem Jahre 2000 mehr als 30 Hörbücher interpretiert.
Dietmar Bär hat sich als authentischer Schauspieler durch seine hervorragenden Leistungen im Fernsehen und Theater, aber auch durch sein soziales Engagement in zahlreichen Organisationen außerordentlich verdient gemacht.
Der dpa verriet er, dass er gerne einmal ein paar Monate auf einem Weingut verbringen würde, um den Winzer bei der Arbeit zu begleiten. Ihn interessiere, wie „vernünftiger Weinbau“ betrieben werde. Er trinke auch sehr gerne Wein, sagte Bär. „Wein ist ja wirklich eines der ältesten, biblischen Getränke.“ Interesse, selbst Winzer zu werden, habe er aber nicht.
„Damit erfüllt er in hohem Maße die Bedingungen, die an die Verleihung geknüpft sind“, heißt es in der Begründung.
Der Orden, der Goldene Winzer der Stadt Bad Dürkheim, 1974 kreiert, wird jährlich durch die Karnevalsgesellschaft Derkemer Grawler an Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Wissenschaft und Kultur verliehen.
Ein Symbol, nämlich der in Stein gehauene Winzer, mannshoch, vor dem Kurhaus Bad Dürkheim stehend, diente als Ordensvorbild.
Der Miniaturwinzer, vergoldet, wird am schwarz-weißen Band, den Stadtfarben, getragen.
mps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.