Lüftungsanlagen und Digitalisierung
Verbandsgemeinde investiert in Zukunft der Grundschulen

Annweiler. In seiner Sitzung am Donnerstag beschäftigte sich der Verbandsgemeinderat mit zwei wegweisenden Investitionen in die Zukunft der Grundschulen der Verbandsgemeinde: Die Anschaffung von Lüftungsanlagen und die Durchführung digitaler Infrastrukturmaßnahmen.
Um in den 50 pädagogisch genutzten Räumen der Grundschulen der Verbandsgemeinde die bestmögliche Luftqualität zu gewährleisten und Infektionsrisiken zu minimieren, hat die Verwaltung den Nutzen der Installation von Lüftungsanlagen prüfen lassen. Der Nutzen sei zweifellos gegeben, so Bürgermeister Christian Burkhart. Bei der Anschaffung der Lüftungsanlagen richte man sich in der Verbandsgemeinde nach den Empfehlungen des Umweltbundesamts. Laut dessen Meldung vom 9. Juli 2021 ist die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraumhygiene die Installierung stationärer raumlufttechnischer Anlagen, weil diese Virenbelastungen wirksam reduzieren, für Wärme- und Feuchterückgewinnung verfügbar sein, die Energiebilanz der Gebäude schonen und einen hohen Wohlfühlkomfort in Innenräumen gewährleisten sollen. Die Grundschule Ramberg verfüge bereits über eine stationäre Lüftungsanlage, die ständig verbrauchte Luft absauge und gefilterte Frischluft zuführe, so der Verwaltungschef.
Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 1,4 Millionen Euro, von denen 80 Prozent förderfähig seien, wie Burkhart berichtete. Die Förderanträge müssen bis zum Jahresende gestellt werden. Der Rat beschloss einstimmig, einen Antrag auf Förderung von stationären raumlufttechnischen Anlagen für die pädagogisch genutzten Schulräume aus Mitteln des Förderprogramms „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu stellen und die notwendigen Planungen weiter voranzutreiben.
Im Jahr 2018 haben die deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundestag mit dem Digitalpakt die Intention bekundet, die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen mit fünf Milliarden Euro zu fördern. Die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels hatte Anfang Dezember 2020 den Förderantrag für die digitalen Infrastrukturmaßnahmen an den Grundschulen eingereicht. Im März 2021 wurden die Maßnahmen bewilligt. Nach der öffentlichen Ausschreibung ist eine Fachfirma mit der Durchführung beauftragt worden. Die im Juni begonnen Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Die erwarteten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 195000 Euro. Das Gesamtbudget beträgt 285000 Euro, sodass für die Anschaffung der Endgeräte voraussichtlich noch 90000 Euro zur Verfügung stehen, die derzeit in Abstimmung mit der Verwaltung realisiert wird.
Bürgermeister Burkhart teilte mit, dass die Verbandsgemeinde auf der Grundlage der Zusatzvereinbarung „Leihgeräte für Lehrkräfte“ des Digitalpakts Schule 2019 bis 2024 für die Anschaffung von Notebooks für die Lehrkräfte der Grundschulen eine weitere Zuwendung in Höhe von rund 30000 Euro erhalte. Der Rat fasste den einstimmigen Beschluss, diese Mittel entsprechend zu verwenden. Der Bürgermeister wurde beauftragt, die Beschaffung aus den dafür vorgesehenen Rahmenverträgen des Lands vorzunehmen.

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.