Annweiler solidarisch im Kampf gegen Coronavirus
Unterstützungsplattform für Risikogruppen

Sven Dausch (links im Bild), Vorsitzender des VfB Annweiler, und Michael Zürn, Inhaber der Firma „Hilfsbereit – Alltagshilfe für Senioren“, bilden zusammen das Management-Team für die Corona Hilfeplattform.
  • Sven Dausch (links im Bild), Vorsitzender des VfB Annweiler, und Michael Zürn, Inhaber der Firma „Hilfsbereit – Alltagshilfe für Senioren“, bilden zusammen das Management-Team für die Corona Hilfeplattform.
  • Foto: bgm
  • hochgeladen von Günter Hirschmann

Annweiler. Die Bundesregierung schlägt den Ländern im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die Schließung einer Vielzahl von Geschäften vor. Supermärkte und andere Läden, die zur Versorgung der Menschen dienen, sollen allerdings offen bleiben.

Gleichzeitig sind insbesondere ältere Menschen aufgerufen, möglichst das Haus nicht zu verlassen, um die Ansteckungsgefahr gering zu halten. Da wird der alltägliche Einkauf zu einem Problem.

Corona Hilfeplattform: Ab Mittwoch, 18. März
In Annweiler haben sich in einer Gemeinschaftsaktion Vereine und Gewerbetreibende mit der Stadt zu einer Corona Hilfeplattform zusammengetan. Den Anstoß dazu gab eine spontane Aktion des VfB Annweiler 1919 e.V. vom vergangenen Wochenende.

Mitglieder des Vereins werden in den Supermärkten der Stadt die bestellten Waren, soweit dies möglich ist, besorgen und an die Haustür bringen. Hierbei soll ein Kontakt mit den Personen möglichst vermieden werden.

Die Bezahlung erfolgt zum Einkaufspreis. Der Service ist komplett kostenlos.

Koordiniert wird die Aktion durch das Corona Management Team um Michael Zürn und Sven Dausch.

Für die Bestellungen ist ab Mittwoch, 18.März, eine zentrale Telefon-Nummer der Stadt geschaltet: 06346/96597-13, die zunächst mittwochs, donnerstags und freitags, zwischen 10:00 -12:00 sowie von 13:00 – 15:00 Uhr besetzt ist.

Lieferservice Blockhaus
Unabhängig davon bietet das Blockhaus am Rathausplatz einen zusätzlichen Lieferdienst ab einem Warenwert von 35 Euro an. Die Auslieferung erfolgt dienstags, donnerstags und freitags. Bestellungen telefonisch unter: 06346 /929935

Lieferservice Kornmühle
Donnerstags und freitags liefert auch der Naturkostladen Kornmühle in der Wassergasse kostenlos die bestellten Waren an, sofern der Einkaufswert nicht geringer als 35 Euro ist. Bestellannahme telefonisch unter: 06346/3229.

Einkaufsservice Lemon
Das Jugendhaus Lemon mit seinem Leiter, Chris von Look, hat ebenfalls einen Einkaufsservice eingerichtet.
Unter Tel. 06346/9711407 kann man morgens zwischen 9 und 10 Uhr an Chris von Look seine Einkaufsliste durchgeben.

Bevor der Einkauf über die Bühne geht, überweist der Nutzer des Service einen gewünschten Betrag auf das Konto des Jugendhauses. Sobald das Geld eingetroffen ist wird der Einkauf erledigt, und im Verlauf des Tages werden die Einkäufe dann gebracht und nach dem Klingeln vor der Haustüre abgestellt.

Die Unterstützten bekommen den Kassenzettel als Quittung. Sobald sie wieder selbst einkaufen können, wird der noch offene Betrag zurück überwiesen. Pro Lieferung im Stadtgebiet sind 2 Euro und für Lieferungen in einen Ortsteil 4 Euro als Aufwandsentschädigung für die Helfer zu bezahlen.

Annweiler zeigt sich solidarisch

„Ich freue mich unglaublich über dieses Engagement von Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Benjamin Seyfried, „und ich bin stolz auf unsere Menschen hier vor Ort. Gerade in dieser schwierigen Zeit zeigt sich das menschliche Gesicht der Stadt, auf das wir alle ungemein Stolz sein können.  |hi

Hilfsbereit - Die Alltagshilfe
Hauptstraße 31, 76855 Annweiler
Tel. 06346/6980819
eMail: info@hilfsbereit-alltagshilfe.de

Blockhaus
Hauptstraße 17, 76855 Annweiler
Tel. 06346/929935
eMail: isabell.haus@web.de

Kornmühle

Wassergasse 7, 76855 Annweiler
Tel. 06346/3229
eMail: traumpfadereisen@aol.com

Lemon
Bankverbindung Haus der Jugend Annweiler
Sparkasse SUEW
IBAN: DE12548500100135648335
Verwendungszweck: Corona-Hilfe

Autor:

Günter Hirschmann aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Gillet Landau

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der eigene Garten sollte eine Wohlfühloase sein. Im Frühling kann man dafür den Grundstein legen. Produkte, Tipps und Beratung zu den aktuellen Frühlingstrends erhalten Hobbygärtner im Floraland in Landau.
3 Bilder

GILLET Baumarkt GmbH in Landau bietet Lieferservice an
Frühlingstrends für den Garten

Landau in der Pfalz. Ob das Wetter mitspielt oder nicht: Der Frühling hält Ende März - zumindest kalendarisch - in Rheinland-Pfalz und damit auch in Landau Einzug. Im Frühling zieht es uns an die frische Luft. Spaziergänge, Wanderungen und Feste - falls sie nicht wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt wurden: Sobald es wieder wärmer wird, kann man viel unternehmen und Sonnenstrahlen tanken. Überall um uns herum wird es grün und Pflanzen und Blumen fangen an zu wachsen und zu blühen....

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen