Vor 30 Jahren: Tatort „Tod im Häcksler“
Lena Odenthal ermittelt

Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal beim Dreh in der Westpfalz. | Foto: Roland Kohls
  • Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal beim Dreh in der Westpfalz.
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Dehäm Magazin

Tatort. Die dienstälteste Tatort-Kommissarin Lena Odenthal macht immer wieder auch Ausflüge in die Pfalz. Vor zwei Jahren knüpfte die Folge „Die Pfalz von oben“ an den ersten Pfalz-Tatort an, der vor 30 Jahren erstmals ausgestrahlt wurde.

Die junge Lena Odenthal, dargestellt von Ulrike Folkerts, setzt mit der Fähre in dem damals schon alten VW-Käfer über den Rhein über, um in Zarten in der Pfalz zu ermitteln. Den Ort „Zarten“ haben sich die Drehbuch-Autoren des vor 30 Jahren erstmals ausgestrahlten Tatort-Krimis „Tod im Häcksler“ ausgedacht, ebenso wie den Verlauf des Rheins… Die Tatort-Folge hatte nach ihrer Erstausstrahlung im Oktober 1991 einen Skandal zur Folge: Viele Pfälzer fühlten sich damals falsch dargestellt: Ein hinterwäldlerischer Mob, der gemeinsam auf Menschjagd gehe. Sogar der rheinland-pfälzische Landtag beschäftigte sich damit. „Man muss das auch verstehen“, sagte Folkerts beim Dreh der Folge „Die Pfalz von oben“, die vor zwei Jahren an den „Tod im Häcksler“ anknüpfte. Bei der Ausstrahlung 1991 waren die Ausschreitungen gegen Ausländer in Hoyerswerda gerade mal ein paar Wochen her.

Beide Tatort-Folgen mit Ulrike Folkerts und Ben Becker

Der Groll von damals ist mittlerweile verflogen. Heute werden die Filmleute herzlich aufgenommen. „In Adenbach sind wir mit Sekt und Kuchen empfangen worden“, sagte der Produzent von „Die Pfalz von oben“ Nils Reinhardt. Bei beiden Tatort-Folgen spielen Folkerts als Lena Odenthal und Ben Becker als Polizist Stefan Tries die Hauptrollen. Die beiden treffen sich nach gut 30 Jahren wieder. Doch während beim „Tod im Häcksler“ der junge Beamte Tries Odenthal unterstützt, fällt in der „Pfalz von oben“ der Verdacht bald auf Tries, der mittlerweile Revierleiter in Zarten ist und seinen Bezirk wie ein Provinz-König leitet.

Tatort: Großzügiger Umgang mit der Geografie

Beim „Tod im Häcksler“ ist eine Karte zu erkennen, in der Zarten zwischen Reipoltskirchen und Nußbach bei Wolfstein, also wie im Film behauptet, nördlich von Kaiserslautern liegt. Gedreht wurde „Die Pfalz von oben“ unter anderem in Imsbach, Seelen und Sitters sowie in Nerzweiler bei Wolfstein, wo das Gemeindehaus zum Polizeirevier wurde. Die Rheinquerung ist natürlich unnötig. Und in der „Pfalz von oben“ sind es nur drei Minuten nach Frankreich, wo Tries in Metz gerne Froschschenkel isst. Vermutlich gehen die Drehbuchautoren anderer Tatorte ähnlich großzügig mit der Geografie um. Tolle Landschaftsaufnahmen von der Nordpfalz mit spektakulären Blicken in die Täler von Glan, Lauter und Alsenz machen in dem jüngsten Pfalz-Tatort Werbung für die Region.

Tatort: Lena Odenthal ermittelt gerne in der Pfalz

Lena Odenthal ermittelt mittlerweile seit 32 Jahren für die Kripo-Ludwigshafen und ist damit die dienstälteste Tatort-Kommissarin. Immer wieder unternimmt sie auch Ausflüge in die Pfalz. Neben dem „Tod im Häcksler“ und „Die Pfalz von oben“ ist beispielsweise die Folge „Im Abseits“ in Erinnerung, in der um die Frauenfußballmannschaft vom FC Eppheim ermittelt wurde und unter anderem auch der ehemalige Bundestrainer Jogi Löw einen Auftritt hatte. Im April lief bereits die 74. Tatort-Folge mit Kommissarin Odenthal und Folkerts als Darstellerin. Über die Ausflüge in die Pfalz freut sich die Schauspielerin immer. „Es kann hier zwar sehr kalt sein, aber die Landschaft ist unglaublich schön und die Menschen hier sind sehr, sehr herzlich“, schwärmte auch Ben Becker. [rko]

Tatort LU
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.