Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Aktuelle Nachrichten - Germersheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

357 folgen Germersheim

Lokales

Landrat Brechtel befasst sich mit der Sirenennetzplanung | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/mda

Neues Sirenennetz im Kreis Germersheim: Aufbau beginnt im Juni

Kreis Germersheim. „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der zu deutlich mehr Sicherheit für die Menschen im Landkreis führt. Mit dem neuen Sirenensystem können wir bei Schadensereignissen, egal ob punktuell oder kreisweit, schnell und unverwechselbar alarmieren oder...

Symbolfoto Baustellenschild | Foto: Needham

Baustelle: Musikschule Germersheim nur über Glacisstraße erreichbar

Germersheim. Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Klosterstraße kann, so denn die Witterungsverhältnisse und der Fortgang der Arbeiten in der Bahnhofstraße mitspielen, am Donnerstag,  2. Mai, erfolgen. Begonnen wird zwischen dem Übergang zur Straße „An Fronte Beckers“ | Eingang Musikschule und der Einmündung zur Richthofenstraße. Die Arbeiten in dem genannten Bereich müssen unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt werden. Verkehrsteilnehmer*innen aus der Klosterstraße,...

Podiumsdiskussion:  „Inklusion – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ | Foto: Pixel-Shot/stock.adobe.com

Podiumsdiskussion: „Inklusion – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

Wörth. Die Lebenshilfe Germersheim feiert ihr 60-jähriges Jubiläum am Mittwoch, 8. Mai, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion. Um 19 Uhr lädt sie alle Interessierten in die Festhalle Wörth ein. Heinz Becker,  Sozialpädagoge aus Bremen und Pionier der Inklusion, wird in einem einführenden Vortrag verschiedene Aspekte dieses Themas beleuchten. Anschließend werden Vertreter*innen aus verschiedenen Lebensbereichen über ihre Erfolge und Herausforderungen im Zusammenhang mit Inklusion ...

Geld Symbolbild | Foto: mnimage/stock.adobe.com

KIPKI: Land fördert Klima-Maßnahmen im Landkreis Germersheim

Landkreis Germersheim. Der Landkreis Germersheim hatte zu Beginn dieses Jahres projektbezogene Fördergelder aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) beantragt und in diesen Tagen einen Bewilligungsbescheid in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro erhalten. Die Fördergelder sind ausschließlich für klimafreundliche Investitionen an den kreiseigenen Schulen vorgesehen, wobei ein Großteil in den Austausch der Fenster investiert wird. Weitere Förderleistungen sind die...

Christopher Skala, neuer Forstamtsleiter für die Pfälzer Rheinauen, hat sich Landrat Brechtel vorgestellt  | Foto:  KV Germersheim / mda

Landkreis Germersheim
Forstamtsleiter Christopher Skala zum Antrittsbesuch bei Landrat Brechtel

Germersheim. Er war stellvertretender Forstamtsleiter in Kaiserslautern, kommissarischer Leiter des Forstamtes Annweiler, hat in Freiburg Forstwissenschaften studiert und ist seit jüngster Zeit neuer Leiter des Forstamtes Pfälzer Rheinauen. Die Rede ist von Christopher Skala, 35 Jahre alt, der jetzt zu einem Antrittsbesuch bei Landrat Dr. Fritz Brechtel vorstellig wurde. „Ein großer Teil des Landkreises Germersheim liegt forstwirtschaftlich betrachtet im Zuständigkeitsbereich des Forstamtes...

Übung in Ottersheim | Foto: Tim Schlindwein / gratis

Landkreis Germersheim
Katastrophenschutz-Zug probt in Ottersheim den Ernstfall

Kreis Germersheim. Am vergangenen Wochenende fand in Ottersheim eine Übung des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Germersheim (KatS -Zug) statt. Der Übungsalarm erfolgte um 13 Uhr, hierbei wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottersheim zu einem Vegetationsbrand in der Nähe der örtlichen Oldtimerscheune alarmiert. Nach eingeleiteten Erstmaßnahmen folgte die Nachforderung des KatS-Zuges mit dem Modul Brandbekämpfung. Im weiteren Verlauf wurde zusätzlich das Modul Wassertransport alarmiert. Das...

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Sport

Symbolbild - Fahrräder mit Helm | Foto: Heike Schwitalla

Überraschungsradtouren: Mit der Lokalen Agenda Germersheim "ins Blaue" fahren

Germersheim. Von April bis September lädt das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda Germersheim jeden ersten Donnerstag im Monat zu einer besonderen Veranstaltung ein: Die "Fahrt ins Blaue" startet um 17:30 Uhr nach Feierabend und bietet den Teilnehmern eine geführte Radtour, um den Arbeitstag inmitten der Natur entspannt ausklingen zu lassen. Diese Touren werden von der Lokalen Agenda Germersheim organisiert und durchgeführt, einem...

Wandern Symbolbild | Foto: Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

PWV-Tour rund um Erfweiler

Sondernheim. Der Pfälzerwald Verein in Sondernheim lädt ein zur Hahnfelstour bei Erfweiler. Die Tour führt über schmale Wege des Pfälzerwaldes, durch abwechslungsreiche Natur an eindrucksvollen Felsformationen vorbei und lädt zu einer Rast in der Burgschenke an der Burgruine Altdahn ein. Los geht es am Sonntag, 5. Mai, um 9 Uhr am Kindergarten-Parkplatz in der Jungholzstraße.  Die rund 14 km lange Tour führt von Erfweiler zum Hahnfels über den  Glastalblick und das Bärenbrunnertal  zum...

Rückenschmerzen Symbolfoto | Foto: Aldeca Productions/stock.adobe.com

Feldenkraismethode® bei der kvhs Germersheim

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet ein eintägiges „Feldenkrais“- Seminar am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 16.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße,  kvhs (Hintereingang Kreisaula) an. Die von Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelte Feldenkraismethode® basiert auf der natürlichen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems, neue Verknüpfungen im Gehirn aufzubauen. In der Feldenkrais-Arbeit lernen die Teilnehmenden, die eigenen Gewohnheiten wahrzunehmen und zu...

Start des 2. DRK-Spendenlaufs - über 6,2 Kilometer liefen Teilnehmer aus der ganzen Pfalz am Rhein entlang | Foto: Heike Schwitalla

3. Germersheimer Spendenlauf 2024: Mitläufer gesucht - für einen inklusiven Spielplatz

Germersheim. Am Samstag,  11. Mai, ab 14 Uhr, findet bereits zum dritten Mal der Germersheimer Spendenlauf im Rheinvorland statt. Die Erlöse aus diesem Lauf werden verwendet, um einen inklusiven Spielplatz in Germersheim zu finanzieren. Auf diesem Spielplatz im Stadtpark Fronte Lamotte sollen Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam spielen können, um ihre sozialen Kontakte zu fördern und Berührungsängste abzubauen. Jeder ist  eingeladen, sich an diesem Spendenlauf zu beteiligen und...

Der 18-jährige Valentino Catalano aus Westheim startet 2024 für Gebhardt Motorsport aus Sinsheim | Foto: Michael Sonnick
4 Bilder

Motorsport
Saisonauftakt für Rennfahrer Valentino Catalano aus Westheim

Der Autorennfahrer Valentino Catalano aus Westheim in der Pfalz (im Landkreis Germersheim) bestreitet seine zweite Saison im Prototype Cup Germany. Am Wochenende (20.-21.4) findet in Spa-Francorchamps/Belgien der Saisonauftakt mit den zwei Rennen jeweils am Samstag und Sonntag statt. In dieser Saison werden sechs Veranstaltungen mit 12 Läufen ausgetragen, das Saisonfinale ist am 7.-8. September auf dem Sachsenring. Valentino Catalano, der am 2. November im Vorjahr seinen 18. Geburtstag feierte,...

Yoga bei der kvhs Germersheim | Foto: Somkiat/stock.adobe.com

Es ist nie zu spät: Yoga für Späteinsteiger*innen

Germersheim. Am Montag, 27. Mai, beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Yoga-Kurs für Späteinsteigende. Der Kurs findet an sieben Montagen, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula – kvhs statt. Wer schon immer einmal Yoga ausprobieren wollte, aber sich „zu alt“ oder „zu unbeweglich“ dafür fühlte, der ist in diesem Kurs genau richtig. Hier kann man Yoga ausprobieren und dabei feststellen, dass es dazu kein „zu...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Aktuelle Angebote und Prospekte aus Ihrer Region



Wirtschaft & Handel

Gabriele Flach, Vorsitzende des THV und Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer, und Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

 | Foto: Stadt Germersheim | FREI

Tourismus gemeinsam stärken: Stadt Germersheim tritt THV bei

Germersheim. Die Stadt Germersheim hat viel zu bieten. Am Rhein, in der schönen Pfalz, gelegen, ist Germersheim mit seiner mächtigen historischen Festung und seinen vielen schönen Gassen, Winkeln und Plätzen zu einer einzigartigen Sehenswürdigkeit geworden, die viele Menschen anzieht und begeistert. Die Vielzahl interessanter Freizeitangebote und das abwechslungsreiche Kulturprogramm der Festungsstadt sind im Erlebnisprogramm 2024 enthalten, das Gäste, Bürger*innen gleichermaßen anspricht....

Berechnung Symbolbild | Foto: Pattarisara/stock.adobe.com

ProSumer-Infoabend für kleine und mittelständische Unternehmen

Landkreis Germersheim. Umweltfreundlichen Strom produzieren und wieder konsumieren – darum geht es bei dem Prinzip „ProSumer“, das insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmer interessant sein dürfte. Das Konzept bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie sich gerade auch Selbstständige aktiv an der Energiewende beteiligen und gleichzeitig Energiekosten senken können. Aus diesem Grund bietet das Klimaschutzmanagement im Landkreis Germersheim gemeinsam mit der Initiative Südpfalz-Energie...

Bestens vorbereitet auf interessierte Messegäste  | Foto: Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V

Urlaub mit Fahrrad: Kreis Germersheim auf der RadReiseMesse in Frankfurt

Kreis Germersheim. Der Landkreis Germersheim eignet sich perfekt für Ausflüge und Touren mit dem Fahrrad. Die vielfältigen Freizeitangebote sowie Wander-, Radwander- und Einkehrmöglichkeiten in der Südpfalz hat nun der Tourismusverein des Landkreises auf der ADFC RadReiseMesse in Frankfurt präsentiert. Rund 1000 Besucher*innen holten sich dort am Sonntag, 24. März Anregungen und Tipps für ihre nächsten Radreisen und informierten sich auch am Stand des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim...

Frauen Symbolbild | Foto: TWINS DESIGN STUDIO/stock.adobe.com

Job, Familie, Karriere: Kostenloser Vortrag für Frauen

Kreis Germersheim. Der Arbeitsmarkt ist im Wandel und bietet viele Chancen und Perspektiven. Aber wie können insbesondere Frauen diese Chancen nutzen für ihre Sichtbarkeit und die Verwirklichung beruflicher Ziele? „Job | Familie | Karriere“, die Informationsreihe für gleiche Chancen im Beruf der Agentur für Arbeit Landau, widmet sich am Dienstag,  23. April, um 9 Uhr dem Thema „Wandel ist weiblich – Reflexion zur persönlichen Sichtbarkeit“. In dem zweistündigen digitalen Vortrag zeigt die...

Geldautomat | Foto: www.polizei-beratung.de
2 Bilder

Bargeldversorgung in der Südpfalz: Sparkasse und VR Bank bündeln Kräfte

Südpfalz. Bereits seit 2021 arbeiten die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG und die Sparkasse Südpfalz gemeinsam daran, die Bargeldversorgung in der Region sicherzustellen. Durch die Vertiefung der Kooperation im April 2023 nehmen beide Häuser eine Pionierrolle im Bundesgebiet ein: So ist es möglich, an allen Automaten der jeweils anderen Bank kostenfrei Bargeld abzuheben, einzuzahlen und den Kontostand einzusehen. Mit der nun anstehenden, nächsten Stufe der Kooperation nehmen beide...

Klimawechselkammer in Wörth | Foto: Copyright Daimler Truck AG. Alle Rechte vorbehalten

Innovative Prüfanlagen sichern Qualitätsstandards bei Lkw von Mercedes-Benz in Wörth

Wörth. In Wörth am Rhein befindet sich nicht nur das größte Lkw-Produktionswerk von Mercedes-Benz Trucks, sondern zugleich auch das Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ) des Unternehmens. Das EVZ ermöglicht die konzentrierte Bündelung von Tests mit schweren Lkw an einem Ort auf insgesamt sechs innovativen Indoor-Prüfständen und der Einfahrbahn im direkt angeschlossenen Außenbereich. Im EVZ sind diese Prüf- und Evaluierungsprozesse an der Tagesordnung – unabhängig von der Antriebsart der...

Ausgehen & Genießen

Maibaum Symbolbild | Foto: Asvolas/stock.adobe.com

Traditionelles Maibaumstellen in Germersheim und Sondernheim

Germersheim / Sondernheim. Pünktlich am 30. April werden die Maibäume gestellt. Los geht es um 15 Uhr auf dem Königsplatz in Germersheim. Zum diesjährigen traditionellen Maibaumstellen laden Bürgermeister Marcus Schaile sowie die Stadt Germersheim und der Südpfalz-Tourismus Germersheim alle Bürger*innen  zu Brezeln, Weißwürsten, Bier und Erfrischungsgetränken ein. Essen und Getränke sind frei. Um eine Spende für einen guten Zweck wird gebeten. Für die musikalische Umrahmung sorgt das...

Kultursommer in Germersheim | Foto: Bug/gratis

Spenden für den "Kuso": Im 30. Jahr soll der Kultursommer Germersheim ganz besonders sein

Germersheim. Unter dem Motto "Kompass Europa - Sterne des Südens" feiert der Germersheimer Kultursommer in diesem Jahr - vom 7. Juni bis 13. Juli - sein 30-jähriges Bestehen. In diesen 30 Jahren sind mehrere 100 Künstler und Ensembles in Germersheim aufgetreten und über 50.000 Besucher haben die mehr als 300 Veranstaltungen. Der Kultursommer hat, das kann man mit Fug und Recht behaupten, eine treue Anhängerschaft unter den Germersheimer*innen.  Und diese Fans sind jetzt gefragt. Denn um im...

Annie Questions? | Foto: Hans-Jürgen Janda/gratis

Annie Questions? - neue Songs vom neuen Album in Leimersheim

Leimersheim. Am Dienstag, 30. April, um 20.30 Uhr gibt es in der "Rheinschänke" Leimersheim eine musikalische Premiere. Die Band Annie Questions?, die im Herbst ihr neues Studio-Album "Soul Box" veröffentlichen wird, stellt erste neue Songs im Rahmen eines Livekonzerts vor. Brandneue Kompositionen wie zum Beispiel das soul-housige „Light As A Feather“, „My Own Way“ (Annie Questions? Tribut an die Motown Ära) oder die Ballade „Leave Me“ stehen dann neben alten Klassikern auf dem...

Pfingstmarkt in Germersheim 2023 - auch 2024 bietet der Pfingstmarkt in Germersheim Unterhaltung für die ganze Familie | Foto: Heike Schwitalla
3 Bilder

Pfingstmarkt in Germersheim: Wann das beliebte Volksfest wieder stattfindet

Germersheim. Auf dem großen Messplatz beim Wredestadion in Germersheim findet vom Freitag, 17. bis Dienstag, 21. Mai wieder der große Pfingstmarkt statt. Täglich ab 14 Uhr und an den Pfingstfeiertagen sogar schon ab 12 Uhr können Jahrmarkt-Fans hier wieder voll auf ihre Kosten kommen. Es ist alles geboten, was einen traditionellen Rummelplatz ausmacht: Krämermarkt, Fahrgeschäfte, Losbuden, Unterhaltungs- und Spielangebote für Groß und Klein, kulinarische Leckerbissen, ein kostengünstiger...

Gitarren im Weißenburger Tor | Foto: Jürgen Waterstradt / gratis

Radel ins Museum: "Sehenswerte Unikate" – Gitarrenausstellung in Germersheim

Germersheim. Der Holzschnitzer und Musiker Karl Baierl aus Germersheim zeigt am Sonntag, 5. Mai, im Weißenburger Tor 25 unterschiedliche E-Gitarren, die er aus verschiedenen edlen Hölzern, wie etwa Mahagoni, Kambala und Ahorn, selbst gebaut hat. Neben Hörbeispielen stellt er auch einen entsprechenden Gitarren-Rohling aus und gibt Tipps zum Gitarrenbau. Eine Experimentier-Gitarre kommt an diesem Tag ebenfalls zum Einsatz. Die Liebe zum Holz wurde dem heute 71-Jährigen bereits in die Wiege...

Wie kam der pfälzische Dialekt nach Amerika? Diese und andere Fragen beleuchtet die spannende Dokumentation "Hiwwe wie Driwwe". | Foto: Veranstalter

"Hiwwe wie driwwe": Pfälzer in den Staaten

Pfalz. Nachfahren von Pfälzer Auswanderern in den USA sprechen noch heute einen Dialekt, der dem Pfälzer Dialekt sehr ähnlich ist. Der Film „Hiwwe wie driwwe“ ist dem Phänomen auf den Grund gegangen. Jetzt feierte der zweite Teil "Hiwwe wie driwwe zwää" Premiere. Mit tosendem Applaus goutierten die Zuschauer diese „Liebeserklärung an die Pfalz“. Im Publikum beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen 2019 saßen zu einem großen Teil Pfälzer, um den Film „Hiwwe wie driwwe“ über die Pfälzer...

Blaulicht

Fahrzeugscheiben eingeschlagen Symbolbild | Foto: Christian Schwier/Stock.adobe.com

Zwei Pkw-Aufbrüche in einer Nacht

Germersheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Stadtgebiet von Germersheim gleich zwei PKW aufgebrochen. An einem am "Paradeplatz" abgestellten Fiat wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Seitenscheibe eingeschlagen und zwei Zigarettenpackungen aus dem Innenraum entwendet. Aus einem weiteren in der Orffstraße geparkten PKW wurde ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen und ein Geldbeutel entwendet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07274/9580 oder per...

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Unfall gesucht: Schäden am Auto und über 3 Promille im Blut

Germersheim. Am Sonntag, gegen 15:10 Uhr, meldeten mehrere Zeugen einen auffälligen Pkw-Fahrer. Dieser würde in Schlangenlinien von Bellheim in Richtung Germersheim fahren. Da auch ein Kennzeichen bekannt war, konnte der 34-jährige Fahrer an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Die Beamten stellten fest, dass er stark alkoholisiert war und an seinem Fahrzeug frische Unfallschäden erkennbar waren. Ein Alkoholtest vor Ort ergab über 3 Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Ladendieb in Germersheim lässt Kopfhörer mitgehen

Germersheim. Ein 29-jähriger Mann aus Germersheim betrat am Samstagnachmittag eine Supermarktfiliale in der Posthiusstraße. Hier entnahm er zwei Kopfhörerpaare aus der Auslage und steckte diese in seine mitgeführte Bauchtasche sowie seinen Rucksack. Beim Verlassen des Supermarktes wurde er durch einen Ladendetektiv angesprochen und die Polizei verständigt. Der Gesamtwert des Diebesgutes belief sich auf ca. 170 Euro. Ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls wurde eingeleitet.

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

RoadPol Kontrollwoche "Speed": Polizei Germersheim blitzt mit

Germersheim. Im Zeitraum vom 15. bis zum 21. April 2024 findet die europaweite Kontrollwoche "Geschwindigkeit" statt, inklusive eines "Speedmarathons" am 19. April. Auch die Polizeiinspektion Germersheim beteiligt sich an der Kontrollaktion. Ziel dieser Aktion ist es, Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr zu bekämpfen und zu verhindern. Besonders beim so genannten "Speedmarathon" ist geplant, deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Bereits am Montag und Dienstag...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Am hellen Tag in Germersheim: Berauscht auf dem E-Scooter

Germersheim. Am 15. April wurde um 12.40 Uhr ein 40-jähriger E Scooter Fahrer in der Rheinbrückenstraße kontrolliert. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Letztlich räumte er den kürzlich zurückliegenden Konsum ein. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

Ratgeber

Balkonkraftwerk  - die Verbraucherzentrale berät in Kandel und Germersheim | Foto: Astrid Gast/stock.adobe.com

Strom vom Balkon: So lohnt sich die eigene Mini-Solaranlage

Germersheim / Kandel. Wer einen Teil seiner Stromkosten durch selbst erzeugten Solarstrom abdecken will, aber kein geeignetes Dach hat oder in einer Mietswohnung wohnt, kann ein Stecker-Solar-Gerät auf dem Balkon als Option in Betracht ziehen. Ein Stecker-Solar-Gerät besteht in der Regel aus einem oder zwei Solarmodulen (je ca. 1,1 Meter mal 1,70 Meter), einem Wechselrichter und einem Anschlusskabel mit Steckverbindung für das Verbinden mit dem Stromnetz. Je nach Sonneneinstrahlung,...

Schule - Schulbücher - Schulbuchausleihe | Foto: Gisela Böhmer

Schulbuchausleihe im Landkreis Germersheim

Kreis Germersheim. Die Antragstellung für die unentgeltliche Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2024/2025 ist bis spätestens 15. März möglich. Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 die Klassen 5 bis 13 einer allgemeinbildenden Schule oder in den Berufsbildenden Schulen (die Berufsfachschule I und II, die Höhere Berufsfachschule, das Wirtschaftsgymnasium) besuchen, können an der Schulbuchausleihe teilnehmen. Für folgende Schulen organisiert die Kreisverwaltung Germersheim die...

Laptop Symbolbild | Foto: Kittiphan/stock.adobe.com

Einstieg in die digitale Welt: Wie funktioniert ein Computer

Germersheim. Wer den Einstieg in die Welt der PCs wagen möchte, hat ab Mittwoch, 5. Juni.2024, bei der Kreisvolkshochschule Germersheim dazu Gelegenheit. An fünf Mittwochen, jeweils von 18 bis 21 Uhr, findet dort in der Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8 in Germersheim, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule (BBS), UG, Geschäftsstelle der kvhs, EDV-Raum, der „Einstieg in die PC-Welt - Orientierungskurs EDV“ statt. Kursinhalte: Wie funktioniert ein Computer? Was ist ein Explorer -...

In der Nacht zum 1. Mai kommt es immer wieder zu Streichen und Schabernack - unter anderem werde gerne Maibäume aus Nachbargemeinden gestohlen | Foto: Asvolas/stock.adobe.com

Streiche in der Mainacht - was ist erlaubt, was geht zu weit

Südpfalz. Streiche in der Mainacht (auch Walpurgisnacht oder Hexennacht genannt)  haben auch in der Südpfalz eine lange Tradition. "Mainacht ist Freinacht" heißt es gerade unter Jugendlichen häufig. Jedoch kommen die vermeintlichen Späße nicht bei allen Mitbürgern gut an - mitunter drohen Anzeigen, Geldbußen oder sogar Schlimmeres. "Ob etwas als Streich oder Straftat gewertet wird, hängt oft stark davon ab, wie das jeweilige Gegenüber – also das Opfer des Streiches – dies auffasst. Im Zweifel...

Heizung Symbolbild | Foto: andre/stock.adobe.com

Energieberatung: Wann eine alte Heizung getauscht werden kann oder muss

Kandel / Germersheim. Die Neuerungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) sollen die Umstellung auf umweltfreundlichere Heizungsanlagen in Deutschland vorantreiben. Alte Heizungsanlagen sollen schrittweise durch effizientere und nachhaltigere Optionen ersetzt werden. Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, ob es für Sie Zeit ist, Ihre bestehende Heizungsanlage zu erneuern? Es ist wichtig zu beachten, dass für Bestandsgebäude großzügige Übergangsfristen gelten und gut funktionierende Anlagen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.